Einige allgemeine Fragen

Ausdembauchheraus

Neues Mitglied
Hallo an alle!

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Lenormand-Karten und habe ein paar Fragen dazu. Ich hoffe, ihr könnte mir helfen dabei, dass ich das besser verstehe.

Wo ich immer wieder hängenbleibe beim Deuten, sind die Karten Kreuz und Sarg. Speziell: Wie unterscheiden sich Sarg im Haus des Kreuzes und Kreuz im Haus des Sargs - beide Male verdeckt der Sarg. Kreuz im Sarghaus könnte ich ganz platt interpretieren als ein Ende oder Stillstand der Belastung. Aber Sarg im Kreuzhaus??

Ich weiß, dass immer auch alle Karten drumherum mit gedeutet werden müssen, das ist schon klar. Mir geht es jetzt speziell um diese Unterscheidung.

Dann würde ich gerne wissen, ob es passen würde, wenn ich Bücherei als Park im Haus der Bücher interpretiere. In meiner Vorstellung ist das Haus der Bücher ein Haus voll mit Wissen, und wenn der Park oben drauf kommt, dann wird quasi die Tür geöffnet für die Öffentlichkeit.
Für Bücher im Haus des Parks habe ich grade keine passende Deutung parat. - Wie seht ihr das?

Als Letztes habe ich eine ganz praktische Frage: Wenn ihr selbst Karten legt auf dem Tisch, wie macht ihr euch dann die verdeckten Karten deutlich? Ich kann mir kaum bei einer 9er-Legung die verdeckten Karten merken, geschweige denn bei einer Großen Tafel. Zuerst hatte ich kleine Post-its geschrieben und unten auf die offenen Karten geklebt, die kleben aber schon längst nicht mehr und alles fliegt herum.

Danke fürs Lesen, ich würde mich über Antworten sehr freuen. :)

Werbung:
Als Letztes habe ich eine ganz praktische Frage: Wenn ihr selbst Karten legt auf dem Tisch, wie macht ihr euch dann die verdeckten Karten deutlich? Ich kann mir kaum bei einer 9er-Legung die verdeckten Karten merken, geschweige denn bei einer Großen Tafel. Zuerst hatte ich kleine Post-its geschrieben und unten auf die offenen Karten geklebt, die kleben aber schon längst nicht mehr und alles fliegt herum.
Das ist ja hier auf ewig dein Thread, auf den du immer zurückgreifen kannst und du dir aus Beiträgen etwas zitieren kannst und auf einen anderen Kartenthread mitnehmen kannst, auf dem du selbst etwas mitdeuten möchtest..

Unter jeder 9er Legung liegt für einen Leni Kartendeuter imaginär gedacht von den Häusern her -immer dieses Lenormand-Leno-Code-Grund-Gerüst, was du -wenn du meinen Beitrag zitierst - dann im Leno-Code erscheinend sehen kannst.....

Und unter jedem grossen Blatt, liegt dieses Lenormand-Grund-Gerüst

Ich habe mir zu Anfang hier auch immer dieses Grundgerüst zitiert und in einen Frage-Thread für mich mit hineinzitiert, unter den aktuellen Karten eines grossen Blattes Fragethreads. So dass ich leicht und schnell sehen konnte, in welches Haus die Karten des grossen Blattes hineinfielen. Beim Antworten habe ich das Grundgerüst dann vorher rausgenommen.

Auf diese übende Weise hat man dann auch schnell und in Kürze die Hauspositionen und Nummern der einzelnen Häuser "intus" und im Kopf und braucht das zitierte Grundgerüst dann nicht mehr.

Ich kann mir kaum bei einer 9er-Legung die verdeckten Karten merken, geschweige denn bei einer Großen Tafel. Zuerst hatte ich kleine Post-its geschrieben und unten auf die offenen Karten geklebt, die kleben aber schon längst nicht mehr und alles fliegt herum.
Es gibt aber auch eine Lenormand-Häusertafel zu kaufen, die man unter eine Legung legen kann und die gelegten Karten oben drauf.

Was ich pers. aber nicht gut fand. Hat man dieses Dingen mal verlegt - "steht man da" und hat die Häuser dann immer noch nicht intus und im Kopf.

Hallo @Green~,

danke für deine Antworten. Ja, das mit den Häuserpositionen habe ich fast schon intus, das klappt im Großen und Ganzen schon ganz gut ohne Gedächtnisstütze. Mir geht es um die verdeckten Karten, die ändern sich ja mit jeder Legung. Die, die sich aus der Hausnummer + Kartennummer errechnen. Die will ich mir ja auch irgendwie vorstellen und da komme ich jedesmal ins Schwimmen. Oder muss bei jeder Karte im Großen Blatt aufs Neue rechnen, wenn ich es mir nicht merken kann, was ziemlich umständlich ist.

Dann würde ich gerne wissen, ob es passen würde, wenn ich Bücherei als Park im Haus der Bücher interpretiere. In meiner Vorstellung ist das Haus der Bücher ein Haus voll mit Wissen, und wenn der Park oben drauf kommt, dann wird quasi die Tür geöffnet für die Öffentlichkeit.
Für Bücher im Haus des Parks habe ich grade keine passende Deutung parat. - Wie seht ihr das?

Ich glaube, es ist doch eher andersherum, also Bücher im Parkhaus: ein öffentliches Gebäude, in dem ganz viel Wissen steckt. 🤔

🙄 Das sind so Sachen, wo mein Vorstellungsvermögen ins Schleudern gerät.

Wo ich immer wieder hängenbleibe beim Deuten, sind die Karten Kreuz und Sarg. Speziell: Wie unterscheiden sich Sarg im Haus des Kreuzes und Kreuz im Haus des Sargs - beide Male verdeckt der Sarg. Kreuz im Sarghaus könnte ich ganz platt interpretieren als ein Ende oder Stillstand der Belastung. Aber Sarg im Kreuzhaus??
hallo, nur dazu,
wenn Kreuz auf Sarg liegt, kannst du frage was ist beendet bzw in wandlung? das Kreuz die Belastung oder auch das Abwarten verändert sich, eher in Richtung jetzt ist etwas beendet.
wenn sarg auf Kreuz liegt , dann frage ich was belastet dich ? das Ende, die Wandlung belastet dich oder man wartet zulange darauf,

meine Gedanken

Ich glaube, es ist doch eher andersherum, also Bücher im Parkhaus: ein öffentliches Gebäude, in dem ganz viel Wissen steckt. 🤔

🙄 Das sind so Sachen, wo mein Vorstellungsvermögen ins Schleudern gerät.
der park schränkt ein, Bücher auf Park, Wissen wird zurückgehalten, aber auch eine Bibliothek möglich, doch die Bücher sind innen , mit Mauern umgeben.
Park ist ein eingeschränkter Raum, der zwar auch ein Gebäude sein kann, gerne auch mit zu Polizei, Anstalt, Gefängniss hinzugenommen wird, aus meiner Sicht.

Oh, vielen Dank, @flimm. Diese Fragestellungen helfen mir sehr, damit komme ich weiter. Was hab ich mir schon den Kopf zerbrochen ...

Nachtrag: Ich war zu schnell, die Antwort bezieht sich auf deinen ersten Beitrag.

der park schränkt ein, Bücher auf Park, Wissen wird zurückgehalten, aber auch eine Bibliothek möglich, doch die Bücher sind innen , mit Mauern umgeben.
Park ist ein eingeschränkter Raum, der zwar auch ein Gebäude sein kann, gerne auch mit zu Polizei, Anstalt, Gefängniss hinzugenommen wird, aus meiner Sicht.

Ah, okay, danke schön.

Werbung:
Oder muss bei jeder Karte im Großen Blatt aufs Neue rechnen
Ja, das muss man immer jedes Mal neu zusammenrechnen bei jedem grossen Blatt - da kommt man nicht drumrum. Und was die neu errechneten Zahlen/lNummern für eine Bedeutung haben als Karte, muss man dann natürlich auch vor dem inneren Auge haben,

Zurück
Oben