Ein einsamer Friedhof und ein Waldweg

Ich gehe gerne auf Friedhöfe.
Zum Beispiel auf diesen:

Der alte Friedhof in Freiburg-Herdern wurde nach der Stilllegung zur Parkanlage umgewidmet. Fast über zwei Jahrhunderte lang (1683 bis 1872) wurden hier Freiburger Bürgerinnen und Bürger beigesetzt. Er ist sowohl Natur- als auch Kulturdenkmal. Daß diese „Grüne Lunge“ im Mittelpunkt Freiburgs noch existiert und keinem „Bauboom“ zum Opfer fiel, soll damit zusammenhängen, dass der berühmte Freiburger Architekt und Barockkünstler Johann-Christian Wenzinger verfügte, er hinterlasse sein großes Vermögen nur dann dem Freiburger Stiftungsfond, wenn sein Grab „auf ewige Zeiten“ auf dem alten Friedhof gesichert sei.

Quelle mit Bildern: https://www.freiburg.de/pb/233128.html
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben