Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

Nun im Pflegeheim , und er war noch nicht alt, war er der einsamste Mensch , dem man sich vorstellen konnte, sein Bein musste amputiert werden, Freunde kamen keine mehr , seine Kinder sowieso nicht , keiner , alles was er seinen Lieben angetan hatte ,( und damit eigentlich sich) kam hiermit mit voller Wucht zurück. Ich sollte mit ihm arbeiten , aber leider war dies nicht möglich , da er aus Frust über sein jetztiges Dasein ziemlich grob und gefährlich wurde...so verstarb dieser Mensch tatsächlich binnen einen halben Jahr , für ihn eine Erlösung , diese Daseins....traurig aber wahr. Zum Schluss hatte er wohl ein " gebrochenes " Herz...
LG
ein sehr gutes beispiel für so eine art aufwachen und quittung...erleb so etwas auch öfters. arbeite auch in der pflege und hab dadurch einblick in sehr viele familiensituationen. man erlebt sehr schöne geschichten und sehr traurige und auch retourkutschen die erfahren werden. manche sind einsichtig, aber das hilft denen leider selten...es ist oft zu spät und sie bekommen das mehrfache zurück.
lg jessey

Werbung:
Ich danke dir wirklich für diesen Beitrag...
Er legt Dinge klar da, mit denen ich etwas anfangen kann.

Es ist auch so dass die Selbstwahrnehmung anderer mir schon zu schaffen gemacht hat,
weil versucht wurde das diese ihre Probleme dann an mich weitergeben, wobei ich nur passiv eine Rolle spielte...

werd wohl aufhören müssen mich zu verteidigen ... doch es fällt mir einfach schwer dinge zu akzeptieren, besonders dann wenn es um vorurteile/verletzung/schmerzen/krankheit geht ...

besonders der letzte teil gibt mir aber wieder mut ...

grüße
daway

Das freut mich extrem, denn iA ist es meistens nicht möglich zu verhindern, dass andere den genau gleichen Fehler machen wie die selbst gemachten - wenn man was für andere empfindet, will man natürlich immer wieder verhindern, dass andere den selben steinigen Weg gehen müssen, was immer wieder fehlschlägt. Und eines Tages wird plötztlich verstanden, was einem gesagt worden war - genauso wie wenn man etwas neues in Mathe gelernt hat, ist es einem rätselhaft, wie man das je nicht verstehen konnte :D
Und da die Charakterentwicklung trotz empfundenem aha-Erlebnis ein kontinuirlicher Prozess ist, scheinst du auf einem guten Weg zu sein! Ich kenne genügend Menschen, die so in fast psychotischen, nicht-zielführenden, sich ewig im Kreis drehenden Gedanken gefangen sind, dass nichts wirklich zu ihnen durchdringen kann - du scheinst weit davon entfernt sein ;)

Klar ist es wahnsinnig schwer, sich nicht immer zu verteidigen und damit sich oft (es muss nicht alles auf dich zu treffen, dafür kenne ich dich und deine Situation zu wenig) zu rechtfertigen oder zu erklären versuchen, es wirkt zu sehr wie eine Resignation oder wie sich aufgeben. Aber im Endeffekt wird man nur über die sichtbaren Reaktionen, Handlungen usw wahrgenommen, und wenigstens ich hatte immer das Gefühl, wenn ich mich genug erkläre, könne ich das Bild der anderen wieder ins richtige Licht rücken, aber damit macht man die Sache nur schlimmer - Viele allgemeine und persönliche Erkenntnise habe ich durch Beobachtung anderer gemacht, als emotional nicht betroffender Beobachter, denn sich selbst kann man unmöglich objektiv betrachten. Deswegen könnte es dir vllt helfen, wenn du jemand kennst, der sich auch gegen Vorurteile sich die ganze Zeit verteidigen muss; und wie das auf dich wirkt. Würde sie nicht weniger auffallen und weniger angegriffen werden, wenn sie so tun würde, als glaube sie sich so unstreitig im Recht, dass sie sich nicht mal verteidigen muss? Denn die meisten sind nicht in der Lage, tiefer in andere Personen als nur die Oberfläche zu sehen, so dass gar nicht bemerkt werden wird, ob man anfangs nur so tut, denn die Austrahlung hat direkte Folgen auf die einem entgegengebrachte Reaktion.

Naja, im Endeffekt kommts nur drauf an, dass man etwas tut, und nicht nur darüber redet oder nur nachdenken tut. Auch wenns was ganz anderes ist als ich gesagt habe :D

Lg

ein sehr gutes beispiel für so eine art aufwachen und quittung...erleb so etwas auch öfters. arbeite auch in der pflege und hab dadurch einblick in sehr viele familiensituationen. man erlebt sehr schöne geschichten und sehr traurige und auch retourkutschen die erfahren werden. manche sind einsichtig, aber das hilft denen leider selten...es ist oft zu spät und sie bekommen das mehrfache zurück.
lg jessey

Ja , denn ich denke , wäre er einsichtig gewesen , ja es hätte ihm wenigstens zum Schluß viel leid erspart, aber leider war er es nicht....

LG

Das gefällt mir

Danke.:blume:

Lieben Gruss
Paulus

Paulus
deine Worte sind für mich meist
so aus dem Herzen kommend:umarmen:

wenn ich eine Überzeugung habe z.B. ich habe das nicht verdient
dann ziehe ich alles an, was es mir im Aussen bestätigt

und dann kommt auch noch dazu: siehst du
ich muss obendrein noch unehrlich sein
damit ich überhaupt was ergatter

das ist wie: das Pferd von hinten aufzäumen

zuerst die Überzeugung (oft transparent)
und dann kommt die Erfahrung

und wenn ich sage:

ich lebe ein reiches und erfülltes Leben
und da wird geantwortet: sicher...

dann weisss ich Bescheid;)

ich bin reich
aber reich an Vertrauen

das wurde mir durch
den Planeten Jupiter schon in die Wiege gelegt:D

da kann passieren was passieren soll
ich erhalte vom Leben z.B. eine Zitrone
und ich mach dadraus eine süsse Limonade:umarmen:

ich habe genug durchgemacht im Leben
es hat mich nur noch stärker gemacht

LG Ali:zauberer1

Ich denke auch , man kann immer nur bei sich selbst beginnen , nur dann verändert man was , und sei es nur einen selbst.;) Wenn ich mich selbst nicht akzeptiere , dann strahle ich das aus, also warum soll es dann ein anderer tun??

LG:)

Ist natürlich oft nicht einfach, da die Sitution verfahren ist, jeder den anderen in seiner Rolle gefangen hält. Da hilft oft nur was radikales, wenn es sich nicht langsam aber kontinuirlich verbessern tut.

Und manchmal liegt das nicht-akzeptieren, weil man sich zu Ansprüche stellt, die man als Mensch nie erfüllen kann und sich deswegen nicht akzeptieren kann - meistens ist man dafür gegenüber anderen viel grosszügiger als zu sich selbst ;)

Ja, da stimme ich dir zu. Auf der weltlichen Ebene wird das Ergebnis nicht sofort erkannt und erfasst. Oft wird der Nutzen der Ehrlichkeit, auch für sich selbst, erst im Nachhinein sichtbar, und eben als Sofortauswirkung als Strafe empfunden.

Zudem steht im Kontext der Entwicklung des GANZEN nicht immer sofort das Wohl des Einzelnen im Vordergrund. Obwohl er dennoch, wie alles andere auch, letztendlich der Nutzniesser ist.

Natürlich kann sich auf höherer oder weiterer Ebene eine Auswirkung ergeben, die zunächst einmal nicht sichtbar ist. Schon klar.

Für den Einzelnen fühlt sichs allerdings zuerst einmal scheußlich an... denn - wenn ich was falsch gemacht habe, dann ist der Entschluß, bei mir selbst nachzuschauen, warum trifft mich jetzt ein Trumm, relativ leicht zu fassen. Wenn ich aber subjektiv und objektiv richtig gehandelt habe, dann brauchts schon ziemlich viel Training, um dann noch auf die Idee zu kommen, ob es auch mit mir zu tun haben könnte, daß mich trotzdem ein Trumm trifft.

Und dann noch herauszufinden, ich hab womöglich die weltliche Ohrfeige genau deshalb bekommen, weil ich drauf trainiert bin, Ohrfeigen zu erwarten, wenn ich was Richtiges tue - oh bis dahin ist ein Stückerl Weg zu gehen... und dann erst kann ich damit anfangen, diese Negativerwartung aus mir hinauszubefördern. Innere Saboteure sind ziemlich tricky...

Gruß
Kinny

//edit: hab gleich zweimal gegrüßt :)

Bingo... Ali :) Nun sind wir grad von zwei Seiten bei demselben Pferd angelangt :) - schaumal meinen vorigen Beitrag ;)

*schmunzel*
Kinny

Paulus
deine Worte sind für mich meist
so aus dem Herzen kommend

zuerst die Überzeugung (oft transparent)
und dann kommt die Erfahrung

und wenn ich sage:

ich lebe ein reiches und erfülltes Leben
und da wird geantwortet: sicher...

dann weisss ich Bescheid;)

ich bin reich
aber reich an Vertrauen

das wurde mir durch
den Planeten Jupiter schon in die Wiege gelegt:D

da kann passieren was passieren soll
ich erhalte vom Leben z.B. eine Zitrone
und ich mach dadraus eine süsse Limonade:umarmen:

ich habe genug durchgemacht im Leben
es hat mich nur noch stärker gemacht

LG Ali:zauberer1

Dem Lernenden öffnet sich der Himmel, dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füsse...

Lieben Gruss dir:blume:
Paulus

Werbung:

Dem Lernenden öffnet sich der Himmel, dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füsse...

Lieben Gruss dir:blume:
Paulus

in diesem Sinne:blume:

Feiger Gedanken
Bängliches Schwanken,
Weibisches Zagen,
Ängstliches Klagen
Wendet kein Elend,
Macht dich nicht frei.

Allen Gewalten
Zum Trutz sich erhalten,
Nimmer sich beugen,