Einheit – Vielheit, Freier Wille, ein paar Gedanken....

Werbung:
asoo du meintest Stelios damit... hab mich nur gewundert weil mein zitat bzw. auch mein name dabei stand... sry...

es war so eine der ersten threads... im "Grundvorraussetzungen für Magie" zu lesen....
Das kommt, weil Eleutheria die Zarte, über das Zitat "Zitat" schreibt, auch wenn's meistens bloß verdoppelt.
Wahrscheinlich ihre europäische Art mit der Marmorsäule zu winken ;).
LG Loge33

...and now to sth completely different....

Grüss dich abrahadabra,
Viele sprechen hier von der Einheit der Dinge und Gott etc. und sagen im Gegenzug Dualität wäre etwas „schlechteres“/tieferes. [Nicht alle!!!] Aber jedenfalls kommt es MIR so vor. (Bsp: Schwarz - Weiss)
Ich frage mich also, ist nicht gerade dieses Denken der Ursprung jeglicher Trennung?
Das ist vielleicht nicht der Ursprung der Trennung aber deren Manifestation, die sich fatalerweise selber entfaltet. Das zeigt sich ja hier sehr deutlich an einigen beratungsresistenten Probanten dieses "forensischen"*) Experimentes.

Klar, für Kommunikation braucht es die Zwei, die Drei damit Vergleich möglich wird, die Vier für räumliche Beziehungen, und so weiter…
Wenn man denn die Vielheit auch als solche bemerkt. Das erfordert gleichwohl schon eine bestimmte Perspektive, die aber innerhalbs eines Systems bleibt.

Wenn aber alles aus einer Quelle stammt, somit auch eine Quelle ist, kann ich mich nirgendwo anders befinden, als dort wo ich gerade bin. Was soviel bedeutet wie es existiert gar kein Freier Wille.
Ich denke freier Wille exisitiert schon, denn ich sehe hier keinen kausalen Zusammenhang zum Weg, den ich sehr wohl bestimmen kann. Was natürlich wiederum einiges voraussetzt. Der freie Wille exisitiert wahrscheinlich auf allen Ebenen, kann aber getrübt sein durch eben die manifestierten "Beschäftigungen", mit denen man sein Leben strukturiert. Focussierung innerhalb des Levels ist der Magie in dem Sinne nicht förderlich.

Ist damit ein magischer Weg oder ein WEG allgemein, der ja im Endeffekt über den Abyss führt, nicht auch gleichzeitig paradox?
Gute Frage. Ich denke, hier stellt sich irgendwann die Frage nach der Einheit, dem Ausgangspunkt zu dem alles zurückführt gar nicht mehr; wenn wir den richtigen Weg gefunden haben.

Habe ich solch eine Wahl, mich zu befreien oder eben nicht zu befreien? Logisch wäre für mich ein Nein, aber macht das nicht gleichzeitig auch den Weg irgendwie sinnlos?
Ich denke, ich habe die Wahl mich darüber hinwegzusetzen, da alles immer und jederzeit DA ist. Befreiung wäre ein Verhaftet bleiben in einer Welt, egal wieviele Dimensionen diese hat. In diesem Sinne alles Liebe!

LG Loge33

*) passt...

Erstmal Gratulation, das ist genau das was wir hier öfters brauchen!:banane:

Das ist vielleicht nicht der Ursprung der Trennung aber deren Manifestation, die sich fatalerweise selber entfaltet.
Sehr stimmig für mich, 10 Punkte!

Wenn man denn die Vielheit auch als solche bemerkt. Das erfordert gleichwohl schon eine bestimmte Perspektive, die aber innerhalbs eines Systems bleibt.
Interessant:
Die Eins hat keinen Punkt worauf sie ihre Perspektive richten könnte, da sie immer Eins war und auch bleibt. Deshalb macht sie ja das Spiel der Zwei, um sich zu unterhalten.

Ich denke freier Wille exisitiert schon, denn ich sehe hier keinen kausalen Zusammenhang zum Weg, den ich sehr wohl bestimmen kann. Was natürlich wiederum einiges voraussetzt. Der freie Wille exisitiert wahrscheinlich auf allen Ebenen, kann aber getrübt sein durch eben die manifestierten "Beschäftigungen", mit denen man sein Leben strukturiert. Focussierung innerhalb des Levels ist der Magie in dem Sinne nicht förderlich.
In der Vielheit gibt es wohl "scheinbare" Wege die beschritten werden können.
Über die letzten Sätze muss ich nochmals nachdenken, kann ich dir jetz nicht gerade antworten.

Gute Frage. Ich denke, hier stellt sich irgendwann die Frage nach der Einheit, dem Ausgangspunkt zu dem alles zurückführt gar nicht mehr; wenn wir den richtigen Weg gefunden haben.
Ja gut möglich. Es gilt hier wohl alle Systeme abzulegen. Einheit, die dann nicht mehr Zweiheit spielt, sondern sich selbst als Eins anerkennt, da sie ja nie die Zwei war, sondern dies nur vorgetäuscht hatte.

Ich denke, ich habe die Wahl mich darüber hinwegzusetzen, da alles immer und jederzeit DA ist. Befreiung wäre ein Verhaftet bleiben in einer Welt, egal wieviele Dimensionen diese hat. In diesem Sinne alles Liebe!
Nice one! Hinwegsetzen, wäre dann wohl das Erinnern. Die Eins erinnert sich, dass sie immer die Eins war und auch bleibt.

LG
A

Blödsinn Stelios, du sollst einfach sachlich bleiben und nichr verurteilen.

Hallo Liebe Eleu :),

Ich halte mich sachlich und kommentiere nur Blavatskys Lehren,
und ihren Glauben, an Satan, des einzigsten Gottes.

Ach so du beschuldigt uns alle der schwarzen Magie, aber der Wicca Kult macht den Schadenszauber?!

Nein, ich beschuldige (als würde es nicht klar sein!) Crowley,
Blavatsky und andere, und das nach Fakten, nicht nach Gefühlen :)
Ich habe niemandem im Forum angeschuldigt schw. Magie zu
praktizieren, weil es mich nicht juckt, was jeder macht :)

Na, vor dem Butzemann. Das hatten wir doch schon geklärt!

Ja, wir hatten es schon;) Ich fürchte Niemanen, denn die Götter sind mit mir :)

Du versteckst die Wahrheit vor Dir!

Also habe ich sie in den Händen, und lege sie weg?:confused:
Naja, wie du meinst...

wo du hinsiehst ist für dich alles nur New Age? na ja vll siehst nur du das so... ist doch auch eine erfahrung für dich.... dann zeige mir doch dein OLD AGE!!!

Das beziehte sich auf dein sog. "erden", als würde ich ein Baum sein :schnl:

du stellst da seiten ins forum von Wikka usw.... liest du die nur oder lebst du sie auch???? wobei ich gar nicht glaube das du jemals deren geschichte wriklich gelesen hast, weil sonst würdest du dich hier nicht so aufführen...

Wicca? Was hat jetzt meine Religion damit zu tun:confused:
Naja, ich antwore dir trotzdem. Wicca kann man nur leben,
das Christentum kann man nur leben, Islam kann man nur leben...
Ich denke das sollte klar sein, oder nicht?
Außerdem muß ich mich nicht entschuldigen, was für Seiten
ich ins Web stelle, gehts noch?
Ich kenne die Geschichte Wiccas, und zwar die ganze.
Ich habe mir alle Seiten angehört, Träumer, Proffessoren etc.
und habe meine eigene Meinung gebildet :)

du urteilst über gruppierungen und hast keinen schimmer davon!!!!

Nein, ich kann keine ganze Gruppe von Tausenden Menschen kennen,
intressant ist für mich die Lehre :)

wild um dich schlagend wie ein zorniges kind! oder willst du nur der alleinige magier sein, der über den SCHADENSZAUBER seiner TANTE angibt?

Ganz und gar nicht zornig, amüsiert und offen bin ich :)
Der alleinige Magier? Ich bin aber kein Magier:confused:
Und falls ich einer wäre... hätte ich obiges nie gesagt,
also bitte, stecke mir keine Worte in den Mund :)

Über den Schadenszauber angeben?
Du wärest das vielleicht, stolz auf
schw. Magie, das würde ich dir sofort
glauben, ich hingegen schäme mich für meine
Tante und für meine Oma väterlicherseits, ganz doll!
Denn dazu hast du kein Recht, anderen das Leben
zu nehmen und anderen das Leben zur Hölle zu machen.
Weil du keine Göttin bist.
Aber ich fühle auch mit ihr, auch wenn sie es selbst
zu verschulden hat, aber bei ihr ist es der liebe Gott,
der Schuld trägt!

LG, Stelios :)

Hallo stelios:)

Hallo Liebe Eleu ,
Ich halte mich sachlich und kommentiere nur Blavatskys Lehren,
und ihren Glauben, an Satan, des einzigsten Gottes.

In welchem ihrer Bücher hat sie das denn geschrieben.

Die Gnostiker hielten Satan für den Herrn der Erde, natürlich dient er Gott auch nur.

Aber wenn es das Böse nicht gebe wüßten wir nicht welches die gute Lehre ist.

Denn dazu hast du kein Recht, anderen das Leben
zu nehmen und anderen das Leben zur Hölle zu machen.
Weil du keine Göttin bist.

Grundsätzlich ist das richtig! Ausnahme: Wenn derjenige dir DEIN Recht auf Freiheit streitig macht.
Aber tun wir das nicht öfters als wir denken? Wir können ja eh nicht (vollständig) wissen, was das Gegenüber will.

Es gab mal wer, der sagte "L'enfer c'est les autres" [=Die Hölle, das sind die andern]

LG
A

Werbung:
:megaphon: @Eleutherius
:megaphon: @Stelios

Warum postet ihr eurer hübsches Geplänkel nicht einfach im dafür vorgesehenen Thema "Blavatsky..."???????
Mal den Titel HIER gelesen? Oder die dazugehörigen Fragen durchdacht? Also: ciao ciao!
Loge33

Zurück
Oben