ein weiterer Versuch

Werbung:
Warum mag niemand hier einen Kommentar zu abgeben?
Zu politisch? nervend? FIST-übliches Reizthema?

@FIST: ich würd ja gern mit meinem bescheidenen intellektuellen u. esoterischen, a-poitischem Wissen analysieren, bin aber grad auf Arbeit, hätte nicht mal hier reinkommen dürfen, meine Zeit gehört seit 15 min. meinem Chef.

Tja, kann somit den Laibach nicht tanzen :(
 
was für ein Weltbild könnte dieser Text transportieren?



Sie verbreiten viel Kraft aber wenig Angst . Wie im ehemaligen Yugoslawien üblich hat sich in den 90ern der : ein Volk ein Land ein Führer -> ein Leitbild ( was auch im Songtext vorkommt) Spruch durchgesetzt . Du darfst nicht vergessen das sich damals die Ex Yugoslawischen Staaten völlig allein gelassen gefühlt haben , vom Rest der Welt . Der : wo bleibt die Nato Ruf, wir haben kein Erdöl , hat einige Faschisten auf den Plan gerufen und die Menschen wussten das sie sich nur selbst retten können . Darum auch so viele Bands die von der
*einheit * singen .

Musik selbst ist für mich immer gesondert zu betrachten den Kunst liegt immer im Auge des Betrachters . Und vorallem in Musikvideos sieht der eine das und der andere das .Wenn ich mir das Video so ansehe empfinde ich es als abstoßend , gleichzeitig muss es aber nicht bedeuten das andere nicht ihre Erfüllung darin finden .

Meine Mukke ist es sowieso nicht . :)


mfg
 
was für ein Weltbild könnte dieser Text transportieren?


..na hier mal ein konziausschnitt den man auch in deutschland sehen kann..:)


im übrigen natürlich ironisch gemeint...sehr viele drängen danach ein leitbild zu haben..es zu bekommen.....sehr traurig für unser weltbild...und unsere freiheit...

..ach übrigends Herr Der Tor von Gor...ich finde ihre mukke geil!...:)
 
Lieber TvG

Das lied ist eine eins zu eins ins deutsch übersetzung von queens one vision...
Was also, wenn da eben nicht ein nationalvolk gemeint ist, sondern das volk der menschheit und das das leitbild der frieden ist?

Das die optik und die akustik das bei laibach konterkariert ist einfach, weil es Laibach ist ;-)
 
Lieber TvG

Das lied ist eine eins zu eins ins deutsch übersetzung von queens one vision...
Was also, wenn da eben nicht ein nationalvolk gemeint ist, sondern das volk der menschheit und das das leitbild der frieden ist?

Das die optik und die akustik das bei laibach konterkariert ist einfach, weil es Laibach ist ;-)

dann wären sie auf dem falschen weg...für einen freien, friedlichen menschen wird es nie ein leitbild geben..höchstens sich selbst..
 
dann wären sie auf dem falschen weg...für einen freien, friedlichen menschen wird es nie ein leitbild geben..höchstens sich selbst..

Nun ja, das ist wieder Laibachtypisch... Englische Worte sind in ihrer Bedeutung ja oft vielfältiger als die deutsche Sprache, die sehr genau die Definitionen von Worten definiert...

Freddie Mercury singt ja von "One Vision", was halt eben etwas anders klingt als "ein leitbild" - sie hätten ja auch "eine Vision" übersetzen können, aber dann währe der Ironische Laibach überidentifikationsfaktor futsch ;)
 
Kann mich noch vage an Laibach erinnern, schon ewig nix mehr von ihnen gehört. Ist heut auch nicht mehr mein Fall.

In diesem Video wird faschistoide Ästhetik bewusst ins Gegenteil verkehrt. Wenn man das Lied jedoch nur hört, ohne die Bilder, könnte es schon mal anders rüberkommen.

Kunstvoll inszeniert, ein Theaterstück, das mit viel zu viel Klischees spielt u. von daher eigentlich nicht von Nazis stammen kann.
Auch dass Skelette marschieren zeigt, dass alles ironisch gemeint ist.

Erinnert an Rammstein, die jedoch erst ein Jahrzehnt später die Weltbühne betraten.

Welches Weltbild transportiert wird? Nun, auf keinen Fall auf einen einzelnen Führer warten, eine Warnung.
 
Welches Weltbild transportiert wird? Nun, auf keinen Fall auf einen einzelnen Führer warten, eine Warnung.

:thumbup:

im Grunde genommen transportieren laibach kein Weltbild... im Gegenteil hinterfragen sie ja Weltbilder, da jedes Weltbild ja die Tendenz zum Totalitären in sich trägt
 
Werbung:
.... um nicht immer einen neuen Threat aufzumachen und wo wir schon bei Transportierten Weltbildern sind


was da wohl für ein Glaube verherrlicht wird?
 
Zurück
Oben