Guten Tag
Es gibt die berühmte Sufigeschichte, in der drei Blinde einen Elefanten zu erforschen versuchen. Jeder beschreibt ein anderes Tier. Jeder schwört, daß seine Beschreibung die einzig Richtige ist.
Ich weiß nicht alles. Ich betreibe Astrologie erst seit den 70-ern und habe längst nicht ausgelernt. Auslernen kann man, meine ich, in der Astrologie garnicht.
Dieser thread geht um eingetretene Vorhersagen. Ich werde soweit die Zeit es erlaubt mehr davon nennen.
Vorhersagen sind problematisch
aus vielen Gründen. Ich nenne gleich ein paar.
Aber es macht, meine ich, nur dann Sinn, sich über die Problematik von astrologischen Vorhersagen zu unterhalten, wenn es beweisbar eingetroffene Vorhersagen gibt, die ausschließlich mit dem Handwerkszeug der Astrologie zustande kamen.
IMHO: Es hat nur dann Sinn über die Problematik von Vorhersagen zu sprechen, wenn es überhaupt ernstzunehmende Vorhersagen gab.
Problematisch ist beispielsweise:
ist es ethisch vertretbar Vorhersagen zu machen jede Vorhersage legt fest wie hoch oder niedrig ist der Bewußtseinslevel des Astrologen wieweit spielen soziale Umstände (Herkunft, soziale Schicht...) eine Rolle nagelt der Astrologe nicht den Klienten auf dessen gegenwärtiger Bewußtseinsebene fest, wenn er vorheragt das Problem der self fulfilling prophecy....wie soll der Klient entscheiden, was er glauben soll, wem er glauben soll?...wie soll sich der Astrologe abgrenzen von Wahrsagern (seien sie echt oder unecht)...lieber keine Vorhersage als mit gewissen zeitgenössischen Existenzen verwechselt zu werden... Determinismus versus Indeterminismus Problem der Willensfreiheit...
In bisherigen Antworten wurde stets nur Rekurs genommen auf Vorhersagen, die sich auf Menschen bezogen. Es gibt daneben aber Vorhersagen über Dinge, Staaten, Reisen, Zeitalter....
Die ausschließliche Rekursnahme auf Menschen ist ein typisches Ergebnis der Ausrichtung, die die Astrologie in allerweitesten Kreisen im letzten Jahrhundert nahm.
"Astrologie" ist vielen vieles.
Das geht von "welches Sternzeichen bist Du" - wo das Verwechseln von Sternzeichen mit Tierkreiszeichen die Unkenntnis zeigt über das Lesen von astrologischen Kochbüchern was bedeutet Konjunktion XY zur "modernen" Astrologie.
Mit "modern" meine ich hier die zweifellos berechtigte psychologisch ausgerichtete Astrologie. Ganz ohne jede Frage ist sie nützlich, hilfreich, berechtigt. Dazu hier nur soviel: Die psychologische Astrologie ist nicht ereignisorientiert, stellt den Menschen als wählen könnendes Subjekt in den Mittelpunkt, versucht behilflich zu sein sein Potential bestmöglich zu entfalten. Wunderbar!
Ehemals wurde Astrologie anders gelehrt als heute: Von der Pike auf.
Epochenhoroskop.
Staaten, Nationen
Dynastische
Herrscherhoroskop
Geburtshoroskop
Elektionen
Hora-Astrologie
Der Lehrling begann unten.
Es ist bezeichnend für den Zustand der deutschsprachigen astrologischen Literatur der letzten 60 Jahre, daß "Hora Astrologie" außer bei Johannes Vehlow in kaum einem anderen angeblichen "Lehrbuch" der Astrologie genannt wird.
1941 gab es einen Kahlschlag. Anläßlich des Fluges von Heß nach England vernichtete die Gestapo sämtliche astrologischen Bibliotheken, die sie kannten. Sie kannten viele. Die Frau von Ludwig Rudolph versuchte noch mit dem Fuß ein Buch unter das Sofa zu schieben - vergeblich. Die Häscher waren gründlich.
Dieser Kahlschlag wirkt sich noch immer aus: da wird flugs mal eben in den 1920- ern Publiziertes als Produkt eigener Brillianz ausgegeben, da wird der Gigant Astrologie auf Zwergformat geschrumpft, da wird die eigene handwerkliche Unkenntnis tradiert.
Zurück zum Lehrling der Astrologie. Wenn er auf der untersten Stufe arbeiten konnte, dann ging es höher. Und so weiter.
@spiritchaser
Hallo spiritchaser
Ich schlage vor einen neuen thread "Darf man vorhersagen, ist es ethisch vertretbar?" zu eröffnen. Was meinst Du?
Hier, in diesem thread geht es quasi um eine Stoffsammlung:
welche historisch belegten astrologischen Vorhersagen gab es.
Du hast sicher recht, daß das außerrationale, intuitive Element bei vielen Astrologen eine Rolle spielte. Und folglich bei vielen Vorhersagen. Aber längst nicht bei allen.
Es gab sehr wohl astrologische Vorhersagen, die auschließlich mit dem Handwerkszeug der Astrologie gemacht wurden.
Danke für den Yogananda link.
lG
UranusApollon