Ein Gedicht von Günter Grass

  • Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
"Gedicht" sagte Grass selbst (hab schon einmal verlinkt), damit stellte er automatisch seine Meinung unter den Schutzmantel der Kunst. Kunst darf alles...

das ist für mich ebenso irrelevant. wer sich durch die bezeichnung "gedicht" von einer beurteilung des inhaltes abgehalten sieht, ist selber schuld. aber offensichtlich sieht sich eh niemand abgehalten.

tatsache ist, dass weder der iran, noch israel so blöd sein werden, einen atomkrieg gegeneinander anzufangen. selbst wenn tatsächlich einer der beiden oder beide atomwaffen besitzen. ahmadinejad hat enorme innenpolitische probleme und versucht die letzten reste seiner popularität mit antiisraelischen floskeln zu retten (seit jahren immer wieder). in israel wird halt mit muskelspielrhetorik drauf reagiert. und der rest der welt hat auch wieder was zum ereifern.
 
Kunst darf alles...
...und was genau ist Kunst? (ohne jetzt mal auf die Erklärung von Wikipedia zurückzugreifen)
Ich meine ich fühle mich schon lange nicht mehr als Opfer des Nazionalsozialismus, das ist eher Aufgabe der Politik, die sich dafür noch 100 Jahre entschuldigen muss, warscheinlich auch deshalb weil es gar nicht meine Generation war, und trotzdem gibt es Kunstwerke aus dieser Zeit die ich einfach wunderbar finde, und selbst beim anblick eines Hakenkreuzes weiche ich nicht wie ein Vampir zurück, ich habe mich in eine Original SS-Uniform gezwängt, ich bin nicht zu Staub zerfallen.
 
Werbung:
Zurück
Oben