Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

Werbung:
@Troubelshooter,
Gefällt mir Deine Darstellung, denn oft wird auch geheuchelt bevor man gemeuchelt wird.:D
lg
Cyrill

Was hätte ich anderes tun sollen als mein Empfinden auszudrücken?

Der Urgrund für dieses Erscheinungsbild ist doch früher gelegt worden.

Schon beim Kennenlernen wurde doch der deal gemacht, sich den Resonanzen entsprechend gegenseitig den dazu passenden Partner auszusuchen.

Mit dem kleingeschriebenen Vertragstext, dass die Partner sich verpflichten, nicht an der Oberfläche zu kratzen, um sich gegenseitig in ihren äusseren Wertevorstellungen zu bedienen....

Das meistverbreitete Spiel zwischen Paaren...

Dazu wird auch Abhängigkeit gesagt.

Und entwickelt sich einer gegen diesen Vertragsinhalt, fühlt sich der andere, meist Verlassene, derart verletzt und betrogen, dass all die bekannten Erscheinungsbilder einer Trennung zum Vorschein kommen...

Lieben Gruss
Paulus

Der Urgrund für dieses Erscheinungsbild ist doch früher gelegt worden.

Schon beim Kennenlernen wurde doch der deal gemacht, sich den Resonanzen entsprechend gegenseitig den dazu passenden Partner auszusuchen.

Mit dem kleingeschriebenen Vertragstext, dass die Partner sich verpflichten, nicht an der Oberfläche zu kratzen, um sich gegenseitig in ihren äusseren Wertevorstellungen zu bedienen....

Sah ich nicht so, sehe ich nicht so, also unterstelle mir bitte nicht die Projektionen aus deinen Beziehungen. Danke!

Oder anders gesagt, deine pauschalen Trivialweisheiten sind nunmal nicht immer allgemeingültig!

Auch ein Wahnzustand ist eine Art von Feigheit. Die Angst vor der Konfrontation mit der Wirklichkeit.
QUOTE]

Würde ja heissen, dass jeder Mensch, der nicht deine Wirklichkeit annimmt und lebt, feige Wahnvorstellungen lebt...

Was ist denn die/deine Wirklichkeit, die zu leben ist, um nicht im Wahnzustand zu sein?

Ist all das, was du nicht logisch/rational begründen und beweisen kannst, andere Menschen aber über deine Möglichkeit der Wahrnehmung hinaus erfassen, Wahnzustand?

Lieben Gruss
Paulus

Sah ich nicht so, sehe ich nicht so, also unterstelle mir bitte nicht die Projektionen aus deinen Beziehungen. Danke!

Oder anders gesagt, deine pauschalen Trivialweisheiten sind nunmal nicht immer allgemeingültig!

Noja... aber wenn dir deine Exfrau nun den Inhalt deiner grundehrlichen Spontanaussage jahrelang immer wieder gut aufgewärmt wieder auf alle sich bietenden Teller geklatscht hat - dann sagt mir (als Frau denkend) das irgendwie schon, daß sie nicht wirklich an ehrlichen Grundaussagen interessiert war. Denn - wie du richtig sagtest - was hättest du denn anderes tun sollen, wenn du nun mal keinen Unterschied sehen konntest...

Von daher ist da schon was dran - an dem unsichtbaren Kleingedruckten...

Das ist schon faszinierend, wenn man da näher hinschaut. Welche Reaktionen kommen so im Alltag auf ehrliche Ansagen... und aus welchen möglichen Gründen können die kommen?

Gruß
Kinny

Werbung:
Andere Seite der Medaille: ich selbst möchte eine ehrliche Ansage so bekommen, daß ich was damit anfangen kann. Ich wünsche mir durchaus, daß mir ehrliche Ansichten so präsentiert werden - zum richtigen Zeitpunkt und in der passenden Form - daß ich nun mit ihnen etwas anfangen kann. Ich bin ja daran interessiert, daß mir jemand sagt, hörmal, du hast mir mit deiner früheren Frisur besser gefallen. Wenn mir einer allerdings sagt, du hast da aber jetzt einen HÄUSLBESEN am Kopf, dann könnt ich mir vorstellen, blas ich ihn um. Nutzen für mich selbst: 0 (in Worten NULL) - weil ich mich nur über ihn ärgere und seine gute Absicht (er möchte, daß ich gut aussehe) völlig an mir vorbeigeht.

Deshalb mein ich, die Art und Weise, wie eine Ehrlichkeit formuliert und rübergebracht wird, ist nach beiden Seiten total wichtig. Wert, darüber gut nachzudenken und damit achtsam umzugehen.

Gruß
Kinny

Hallo Kinnarih,

hast du dein Beispiel mehrmals gelesen und vielleicht schon selbst bemerkt das da etwas nicht?;)

Da fällst du prompt auf schöne Worte rein und der, der wirklich an deiner Person interessiert ist über den ärgerst du dich.
Nun überlege mal was das im Umkehrschluß heißt?

Nein es sind nicht die Worte die man sagt sondern es ist immer die Sichtweise und Einstellung der Person die die Worte interpretiert. Und somit wird eine Wahl getroffen, wer mir angeblich gut tut und wer nicht, dabei wird meißt der, der die eigene Einstellung nicht in Frage stellt als Helfer bevorzugt.
Warum ärgerst du dich?
Weil es nicht nach deiner Vorstellung lief, wobei doch eigentlich der zweite Part der positivere Part ist , der zwar die Frisur vergleicht aber dein Aussehen allein dir überläßt.
Nur du kannst dir gefallen , jeder andere hat eine andere Sichtweise obs schön ist oder nicht.
Außer du wärest von anderer Meinung in dieser Hnsicht abhängig und brauchst eine Richtungsvorgabe, dann wäre natürlich der Erste der vorläufig für dich Bessere aber langfristig wäre es der Schlechtere.
Auch sogesehen würde ich dem zweiten immer den Vorzug geben und in diesem eher einen Freund sehen.

LG
flimm

Zurück
Oben