Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

Noja.

Ich hatte da mal so einen Direktor. Schon ne Weile her :D

Bei dem hat die Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit meines Personalchefs diesen um ein Haar den Job gekostet. Und einige Damen aus der Sekretärs-Etage HAT ihre Ehrlichkeit den Job gekostet.

Also auf weltlicher Ebene gibts da durchaus Einfallsreichtum diesbezüglich. Leider.

Gruß
Kinny

Ja, da stimme ich dir zu. Auf der weltlichen Ebene wird das Ergebnis nicht sofort erkannt und erfasst. Oft wird der Nutzen der Ehrlichkeit, auch für sich selbst, erst im Nachhinein sichtbar, und eben als Sofortauswirkung als Strafe empfunden.

Zudem steht im Kontext der Entwicklung des GANZEN nicht immer sofort das Wohl des Einzelnen im Vordergrund. Obwohl er dennoch, wie alles andere auch, letztendlich der Nutzniesser ist.

Die Läuterung aber, die diese Menschen dadurch erfahren können, wird eben unbeachtet gelassen. Ebenso die eigenen Aktionen, die erst zu diesen Situationen geführt haben..., wann auch immer...

Und um mit der sich scheinbar negativ auswirkenden Ehrlichkeit umgehen zu können, bleibt eben nur das Anheben der Situation auf eine höhere Ebene.

Andernfalls wird eben Ungerechtigkeit empfunden.

Lieben Gruss
Paulus:)

Werbung:
Seien wir ehrlich, für die meisten Menschen ist doch Macht und Geld(geilheit) am Wichtigsten - dafür Lügen, betrügen sie und gehen über Leichen. Dasselbe gilt auf allen Ebenen in ihrem armseeligen Leben, auch in der Liebe.
sind es wirklich die meisten oder empfinden es wir nur so von dem was wir mitbekommen? das mag sein so in größeren firmen oder in der politik, aber ich kenne überwiegend menschen die ein ganz normales leben leben.
komisch ist auch...viele meinen immer die anderen sind es, eigentlich dürfte es ja sowas gar nicht geben denn jeder kennt immer nur die anderen als schlecht wobei jeder einzelne das ja anscheinend für sich ausklammert. hm...also müßte es doch überwiegend ehrlich zu gehen :rolleyes:
Arsch**** kommen weiter im Leben
nur bis zu einem bestimmten punkt...der tiefe fall ist nur ne frage der zeit, egal in welcher form oder bereich, die retour kommt.
auf den ehrlichen Menschen wird dann noch herumgetrampelt.
sehe ich nicht so. ist vielleicht auch eine frage der durchsetzungsfähigkeit.
Ich werde mich nie in ein so lügendes, selbstverliebtes, schleimendes, armseeliges Wesen verwandeln, ich würde mir eher das Genick brechen lassen, als so zu werden, wie 99% dieser lügenden, dummen, heuchelnden, machtgeilen "Menschen" auf diesem Planeten.
eines tages werden sie aufwachen müssen und dann haben die ein problem. sehen dann die welt als gemein und verlogen an und haben selbst natürlich keine schuld. sie hatten ja selbst ihre lügen geglaubt oder waren sich dieser nicht bewußt. also jeder empfindet ehrlichkeit und lüge anders.
Mich hat man auch erzogen, ehrlich zu sein und ich werde das weiterhin sein, auch wenn das negative Konsequenzen für mich hat.
Diese Welt muss man nicht verstehen, das tue ich auch längst nicht mehr.
vielleicht leiden manche so sehr darunter weil sie dieses problem von anderen annehmen. bzw warum ist man so sauer wenn andere sich durchs leben mogeln? wenn der eigene anspruch wo anders liegt dann ist es doch ok und man kann sich glücklich schätzen das man dieses nicht für nötig hält. mit ehrlichkeit ist der weg evtl länger um ans ziel zu kommen, aber dafür kann man es mit sicherheit mehr genießen. oder warum ärgert man sich so über diese ungerechtigkeit? man kann diese menschen nicht ändern, nur die einstellung zu diesen menschen. früher oder später fällt ihre scheinwelt zusammen und dann tut es weh.
lg jessey

Ein Beispiel habe ich da aus dem Pflegeheim: ( hätte eigentlich mehrere)

Wir hatten einen sehr nahmhaften Rechtsanwalt zu uns als neuen Bewohner bekommen. Dieser Rechtsanwalt war sehr angesehen und aber auch sehr gefürchtet, er war sowas von unmenschlich , er boxte alle Fälle durch, das wusste man, solange dementsprechend bezahlt wurde, zu seinen Frauen und Kindern war er ein absolutes Ekel, er schlug sie , betrog sie und so weiter ....egal - hauptsache er war angesehen, keiner hätte zu dieser/seiner aktiven Berufszeit sich getraut ihm gegenüber etwas zu sagen oder zu handeln, Tatsache.

Nun im Pflegeheim , und er war noch nicht alt, war er der einsamste Mensch , dem man sich vorstellen konnte, sein Bein musste amputiert werden, Freunde kamen keine mehr , seine Kinder sowieso nicht , keiner , alles was er seinen Lieben angetan hatte ,( und damit eigentlich sich) kam hiermit mit voller Wucht zurück. Ich sollte mit ihm arbeiten , aber leider war dies nicht möglich , da er aus Frust über sein jetztiges Dasein ziemlich grob und gefährlich wurde...so verstarb dieser Mensch tatsächlich binnen einen halben Jahr , für ihn eine Erlösung , diese Daseins....traurig aber wahr. Zum Schluss hatte er wohl ein " gebrochenes " Herz...

LG

bzgl.
ewigskeptik

da kommt wohl jmd mit der martwirtschaft nicht klar :D

das hat übrigens selbten bis nichts mit lüge oder unwahrheit zu tun...
das ist eher neid und missgunst

natürlich wird um des eigenen vorteils willen auch schon mal gemauschelt, aber letzten endes liegen die sachen so offen auf der hand, dass keine rede von lüge sein kann.
es hat eher was mit poker zu tun und das mag evtl täuschung sein - aber selbst das nur bis der nötige vorgang abgeschlossen ist.

ahja?
kennst du zb das enneagramm? enneagrammtyp 3 hat die wurzelsünde "lüge" und sein patenland ist das heimatland des kapitalismus usa. und kaum ein anderer enneagrammtyp wie der dreier ist prädestiniert für erfolg im kapitalismus.

Wer darauf aus ist, kurzfristig die Welt zu verändern, wird sich nicht bestätigt sehen.

Das Wort des Brüderle aber ist gesagt, und wird Wirkung haben. Und wird seiner Ehrlichkeit entsprechend irgendwann Würdigung erfahren, wie jede Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.

Erkenne aber bitte, dass der Brüderle sich ja nicht im Sinne von Ehrlichkeit so geäussert hatte, sondern weil er sich unter "seinesgleichen" wähnte, und somit sogar vorsätzlich das Volk belügt, indem er dem Volk aus wahltaktischen Gründen anderes erzählt.

Dem Volke gegenüber hat er dementiert, wie kannst du da Ehrlichkeit empfinden.....

Es ist sogar die Lüge mit Vorsatz....

Es lohnt sich immer, auch hinter das Wort zu schauen.

Lieben Gruss
Paulus;)

er wurde verraten...
aber geschieht ihm recht dem Heuchler

"Ehrlichkeit wird bestraft", "der ehrliche ist der dumme", usw.
Würde ich keine Erfahrungen in diesem Bereich in dieser Weise gemacht haben würde es mich nicht beschäftigen.
Aber ja meine Leben hat durch meine Ehrlichkeit eine neg. Wendung erhalten.
Wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere wurde meine Ehrlichkeit auch schon bestraft sodas ich der dumme/bestrafte war obwohl ich mich lediglich verteidigte...
wenn du ehrlich etwas gesagt od. getan hast was die anderen Kinder/Erwachsene nicht so sahen: vielleicht hatten sie ja recht? (Jetzt nicht böse gemeint.) Ehrlich sein ist ja nicht gleichbedeutend Recht haben.
Da komms schon mal vor dass man bestraft wird. Bsp.: "Wer hat jetzt schon von der Torte gegessen die für den Besuch von X gedacht war?" - "Ich" - "Auf dein Zimmer!" Ja und? Das nächste Mal fragste vorher... Und mit der überlegung "Hätte ich bloss nichts gesagt" wäre das Thema nicht vom Tisch gewesen...

hätte ich gedacht dass Erwachse anders ticken, doch dem war nicht so. Chefs/Arbeitgeber/Autoritätspersonen/Nachbarn usw. - alles Lügner nur um sich besser darzustellen ...
Sebstverständlich nie zur Arbeit kommen u. sagen dass verschlafen (ausser per du mit dem Chef) sondern "Ich bin heute leider etwas spät dran. Entschuldigung, kommt nicht wieder vor." ohne grosse Erklärung u. dennoch ehrlich, ohne eine Angriffsfläche für Anfeindungen/Geläster zu bieten. (Bin leider auch öfters ZU ehrlich u. dadurch oft in Erklärungsnot.)

Selbstverständlich Leute die lügen um ein besseres Bild von sich abzugeben, blosstellen. Aber nicht unbedingt vor allen Leuten - das ist zwar ehrlich, aber taktlos.

frag mich ehrlich gesagt ob ich nicht anfangen sollte ein eiskaltes verlogenes ********* (sorry - ACHTUNG EMOTION)zu werden um es noch zu irgendetwas zu bringen in meinem leben ...
Wenn die Welt bzw. die Menschen voll von Lug und Trug ist sollte man sich dem Korrupten anpassen oder nicht... ?
Ehrlichkeit oder Lügen/Korruption und Betrug um es zuwas zu bringen?
Auf gar keinen Fall! Früher od. später kommt alles ans Tageslicht u. daaaann hast du erst so richtig Probleme. Dann werden deine Feinde die du dir durch dein rücksichtloses Verhalten gemacht hast dich zerfleischen.

Lieber bin ich nicht so reich u. habe keine so grosse Macht/Ansehen als dass ich immer um meine Position fürchten muss, weil auf Lug u. Trug aufgebaut.
Beneide nie schlechte Menschen, sie sind nicht wirklich glücklich.
LG,
Lele

Hier noch etwas pers. zum Thema UNehrlichkeit: Es gibt schon genug bewusste Lügner auf der Welt. Reicht schon dass wir allesamt oft unbewusst lügen od. bewusst "schummeln" um besser dazustehen. Ich selbst letztens hier im Forum. Tut mir voll leid u. war nicht mal drauf aus zu "lügen". Der Mod hat mich blossgestellt u. dabei war ich nicht mal soooo schlimm...

Hallo

"Ehrlichkeit wird bestraft", "der ehrliche ist der dumme", usw.
Würde ich keine Erfahrungen in diesem Bereich in dieser Weise gemacht haben würde es mich nicht beschäftigen.
Aber ja meine Leben hat durch meine Ehrlichkeit eine Neg. wendung erhalten.
wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere wurde meine Ehrlichkeit auch schon bestraft sodas ich der dumme/bestrafte war obwohl ich mich lediglich verteidigte...

Eigentlich hätte ich gedacht dass Erwachse anders ticken, doch dem war nicht so.
Chefs/Arbeitgeber/Autoritätspersonen/Nachbarn usw. - alles Lügner nur um sich besser darzustellen ...

Ich frag mich ehrlich gesagt ob ich nicht anfangen sollte ein eiskaltes verlogenes ********* (sorry - ACHTUNG EMOTION)zu werden um es noch zu irgendetwas zu bringen in meinem leben ...

Wenn die Welt bzw. die Menschen voll von Lug und Trug ist sollte man sich dem Korrupten anpassen oder nicht... ?

Ehrlichkeit oder Lügen/Korruption und Betrug um es zuwas zu bringen?

Als Kind habe ich mir auch schon öfter gedacht... wenn ich für meine ehrlichkeit bestraft werde, dann lüge ich eben ... das war auch so ...
muss ich als erwachsender jedoch weiter lügen um gesellschaftsfähig zu sein?

Kann man überhaupt noch damit rechnen dass jemand Ehrlich zu einem ist...
(traurige Sicht ich weiß...)

Zum schluss noch ein Spruch diesbezüglich:
"Verkaufen ist die Reibungswärme dem Kunden als Nestwärme zu verkaufen während der über den Tisch gezogen wird"

grüße liebe
daway

Ehrlichkeit ist das Maβ unserer Bereitschaft
anderen unsere Handlungen
Gedanken, Gefühle und Absichten offen zulegen
Alles was dazu beiträgt
diese Bereitschaft zu verringern, entfernt uns weiter vom Ursprung.
Wenn wir unehrlich sind, projizieren wir alle Handlungen
Gedanken,Gefühle und Absichten
die wir verbergen wollen, auf unsere Mitmenschen
Sie, die anderen, werden zu den Betrügern
Schwindlern,Räubern, Lügnern oder Feiglingen
die wir in unserem eigenen Innern nicht sehen wollen

Überzeugungen sind Gedankenformen
mit denen man die Realität erschafft und interpretiert
die deine Realität bestimmen
Überzeugungen trennen das Selbst vom Universum:

z.B. das bin ich; das ist das.

Überzeugungen interpretieren und
erschaffen innerhalb bestimmter selbsgesetzter Grenzen
jene Erfahrung, die das, an was man glaubt,

bestätigen (z.B. das Leben ist hart).

Das Bewusstmachen und Überwinden von Überzeugungen
verleiht dir die Macht,
dein Bewusstsein umzustrukturieren
und neue Realitäten zu erschaffen.
;)

JA die frage wo liegen meine stärken, meine fähigkeitn usw. stell ich mir oft
ich hoffe dass ich eines tages mal tag für tag meine stärken/fähigkeiten usw. in einem angenehmen umfeld ausleben kann(in voller ehrlichkeit zu mir und nicht um fremde erwartungen zu entsprechen!) - ich denk dann wächst auch das selbstvertrauen wieder...
vielleicht blühe ich dann erst so richtig mal auf im leben ...
schön wärs ...
das wirst du...ganz bestimmt. hab einfach mal den mut zu diesen stärken zu stehen ;)
dieses wegstecken - ohr rein ohr raus ...hat mir als kind schon immer sehr zu schaffen gemacht ... meine empfindung ist da eher intensiver geworden als dass ich eine dickere haut bekommen hätte... so erscheint mir mein einzelgänge dasein auch als nachvollziehbar...
meinte es eher so...ich hab mir immer wieder gesagt, diese reaktion hat nichts mit mir zu tun. ich kann nichts für seine ansprüche oder erwartungen. ich kann diese nicht riechen und mit welchem recht stellt jemand erwartungen an mich nur damit es demjenigen besser geht ohne rücksicht auf meine bedürfnisse? es geht nicht um eine dickere haut in dem sinne sondern darum das problem eines anderen nicht anzunehmen d.h. verantwortung dafür zu übernehmen.

ich habe gelernt zu differenzieren...ich als kind und heute als erwachsener. kinder werden oft ungerecht behandelt aus der unsicherheit der erwachsenen heraus. merke das selbst bei meinem kind. es kommen konfliktsituationen, aber nur weil ich mich hilflos oder unsicher fühle. und da heißt es auch für mich, los lassen und dem kind mal vetrauen. oder auch die frage an ihm...WARUM handelst du so? dann kann ich immer noch was sagen nachdem ich weiß was seine beweggründe waren.
lg jessey

Werbung:
Ehrlichkeit ist das Maβ unserer Bereitschaft
anderen unsere Handlungen
Gedanken, Gefühle und Absichten offen zulegen
Alles was dazu beiträgt
diese Bereitschaft zu verringern, entfernt uns weiter vom Ursprung.
Wenn wir unehrlich sind, projizieren wir alle Handlungen
Gedanken,Gefühle und Absichten
die wir verbergen wollen, auf unsere Mitmenschen
Sie, die anderen, werden zu den Betrügern
Schwindlern,Räubern, Lügnern oder Feiglingen
die wir in unserem eigenen Innern nicht sehen wollen

Überzeugungen sind Gedankenformen
mit denen man die Realität erschafft und interpretiert
die deine Realität bestimmen
Überzeugungen trennen das Selbst vom Universum:

z.B. das bin ich; das ist das.

Überzeugungen interpretieren und