Eine Doku über ua Kryon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
An der Doku ist mir speziell folgendes aufgefallen:

Die "Frisörin" die da exemplarisch für die "verrückten Esos" gezeigt wurde, scheint mir eine sehr sympathische Frau mit großer Bodenhaftung zu sein, sie wirkt sehr ehrlich und in keiner Weise manipulativ oder geld- und machtgierig.

Ich habe mich kurz gefragt, was dieser Beitragsfaden in diesem Film wohl zu suchen hat - ich denke, es ist die übliche Propaganda, alles individuell spirituelle oder esoterische zu verunglimpfen, indem man es in Verbindung mit kriminellen Machenschaften bringt, nach dem gleichen Muster sind ja auch die großen Kirchen früher schon vorgegangen (kann man gut im "Hexenhammer" nachlesen, wo explicit drinsteht, dass gerade die guten weisen Frauen und Hebammen, die den Leuten helfen als besonders teuflisch zu betrachten und zu verfolgen sind).

Die ältere Frau, die ihr ganzes Vermögen einer "Meisterin" gegeben hat und sich dann als Opfer darstellte, kam ursprünglich dahin, weil sie mit ihrer katholischen Kirche nicht mehr zufrieden war, die moderne katholische Kirche hat ihr wohl zu wenig Gebete und andere Pflichten auferlegt und ihr zu wenig saftige Mythologie geboten. Die ebenfalls anscheinend christlich geprägte Sektengruppe hat ihr das geboten... Offensichtlich hat sie eine Charakterstruktur, die so in streng katholischen, traditionellen Umfeld nicht selten ist (weil sie ja gewollt ist seit Jahrhunderten) und genauso gut wäre sie auf einen dominanten Heiratsschwindler reingefallen (hätte man das dann als Verunglimpfung der Institution der Ehe oder romantischen Liebe benutzt? - wohl eher nicht...).

Der heftigste Fall von Missbrauch allerdings scheint mir die Gruppe um den als "Psychologen" bezeichneten Guru zu sein und wie schon der Name sagt, hat der sein Handwerk offensichtlich an staatlichen Institutionen in einer staatlichen akademischen Ausbildung gelernt. Das er diese dort gelernten Fähigkeiten wahrscheinlich genauso anwendet, wie er es beigebracht bekommen hat, ist ja kein Wunder.

Da ich keine links vernetzen darf, kann ich leider nur den Namen nenne.: "Isaac Bonewits’ Sektengefahr Checkliste" ist ganz hervorragend zur Beurteilung der Gefahr, die von religiösen, spirituellen, esoterischen, politischen, sozialen, kleinen oder großen Gruppen ausgeht.

farnblüte;4668725 schrieb:

Die "Frisörin" die da exemplarisch für die "verrückten Esos" gezeigt wurde, scheint mir eine sehr sympathische Frau mit großer Bodenhaftung zu sein, sie wirkt sehr ehrlich und in keiner Weise manipulativ oder geld- und machtgierig.

Ich habe mich kurz gefragt, was dieser Beitragsfaden in diesem Film wohl zu suchen hat - ich denke, es ist die übliche Propaganda, alles individuell spirituelle oder esoterische zu verunglimpfen, indem man es in Verbindung mit kriminellen Machenschaften bringt, nach dem gleichen Muster sind ja auch die großen Kirchen früher schon vorgegangen (kann man gut im "Hexenhammer" nachlesen, wo explicit drinsteht, dass gerade die guten weisen Frauen und Hebammen, die den Leuten helfen als besonders teuflisch zu betrachten und zu verfolgen sind).

Die ältere Frau, die ihr ganzes Vermögen einer "Meisterin" gegeben hat und sich dann als Opfer darstellte, kam ursprünglich dahin, weil sie mit ihrer katholischen Kirche nicht mehr zufrieden war, die moderne katholische Kirche hat ihr wohl zu wenig Gebete und andere Pflichten auferlegt und ihr zu wenig saftige Mythologie geboten. Die ebenfalls anscheinend christlich geprägte Sektengruppe hat ihr das geboten... Offensichtlich hat sie eine Charakterstruktur, die so in streng katholischen, traditionellen Umfeld nicht selten ist (weil sie ja gewollt ist seit Jahrhunderten) und genauso gut wäre sie auf einen dominanten Heiratsschwindler reingefallen (hätte man das dann als Verunglimpfung der Institution der Ehe oder romantischen Liebe benutzt? - wohl eher nicht...).

Der heftigste Fall von Missbrauch allerdings scheint mir die Gruppe um den als "Psychologen" bezeichneten Guru zu sein und wie schon der Name sagt, hat der sein Handwerk offensichtlich an staatlichen Institutionen in einer staatlichen akademischen Ausbildung gelernt. Das er diese dort gelernten Fähigkeiten wahrscheinlich genauso anwendet, wie er es beigebracht bekommen hat, ist ja kein Wunder.

Da ich keine links vernetzen darf, kann ich leider nur den Namen nenne.: "Isaac Bonewits’ Sektengefahr Checkliste" ist ganz hervorragend zur Beurteilung der Gefahr, die von religiösen, spirituellen, esoterischen, politischen, sozialen, kleinen oder großen Gruppen ausgeht.
Der Blickwinkel gefällt mir,
& m.E. ist ein ernsthaftes Hinsehen sehr wichtig,
denn überall gilt es doch, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Glaub du hast nicht ganz mitbekommen, dass es da "ua." darum geht, dass diese Dame, dass alles in einer Kryon"schule" gelernt hat. Du, da geht es nicht darum, dass diese Frisörin böse sein soll, die ist das Opfer in der ganzen Geschichte. Es behauptet auch niemand, dass diese Frau Geld- und machtgierig ist und ich sag auch nicht dass sie manipulativ ist. Diese Frau wurde manipuliert, diese Frau hat viel Geld dafür ausgegeben, für "gechannelte Berufe" der Kryon"schule" wie "Aura-Kosmetikerin" und Co. Bodenhaftung? Meinst du das ernst?

"die übliche Propaganda, alles individuell spirituelle oder esoterische zu verunglimpfen"... du, das is so ziemlich das Gegenteil von individuell, die redet genau das nach was sie in einer Kryon"schule" "gelernt" hat. Und um zu zeigen wie weit das alles geht, wird die Frisörin auf eine Aussage einer Kryon"oberen" zu hunderttausenden Tsunamitodesopfern angesprochen... Glaub du siehst das grad irgendwie ganz anders als ich, du, diese Dame ist nicht die Täterin in der Geschichte und niemand wünscht sie auf den Scheiterhaufen, ganz im Gegenteil, sie ist das Opfer in dieser Geschichte!

Ist für dich immer irgendwie die Kirche an allem möglichen Schuld? Und die Opfer?

...bitte wie meinen? Also in einer Psychologie-Ausbildung lernt man nicht, dass man eine Sekte aufmachen soll, die Beziehungen auseinanderbringen und dann mit allen Frauen Geschlechtsverkehr haben soll...

ich musste heute richtig schmunzeln, denn beim WIFI bieten sie eine Kryonschulung an

WIFI steht für Wirtschaftsförderungsinstitut und ist die Aus- und Weiterbildungseinrichtung der WKO, der Wirtschaftskammer Österreich. Das W steht eben für WIRTSCHAFT und es STEHT NICHT FÜR WISSENSCHAFT. Da geht es um Wirtschaft, WIRTSCHAFT, um Geld, um Kohle machen. Darf ich dich mal fragen was du daran zum schmunzeln findest, dass das WIFI eine Kryonschulung anbietet? Und woher du das hast? Ich hab im Netz nix darüber gefunden...

Kleines Zwischenfazit meinerseits: Ganz im Gegensatz dazu was hier so gemeint wurde, dass es ja eh bekannt ist und alle wissen, wie Sekten so funktionieren und arbeiten, find ich eher, dass der Thread hier sehr gut zeigt wie viel man hier über solche Sachen endlich mal reden sollte, wenn schon nichtmal erkannt wird wer denn nun das Opfer in der Geschichte ist und worum es da überhaupt geht...

Habe Tante Google nach (Kryon Gehirnwäsche) gefragt und das gefunden

http://stattschamanen.wordpress.com/2010/11/04/die-modernen-wunderheiler-wieder-da-2/

Videos zeigen wie leicht es ist Menschen zu beeinflussen und wie gefährlich "alternative Medizin" ist.

Die meisten Leute hier checken ja nichtmal was man da manchmal so auf sich nimmt, wenn man mal etwas dazu sagt... Nein, sie behaupten lieber sogar, dass das ja eh schon allen angeblich völlig sonnenklar ist...

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben