ein Komet ist auf dem Weg zu uns.

Werbung:
Du kannst es selbst überprüfen, @Filomena ...
... und zwar mit dem Online-Programm Stellarium:

Soweit ich sehe, geht die Nördliche Krone (Corona Borealis) jetzt erst am nord-östlichen Horizont auf.
 
wer hat schon mal einen Kometen gesehen?

1996 habe ich meinen ersten Kometen life am Himmel ausmachen können und gesehen:

kurz danach 1997 konnte ich auch Hale Bopp gut selbst beobachten.

Anfang 2013 war der Komet 311P Panstars sichtbar, und mir gelang auch ein Foto davon:
Panstarrs_01k.jpg

Und 2020 war ja der Komet C2020 F3 (Neowise) sichtbar, von dem mir auch ein paar Fotos gelungen sind. Eins davon:
DSC08518bk.jpg
 
Du kannst es selbst überprüfen, @Filomena ...
... und zwar mit dem Online-Programm Stellarium:

Soweit ich sehe, geht die Nördliche Krone (Corona Borealis) jetzt erst am nord-östlichen Horizont auf.
Ich glaube, du hast recht:
Ich habe inzwischen selbst recherchiert, es scheinen wirklich die Plejaden zu sein -
danke für den Link - ich selbst habe nicht viel brauchbares gefunden!
Schwierig am Handy - bei den eng begrenzten Karten kenne ich mich nicht so aus - und die umfangreichen Karten sind wieder so klein gedruckt, dass ich nichts mehr erkennen kann!
 
Ich glaube, du hast recht:
Ich habe inzwischen selbst recherchiert, es scheinen wirklich die Plejaden zu sein -
Ja, ich bin sicher, denn die Nördliche Krone befindet sich direkt unterhalb vom Großen Wagen
und liegt nicht zw. Orion und Großem Wagen.

danke für den Link ...
Gerne!

Schwierig am Handy - bei den eng begrenzten Karten kenne ich mich nicht so aus - und die umfangreichen Karten sind wieder so klein gedruckt, dass ich nichts mehr erkennen kann!
Klar, das ist dann wirklich nicht einfach.
Aber wir ham's ja geklärt. :)

________________________________________________

Hier noch das Bild ...
Der Große Wagen ist ja ein Teil des Großen Bären (Ursa Major) und darunter sieht man die Beschriftung Corona Borealis:

CoronaBorealis 2024-03-13 200144.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin sicher, denn die Nördliche Krone befindet sich direkt unterhalb vom Großen Wagen
und liegt nicht zw. Orion und Großem Wagen.


Gerne!


Klar, das ist dann wirklich nicht einfach.
Aber wir ham's ja geklärt. :)
Ja - mein Balkon ist auch noch nach Südwesten ausgerichtet - kann ich also gar nicht sehen!
 
Heute ist wieder bei uns eine besonders klare Nacht - Mond im Westen, links davon ein sehr heller Stern ( Jupiter? Venus?) - und Richtung Sonnenuntergang fällt mir schon seit längerem ein richtiges " Sternenbündel" auf kaum sichtbar - etwa 5 - 6 Sterne, dicht beinand, angeordnet wie in einer Scheibe!
Keine Ahnung, was das ist!?
Ziemlich mittig von Orion und grosser Wagen ( die einzigen, die ich kenn) aber viel näher am Horizont!


Der helle „Stern“ ist Jupiter, Venus wird für fast ein halbes Jahr nicht sichtbar sein.:)

Und das „Sternenbündel“ könnten die Plejaden sein. Liegen sie rechts von Orion?
 
Werbung:
Zurück
Oben