Ein Gedicht von Günter Grass

• Ersteller Ersteller Greenorange
  • Erstellt am Erstellt am
Greenorange,

mich würde mal etwas interessieren.
Da Du ja nun Grass das Recht absprechen möchtest über das "Recht" Israels zum Erstschlag auszuholen zu schreiben, wie denkst Du über einen möglichen Erstschlag?

Und hast Du wirklich darüber nachgedacht?

Was würde denn geschehen wenn Israel sagen wir mal 3 Atomwaffen auf die vermuteten Anlagen im Iran abfeuert?
Mal abhesehen von Deren vernichtung?

Was werden die Nachbarn des Iran vom atomaren Fallout halten?
Denkst Du die wären begeistern wenn ihre Bürger daran krepieren?

Oder sind es nur "Ölaugen" die es dann erwischt?

Weißt Du, einen Krieg zu beginnen ist recht leicht.
Ihn danach zu beenden nicht.
Besonders wenn man nicht an die möglichen Reacktionen denkt.

Werbung:
Du solltest schon ein wenig nachsichtiger sein....damals stand er ja unter Drogen...;)
Jep.. :D Das Traurige bei der Sache ist ja, dass hinter dem Koks der eigentlich Skandal sehr in den Hintergrund rückte. Und der Witz dabei ist, dass das sehr bewusst so gehandhabt wurde, denn er war nicht der einzige Berliner Promi/Politiker, der bei diesem Mädchen-Ring Kunde war. Da wurde sehr viel unter den Teppich gekehrt. Genau wie schon einige Jahre zuvor bei der Koksaffäre im Bundestag.

Ja, das Pharisäertum feiert fröhliche Urständ ....:rolleyes:

Ja... da geht es ja keinem wirklich um die Sache. Fast alle Akteure verhalten sich sehr destruktiv. Grass eingeschlossen. Er hätte sich an 2 Fingern ausrechnen können, wie das Echo aussieht und das er viel mehr Schaden anrichtet als er aufklären könnte... was er mit den Zeilen sowieso nicht kann, weil er Wahrheiten mit Halbwahrheiten und Pauschalisierungen mit Klischees vermischt.... dazu multipliziert er dann seine ganz persönlichen Neurosen.

Würde er klar denken, hätte er gewusst, dass die Reaktion darauf jeden Anflug von Wahrheit in seinem "Gedicht" niederwalzt... weil er es schrottig angefangen hat.

Galahad,

ich spreche Günter Grass das Recht, zu moralisieren, weil er sich mit seiner Lebenslüge aus meiner Sicht dafür disqualifiziert hat.
(dito dem Mann, der als Paolo Pinkel medienbekannt ist)

Israel ist eingekesselt. Es genügt, wenn USA ordentlich schwächeln, dann wird er einfach niedergebombt. Folglich versucht sich zu schützen. Israel zettelt nicht leichtfertig einen Krieg an, nicht nachdem er einen jüdischen Staat in der Wüste mühsam errichtet hat, den ersten Staat auf dem Boden Palestinas nach (schwerster Schlag 70/71n.Chr.) Bar-Kochba-Aufstand von 132 bis 135.

Galahad,

ich spreche Günter Grass das Recht, zu moralisieren, weil er sich mit seiner Lebenslüge aus meiner Sicht dafür disqualifiziert hat.

Lebenslüge?
Er ist 1944 mit 17 Jahren zur WaffenSS gegangen.
Bestimmt keine glorreiche Heldentat, aber Ihm wirde doch seit seinem 6tem Lebenjahr in der Schule eingetrichtert wie toll Adolf sei, wie gut Adolf fürs deutsche Volk sei.

Selbst Helmut Schmidt ( bekanntester deutscher Kanzler) war unter Adolf Offizier, eine Tatsache die Ihm Keiner zu lasten legt.

Man soll die Kirche immer im Dorf lassen.
Viele Kinder sind damals zu den Waffen gegangen und verblendet krepiert.
Einige haben überlebt.
Und Einige konnten sich irgentwann eigene Gedanken machen.

Ohne das Sie nun Nazis wären.

Lebenslüge?
Bestimmt keine glorreiche Heldentat, aber Ihm wirde doch seit seinem 6tem Lebenjahr in der Schule eingetrichtert wie toll Adolf sei, wie gut Adolf fürs deutsche Volk sei.

Selbst Helmut Schmidt ( bekanntester deutscher Kanzler) war unter Adolf Offizier, eine Tatsache die Ihm Keiner zu lasten legt.

Einige haben überlebt.

ich hab bereits geschrieben, daß es mir nicht um Leichtsinn eines Jugendlichen geht, sondern um den Umgang damit über 5 Jahrzehnte lang als Moralapostel der Nation.
Ich werfe Dir, Galahad vor, daß Du dich an diesem einem Detail auffängst, ohne den Thread gelesen zu haben.

Lebenslüge?

Einige haben überlebt.

Ja... sehe ich auch so. Daraus würde ich keinen Vorwurf stricken. Allerdings daraus, dass er das 50 Jahre lang verschwieg, während er sich als moralische Instanz aufspielte. Hätte er das einfach schon deutlich früher in seine offizielle Biografie aufgenommen gäbe es m.A.n. gar kein Problem, weil es letztlich stimmt was Du sagst.

Ich habe mal einen alten Mann kennengelernt der auch als Jugendlicher bei der SS war. Er erzählte wie er (glaube in Frankreich) kämpfte... und das bestand darin, dass er sein Gewehr an einen Baum lehnte hinter dem er sich versteckte und zitternd betete... Die wussten gar nicht für was sie kämpften und worauf sie sich einließen.

ich hab bereits geschrieben, daß es mir nicht um Leichtsinn eines Jugendlichen geht, sondern um den Umgang damit über 5 Jahrzehnte lang als Moralapostel der Nation.
Ich werfe Dir, Galahad vor, daß Du dich an diesem einem Detail auffängst, ohne den Thread gelesen zu haben.

Und ich werde dir vor das Du dir ein Urteil erlaubst ohne zu wissen was ich gelesen habe und was nicht.

Jeder von uns hat seine Leichen im Keller.
Grass war als Jugendlicher bei der SS.
Und stolz war ER hinterher bestimmt nicht darauf.

Und ob man Ihm das nun ankreidet oder nicht, so ändert Das nichts an der Wahrheit seiner Worte.

Wenn Israel sich das Recht zum atomaren Erstschlag nimmt, oder auch nur das Recht darauf geltend macht, gefährdet Israel den Weltfrieden.

Und wenn man davor die Augen verschließt, ist man dumm.

Es wäre besser die Vergangenheit ruhen zu lassen. Den Schmerz der Steine auf Friedhöfen den Altvorderen anzuverantworten, und den Brei sinnloser Themenvernickelung mit dem der war ein ganz böser aussen weg zu lassen.
Verurteile nie einem Menschen desse Leben du nicht selbst gelebt hast.

Gruß / BEN

Werbung:
Und ich werde dir vor das Du dir ein Urteil erlaubst ohne zu wissen was ich gelesen habe und was nicht.

wenn du es gelesen hättest, würdest den Post anders formulieren. Gib mal was zu, sei ein echter Mann, tue nicht nur so.

Jeder von uns hat seine Leichen im Keller.
Grass war als Jugendlicher bei der SS.
Und stolz war ER hinterher bestimmt nicht darauf.

Und ob man Ihm das nun ankreidet oder nicht, so ändert Das nichts an der Wahrheit seiner Worte.

wieder dieselbe Leier. es geht darum, daß er sich als Moralapostel aufgespielt hat und in keinster Weise zimperlich mit Menschen umgegangen ist.

Wenn Israel sich das Recht zum atomaren Erstschlag nimmt, oder auch nur das Recht darauf geltend macht, gefährdet Israel den Weltfrieden.
.

Ich traue den ersten Bombenfall eher Iran als Israel zu.

Und wenn man davor die Augen verschließt, ist man dumm

Kleiner Galahad.

Zurück
Oben