Einbindung in Stamm, Klan, Gemeinschaft, Zugang zu Natur

Der Zugang zur Natur ist heute schwerer zu finden
Das ist keine Frage des "heute", sondern ein Problem, das in den Menschen selbst liegt... Zugang zur Natur bedeutet m.E., sich fallen zu lassen, an die Oberfläche kommen zu lassen, was auch der Mensch einst war, einfach ein Tier unter Tieren. Der "moderne" Mensch ist ein Kontrollfreak, der sich selber im Weg steht und verlernt hat, einfach zu sein...
Wer den Zugang zur Natur zulassen will (das ist m.M.n. der Knackpunkt), wer bereit dafür ist, der wird ihn auch finden. Und damit meine ich nicht den romantischen Spaziergang auf der blumenübersähten Alm oder gar im Park mit seinen gepflegten Beeten... Damit meine ich das "Draußen", das "außerhalb der Menschheit" von den wilden Tieren über die Wälder, Landschaften usw. bis hin zum strömenden Regen und den vor dem Sturm dahinjagenden Wolken und den Geistern, die in allem leben. Alles gehört dazu, nicht nur Sommer, Sonne, Wohlbefinden und "Natur" als Konsumgut Marke "ach wie romantisch...".
Ich weiß es nicht besser auszudrücken, ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Sehe ich so. Alle in Europa agierenden Schamanen haben so eine Einbindung nicht. auch die nicht, die Kontakt zu Natives suchen, um sich dann eingebundener zu fühlen.
Klar erreicht man hierzulande niemals so eine Einbindung.

Aber wir haben hier eine ganz tolle Gemeinschaft. Es gibt einmal im Monat schamanische Arbeitstreffen. Durch gemeinsame Seminare und diese Zusammenkünfte ist eine große Vertrautheit entstanden, wie man es sonst nur im aller engsten Familienkreis findet.

Es ist schon sowas wie eine Art kleiner Stamm. :D
 
Das ist keine Frage des "heute", sondern ein Problem, das in den Menschen selbst liegt... Zugang zur Natur bedeutet m.E., sich fallen zu lassen, an die Oberfläche kommen zu lassen, was auch der Mensch einst war, einfach ein Tier unter Tieren. Der "moderne" Mensch ist ein Kontrollfreak, der sich selber im Weg steht und verlernt hat, einfach zu sein...
Wer den Zugang zur Natur zulassen will (das ist m.M.n. der Knackpunkt), wer bereit dafür ist, der wird ihn auch finden. Und damit meine ich nicht den romantischen Spaziergang auf der blumenübersähten Alm oder gar im Park mit seinen gepflegten Beeten... Damit meine ich das "Draußen", das "außerhalb der Menschheit" von den wilden Tieren über die Wälder, Landschaften usw. bis hin zum strömenden Regen und den vor dem Sturm dahinjagenden Wolken und den Geistern, die in allem leben. Alles gehört dazu, nicht nur Sommer, Sonne, Wohlbefinden und "Natur" als Konsumgut Marke "ach wie romantisch...".
Ich weiß es nicht besser auszudrücken, ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine...

LG
Grauer Wolf

Ich weiß, was du meinst und stimme dem auch zu; nur auch hier ist zu beachten, daß die entlegenere Natur kein Garant oder Qualitätsmaßstab für "den" Zugang zu Natur und Geisterwelt darstellt, das wäre auch schon wieder eine Idealisierung eines "Naturzustandes", den die Natur selbst garnicht kennt.

Fuchs und Eule habe ich in Wien schon angetroffen, nicht in den entlegeneren Randgebieten, nein ziemlich im Zentrum und gestern im strömenden Regen einen Hamster beobachtet, der sich in einem verwahrlosten Grünstreifen relativ unbeobachtet gefühlt hat und kein bisschen Scheu auf seiner Nahrungssuche bis auf einen Meter Abstand Nahe gekommen ist. Die wilden Tiere, die gibts überall und ebenso die Geister.^^

Selber ziehe ich ebenso die entlegene Natur vor und ich fand es manchmal schon etwas eigen, daß Menschen, die sich selbst als tief naturverbunden bezeichnen, auf meinen Wegen hin zu Höhlen, Felsen und schwer erreichbaren Regionen nach kurzer Zeit ins Schnaufen gerieten und schon bei einer leichten Steigung, wo keine Klettererfahrung benötigt wird, nicht mehr weiterkonnten.

Jene welche haben aber ebenso ihren ganz persönlichen NAW-Zugang und sei es in Parks, leichter zugänglichen Waldgebieten etc. ...daß die Natur rauh und wild sein soll, das ist ein persönliches Bedürfnis :)
 
@SoulCat
Du rupfst aus nem anderen Thread wahllos Posts heraus, die in einem Kontext standen, eröffnest daraus 2 neue Threads, ohne eine inhaltliche Themensituation zu erklären; machst irgendwelche sinnfreien "ThreadTitel" etcpp ???
Wie ich schon mehrfach Dir schrieb, Du bist mMn als Mod echt ungeeignet! Mit Deinem Tun (Hilfe und Tips haste ja mehrfach bekommen) sorgst eher dafür, dass das SchamUF noch mehr zerfahren, unübersichtlich und kontextlos mit Threads zugesaut wird...

Wenn in unserem Forum damals die Mods soein Verhalten und Planlosigkeit an den Tag gelegt hätten, man hätte sie schnell wieder gekickt. Wenn User sowas machen, kann man ja noch Pfui sagen, und sie mit der Nase reinstupsen..

Vielleicht lässt Du Dich mal von anderen Moderatoren bzw dem Admin hier briefen. Wär hilfreich.
 
Historisch gesehen eher anders herum: Der Schamane sicherte das Überleben der Gemeinschaft (insbesondere im Falle auftretender Extremsituationen - (lebensfeindl. Klimawandel, Vulkanausbruch, Dürre, Nahrungsknappheit...) und dies gibt ihm seine Position neben dem alltäglichen Beruf, den er zusätzlich ausübt.
und die Gemeinschaft sicherte das Leben des Schamanen ...er war sicher hoch angesehen , oder nicht ?
 
Das ist keine Frage des "heute", sondern ein Problem, das in den Menschen selbst liegt... Zugang zur Natur bedeutet m.E., sich fallen zu lassen, an die Oberfläche kommen zu lassen, was auch der Mensch einst war, einfach ein Tier unter Tieren. Der "moderne" Mensch ist ein Kontrollfreak, der sich selber im Weg steht und verlernt hat, einfach zu sein...
Wer den Zugang zur Natur zulassen will (das ist m.M.n. der Knackpunkt), wer bereit dafür ist, der wird ihn auch finden. Und damit meine ich nicht den romantischen Spaziergang auf der blumenübersähten Alm oder gar im Park mit seinen gepflegten Beeten... Damit meine ich das "Draußen", das "außerhalb der Menschheit" von den wilden Tieren über die Wälder, Landschaften usw. bis hin zum strömenden Regen und den vor dem Sturm dahinjagenden Wolken und den Geistern, die in allem leben. Alles gehört dazu, nicht nur Sommer, Sonne, Wohlbefinden und "Natur" als Konsumgut Marke "ach wie romantisch...".
Ich weiß es nicht besser auszudrücken, ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine...

LG
Grauer Wolf
Ich verstehe dich sehr gut , ich lebe so .
 
Werbung:
@SoulCat
Du rupfst aus nem anderen Thread wahllos Posts heraus, die in einem Kontext standen, eröffnest daraus 2 neue Threads, ohne eine inhaltliche Themensituation zu erklären; machst irgendwelche sinnfreien "ThreadTitel" etcpp ???
Wie ich schon mehrfach Dir schrieb, Du bist mMn als Mod echt ungeeignet! Mit Deinem Tun (Hilfe und Tips haste ja mehrfach bekommen) sorgst eher dafür, dass das SchamUF noch mehr zerfahren, unübersichtlich und kontextlos mit Threads zugesaut wird...

Wenn in unserem Forum damals die Mods soein Verhalten und Planlosigkeit an den Tag gelegt hätten, man hätte sie schnell wieder gekickt. Wenn User sowas machen, kann man ja noch Pfui sagen, und sie mit der Nase reinstupsen..

Vielleicht lässt Du Dich mal von anderen Moderatoren bzw dem Admin hier briefen. Wär hilfreich.
Naja , es hat mit Trommeln nix mehr zu tun gehabt .
 
Zurück
Oben