Einen alten Baum verpflanzt man nicht

Tolkien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
12.668
Sie waren beide schon über 80 Jahre alt als sie bei uns im Haus einzogen. Hatten in der Nähe direkt gegenüber eines wunderschönen alten Parks in ihrem Einfamilienhaus gewohnt, dort zwei Kinder gross gezogen und waren inzwischen mehrfache Grosseltern.

Beide waren erstaunlich fit - auch im Kopf. Der Mann erzählte mir, dass er sich an der Uni eingeschrieben hatte. Er wollte seiner Frau einmal die Bibel auf hebräisch vorlesen. Er war 83!

Seine Frau hatte in dem Haus Klavierunterricht gegeben und beide waren am Theater aktiv.

Doch die neue Umgebung, die nur etwa 1 km entfernt war, entsprach nicht dem was sie sich erhofft hatten. Im ganzen Haus hatten sie sich nett vorgestellt und man musste die beiden älteren Herrschaften einfach mögen.

Doch hier war es anders. Sie hatten 60 Jahre in ihrem Haus gewohnt, konnten tun und lassen was sie wollten. Sie waren recht laut und waren es nicht gewohnt Rücksicht zu nehmen auf andere Mieter. So kam es nach einer Weile zu den ersten Problemen und die Nachbarn beschwerten sich. Man spürte förmlich wie unwohl sich die Leute fühlten. Hier konnten sie keine Wurzeln schlagen.

Nach ein paar Monaten sah ich die Frau an einem Rollator gehen. Wenige Wochen später verstarb sie. Ihr Mann erzählte uns dass er den Verlust nicht verkraften konnte. Er war völlig aus der Bahn geworfen.

Kurz darauf folgte er ihr nach.

Ich erinnerte mich an unser Gespräch damals. Er hatte von ihrem Haus gesprochen und dass sie es an den direkten Nachbarn verkauft hatten. Ob es für die Kinder des Nachbarn war, fragte ich ihn.

Nein, antwortete er. Der Nachbar hatte sich in den 60 Jahren an sie gewöhnt und er wollte nicht, dass dort nun fremde Leute einziehen.

Das Haus steht bis heute leer.

Ich weiss nicht warum, aber die Geschichte fiel mir heute ein....
 
Werbung:
Lieber Tolkien
Das war auch der Spruch meiner Grossmutter.
Immer wieder sagte sie uns...
Einen alten Baum verpflanzt man nicht.
Sie wollte nur in ihrem Haus.
In Ihrer Umgebung bleiben und dort sterben.
So war das dann auch.

Auf Urlaub in Italien hab ich mitbekommen,
Wie ein reicher Mann alte Olivenbäume mit dem Bagger verpflanzen ließ .
Er hat sie sogar mit Plastikrohren und Löchern drinnen bewässert über den Sommer.
Ich dachte mir die würden alle eingehen,
aber nach dem ersten kritischen Jahr und starkem Rückschritt vieler Äste, haben sie Es doch geschafft.
 
Werbung:
Lieber Tolkien
Das war auch der Spruch meiner Grossmutter.
Immer wieder sagte sie uns...
Einen alten Baum verpflanzt man nicht.
Sie wollte nur in ihrem Haus.
In Ihrer Umgebung bleiben und dort sterben.
So war das dann auch.

Auf Urlaub in Italien hab ich mitbekommen,
Wie ein reicher Mann alte Olivenbäume mit dem Bagger verpflanzen ließ .
Er hat sie sogar mit Plastikrohren und Löchern drinnen bewässert über den Sommer.
Ich dachte mir die würden alle eingehen,
aber nach dem ersten kritischen Jahr und starkem Rückschritt vieler Äste, haben sie Es doch geschafft.

Tja, die Olivenbäume sind da ganz anders.
 
Zurück
Oben