Bist du eigentlich ein religiöser Jude? Glaubst du an JHWH und betest du zu Ihm?
Ich bin Mensch, Jude und spirituell würde ich mich eher bei den Agnostikern sehen. Derer gibt es vieler Ausprägungen. Daher:
Ich gehe zur Synagoge und besuche die Gemeinde, beteilige mich aktiv an Politik und Kultur, habe Berührung mit dem Buddhismus, Shintoismus, den Hinduismen, all den semitischen Spiritualitäten, und mich belebt die Naturwissenschaft, das soziale Miteinander und vieles mehr. Ich habe viele native Freunde und kenne deren Kultur, die mich zu guten Teilen verändert haben. Mich leben Klarträume und Visualisierung, mich fasziniert die Welt, um mich herum und in mir. Ich darf ihnen, der Welt und dem Leben, Namen und Bedeutung schenken, oder auch eine Art nichts von all dem finden. Eine klare Wachheit beglückt mich.
Adonai liebe ich und trage ihn im Herz, in meiner Seele, aber auch mit Händen in diese Welt und in das Leben. Adonai ist ein Gedanke, ein Gefühl, eine Wahrnehmung in mir, und um mich herum, dessen Name und Geist von meinen Vorfahren stammen, ohne zu wissen wi diese Herkunft begann, und ich aber all dazu nie ausreichend genug wissen werde, was er und wie er in seiner Gesamtheit sei. Ich darf an ihn glauben, überzeugt von ihm sein, ihn wahrnehmen, mit ihm reden und spazieren gehen, also leben, ihn in mir und um mich herum, ich in ihm und ich darf ihn ablehnen, nicht einmal erkennen, oder wahrnehmen. Je nach dem wie ich mich und wohin wende.