eine spiritualität der hohen ekstase

kona

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. August 2010
Beiträge
5.331
immer mal wieder kommt dieser begriff zu mir:
spiritualität der hohen ekstase

...und ich find ihn einfach sooo schön :)
weiss nicht, wer schon alles wie dazu geschrieben hat auf diesem planeten, aber ich erlebe die höchste spiritualität welche ich kenne in form einer totalen seelischen ekstase.

meister ekkehard
das hohelied
wenn runen mit mir raunen
in die stille hören
sich mit zärtlichkeit erfüllt bewegen (ist jetzt nicht ausschliesslich sexuell gemeint, sondern einfach bei alltäglichen gesten)
...und tausend andere momente und zugänge mehr

solche sachen - ich lös mich auf in freudvoller, leuchtender, ekstatischer, zärtlichster seligkeit

wer hat mir noch schriften, texte, lehren, mantras, übungen welche von diesem zustand reden?
wer mag erzählen von seinem weg einer spiritualität der hohen ekstase?

ich freu mich grad einfach so sehr, und würd mich auch sehr freuen über beiträge von mit-ekstaten :)

:winken5:

kona
 
Werbung:
immer mal wieder kommt dieser begriff zu mir:
spiritualität der hohen ekstase

...und ich find ihn einfach sooo schön :)
weiss nicht, wer schon alles wie dazu geschrieben hat auf diesem planeten, aber ich erlebe die höchste spiritualität welche ich kenne in form einer totalen seelischen ekstase.

meister ekkehard
das hohelied
wenn runen mit mir raunen
in die stille hören
sich mit zärtlichkeit erfüllt bewegen (ist jetzt nicht ausschliesslich sexuell gemeint, sondern einfach bei alltäglichen gesten)
...und tausend andere momente und zugänge mehr

solche sachen - ich lös mich auf in freudvoller, leuchtender, ekstatischer, zärtlichster seligkeit

wer hat mir noch schriften, texte, lehren, mantras, übungen welche von diesem zustand reden?
wer mag erzählen von seinem weg einer spiritualität der hohen ekstase?

ich freu mich grad einfach so sehr, und würd mich auch sehr freuen über beiträge von mit-ekstaten :)

:winken5:

kona

sich ins reine sein auflösen
zum ich bin werden
was heisst werden ?
man ist ja schon...also der olle sinai
nada und bindu...licht und ton gottes
die ollen gnostiker
die ollen christlichen mysthiker ja meister eckard da wohl an erster stelle
kundaliniyoga
medítation..und die exstase des inneren friedens...
amen...das mantra schlechthin...oder eben auch aum...
aum oder amen ist eben auch das wort ..oder mantra
das den göttlichen urton..nada und göttlichen bindu also licht aktiviert
usw...:D
 
Ich glaub die Extase erlebt man eher so zwischendurch und ist nicht dauerhaft erreichbar.
Und wenn man dann bedenkt wieviel Jahre/Jahrzehnte an Vorbereitung notwendig ist für ein bischen mehr an Extase, dann fragt man sich ob nicht ein bischen weniger Extase sinnvoller wäre weil man sonst die vielen schönen Dinge verpasst, die zwar nict extatisch sind, aber doch viel zahlreicher.

Ein Regenbogen oder ein schlafendes Baby machen mich nicht extatisch aber es ist einfach gut genug als Momentaufnahme sich glücklich zu fühlen.

Wer nur die Superlative sucht, lebt der den Sinn seines Lebens ?

Ich suche inzwischen eher nach einer inneren Ruhe, also gerade dem Gegenteil von Extase, möchte nicht mehr so leicht aus der Bahn geworfen werden, einfach mal Stille, wann immer das nötig ist und bin erstaunt wie friedlich das ist.

Aber ich verstehe was du meinst.
Nur später, dann scheint das wie eine Sucht zu werden diese Art von Momenten immer wieder einfangen zu wollen, weniger als das ist dann zu fade ?
Und grade Künstler wissen das. Im grossen Rausch enstehen super Dinge und ja, das ist inspirierend.

Die grosse Herausforderung scheint mir nicht zu sein in die Extase zu segeln sondern das was man dort erlebt zur Bereicherung seines Lebens zu nutzen.
 
ich mach miniekstaze seit 40 jahren und hab nich einen tag bereut
und werds auch weiter nicht tun
huch bin ja gar nicht im jetzt
dat geht abber nicht..:confused:
verbissen und exstaze geht nicht zusammen
es ist auch mehr so
dass ne leichtigkeit sich immer mehr breit macht
man mal wieder dazu kommt
sichn baby genauer anzugucken oder wahtever
wenn das eichhörnchen bei uns auftaUCHT
ISt DAS ALS WÄRS EIN LÖWE
wegen der exstaze is das so...:D
stell dir da bloss nix vor
den dat sind gedanken und die stören da nur
nu kannste nicht dauernd ohne gedanken sein
doch wenn die stille dich beginnt zu betören
gibts irgendwann kein zurück
dann bist entzückt
eine freude des inneren friedens
dat geht immer weiter
und du quasselt vor lauter freude
als wärs dein letzter tag hier auf erden
#ja das is schon ein wenig exstaze:D
andere drückens anders aus
staub wischen
dann kam die erleuchtung
dann weiter mit staubwischen
und der ..die partner...in kommt rein
und sagt zu dir
sach mal die faules stück sch...
gehts noch:lachen:
bloss weil da son eichhörnchen seine nüsse versteckt:lachen
 
manche sind für den geraden weg geboren
kindheit
ausbildung kinder
dadadada
andere wollen nix lieber als das
doch es funzt nix
andere werden vielleicht künstler oder was weiss ich
und manche sind wohl die geborenen mysthiker
ein leben der selbsterforschung gewidmet
jetzt frag nicht
was soll denn dbei rauskommen?
es ist wie es ist
göthe und andere haben die sinnfrage mit dem leben selbst beantwortet...also der sinn des lebens ist das leben selbst..wie auch immer es dir spielt..
und wenn du realisierst,dass du ein individuum bist und bereit bist ,diesen weg hin zum menschsein auch zu wandeln
dann liegt darin eben auch ne sehr grosse verlockung
nämlich dieses individuum zur vollendung seiner bestimmung zu bringen
und das heisst
wieder zu werden wie ein kind
was ist am kindsein so besonderes ?
dem kind gehört die welt...
es ist im himmel...
da willste wieder hin
allumfassend wieder fühlen dürfen und können
das ist wahrer reichtum...:)
 
Mein Herz freut sich deiner Worte, Geliebter,
denn schon bevor du sie aussprachst, waren sie da.
Mein Gaumen frohlockt deiner Worte, Geliebter,
denn frei sind sie von aller Bitterkeit.
Meine Zunge jubelt mit deinen Worten, Geliebter,
willig folgt sie ihnen wie das Pferd dem Zügel.
Mein Gemüt ruht in deinen Worten, oh Geliebter,
wie der stille Bergsee in seinen Ufern.
Meine Füße hüpfen auf dem Pfad deiner Worte, oh süßestes Licht,
nie sind sie von ihm abgewichen.
 
Ich glaub die Extase erlebt man eher so zwischendurch und ist nicht dauerhaft erreichbar.
Und wenn man dann bedenkt wieviel Jahre/Jahrzehnte an Vorbereitung notwendig ist für ein bischen mehr an Extase, dann fragt man sich ob nicht ein bischen weniger Extase sinnvoller wäre weil man sonst die vielen schönen Dinge verpasst, die zwar nict extatisch sind, aber doch viel zahlreicher.

Ein Regenbogen oder ein schlafendes Baby machen mich nicht extatisch aber es ist einfach gut genug als Momentaufnahme sich glücklich zu fühlen.

Wer nur die Superlative sucht, lebt der den Sinn seines Lebens ?

Ich suche inzwischen eher nach einer inneren Ruhe, also gerade dem Gegenteil von Extase, möchte nicht mehr so leicht aus der Bahn geworfen werden, einfach mal Stille, wann immer das nötig ist und bin erstaunt wie friedlich das ist.

Aber ich verstehe was du meinst.
Nur später, dann scheint das wie eine Sucht zu werden diese Art von Momenten immer wieder einfangen zu wollen, weniger als das ist dann zu fade ?
Und grade Künstler wissen das. Im grossen Rausch enstehen super Dinge und ja, das ist inspirierend.

Die grosse Herausforderung scheint mir nicht zu sein in die Extase zu segeln sondern das was man dort erlebt zur Bereicherung seines Lebens zu nutzen.

hey :)

ich erlebs so wie eine art göttliche musik, die immer da ist, und manchmal bin ich ganz davon durchflutet, dann wieder ist sie mehr im hintergrund, schwingt leise mit bei meinem tun.
gleichzeitig ist da immer auch diese hohe stille, dieser unbewegte grund, auf welchem alles ruht
die ekstase von der ich hier zu schreiben versuche ist nicht ein ausser mir sein, nichts überhöhtes oder so. sie entspringt dem simpelsten, reinsten offen sein. dieses offen sein wird gefüllt.

es ist nicht getrennt von meinem leben, das ekstatische.
es ist das material, aus welchem ich gemacht bin,
aus welchem die schöpfung gemacht ist, hab ich das gefühl...
nur ist es zugedeckt manchmal, aber man kann die decke mit zarten händen wegnehmen, und die reine ekstase der liebe darf dann schwingen.

mir gefällt die idee, dass dies in mir drin immer der fall sein darf, aber dass man dies von aussen gar nicht gross merken muss. gerne wil ich ruhig und freundlich sein, auch mal bestimmt wenn es die umstände so benötigen; und dabei innerlich in freudiger ekstase vibrierend.
huh, das fänd ich toll, wenn ich dies mehr und mehr leben könnt! und wenn die schwingung mehr in den hintergrund tritt wenn ich kummer hab, ist das doch auch ok, sie ist ja da, und der kummer hat schon seine gründe, warum er bei mir anklopft, hab ich jeweils das gefühl...

grüessli, liebs! :)

kona
 
Mein Herz freut sich deiner Worte, Geliebter,
denn schon bevor du sie aussprachst, waren sie da.
Mein Gaumen frohlockt deiner Worte, Geliebter,
denn frei sind sie von aller Bitterkeit.
Meine Zunge jubelt mit deinen Worten, Geliebter,
willig folgt sie ihnen wie das Pferd dem Zügel.
Mein Gemüt ruht in deinen Worten, oh Geliebter,
wie der stille Bergsee in seinen Ufern.
Meine Füße hüpfen auf dem Pfad deiner Worte, oh süßestes Licht,
nie sind sie von ihm abgewichen.

wie die spatzen, so stell ich mir das vor, hihi...

ja, so meine ich das. so unendlich vertrauensvoll, freudig und - unschuldig (huh, dieses wort getrau ich mich ja fast nicht zu schreiben...)
 
sich ins reine sein auflösen
zum ich bin werden
was heisst werden ?
man ist ja schon...also der olle sinai
nada und bindu...licht und ton gottes
die ollen gnostiker
die ollen christlichen mysthiker ja meister eckard da wohl an erster stelle
kundaliniyoga
medítation..und die exstase des inneren friedens...
amen...das mantra schlechthin...oder eben auch aum...
aum oder amen ist eben auch das wort ..oder mantra
das den göttlichen urton..nada und göttlichen bindu also licht aktiviert
usw...:D

ja, licht und ton sein, schwingung sein in allen möglichen zuständen - was für ein trip :D

oller sterni du :umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben