Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

na Constantin
du bist ja anscheinend IMMER so bewusst
dass du es dir erlauben kannst
DEINE wahrheit herauszuposaunen...

:Dso wie du die Deine*
Ist die Deine die Meine sind wir absoluter Wahrheit*;)

Matthäus - Kapitel 7

Vom Richtgeist

1 Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. (Römer 2.1)
(1. Korinther 4.5)

wer sich gerichtet empfindet, schämt sich seiner eigenen Wahrheit.

2 Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. (Markus 4.24)

das wundervolle daran ist...alle messen sich an der absoluten Wahrheit*

3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

solange der Nächste sich seines eigenen Splitters der ihm die absolute Wahrheit verhindert zu sehen, unbewußt ist wird dieser immer dies berühmte Verslein benutzen zur Ab-Wehr*

4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?

herausziehen kann sich den Splitter jeder Einzelne nur Selbst. s.o. Ist diesem sein eigener Splitter noch unbewußt wird dieser immer dies Verslein benutzen zur Abwehr.*

5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

diese zwei Splitter erzählen ihre eigenen Wahrheiten die sich bekämpfen!
Nochmal nichts und niemand kann dir deinen eigenen Splitter aus deinen Augen herausziehen.
Doch die Wahrheiten anderer Lebewesen stellen die Resonanz her, damit der Splitter wirken kann.

6 Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen

LG Ali:D

deshalb prüfe wessen Splitter du in deinen Augen trägst, damit das Heiligtum aus deinem Wortschatz sich auflösen kann.
Sonst beißen dich die Hunde, die den Nebel sehen*
und die Säue schmücken sich mit deinen Federn*

*g Seyla

Werbung:

Ich habe sicherlich keine höfliche Art zu antworten gewählt.

Ich empfinde allerdings respektlos, wenn Menschen wahllos Aussagen von sich geben, denen sie selbst im nächsten Beitrag widersprechen. Und das in diesem thread, der doch eine Chance bietet, genau mal darüber nachzudenken.....

Jo. Genau darauf wollte ich ja hinaus. Dann laß uns doch die Chance ergreifen - und gemeinsam genau darüber nachdenken.

Denn mit dem Ansatz, was genau du als respektlos eimpfindest, kann ich zum Beispiel grad sehr viel anfangen. Wesentlich mehr, als mit einem Monolith der Sorte "halte ich für dumm und so weiter ;) " - der da mitten im Thread steckt und sich nicht weiter erklärt :)

Mir geht es gerade in einem Thread, der bereits im Titel eine solch direkte und sich zum Austauschen anregende Frage enthält, nämlich wirklich um den Austausch. Mir persönlich sind durchaus auch gelegentlich kantige Formulierungen um einiges lieber als irgendwas weichgespült Faserschmeichelndes.

Um also ganz klarzumachen, worum es mir bei meiner erwähnten Empfindung der "Grenzwertigkeit" ging: um die Möglichkeit für den also Angesprochenen, nachvollziehen zu können, was genau und warum genau etwas an seinen Aussagen als dumm und inhaltslos empfunden wird. Damit er die Chance hat, etwas damit anzufangen. (Ob er das dann auch tut, ist ja wiederum seine freie Wahl...)

*absolutnichtsmitStrafgerichtenamHuthabend"
Kinny

Paulus hatte Schiss, war ja klar.
Und wollte, wie alle Missionare, keine eigene Verantwortung für etwaige Folgen übernehmen.

Krämerseele statt Löwenherz. War eben kein Krieger.

QUOTE]

Na, wenn du da mal nicht irrst.

Der olle Paulus ist unbeirrt, und ohne auf die für ihn persönlichen Konsequenzen zu schauen, seiner "Berufung" gefolgt.

Wie er zwischenzeitlich, und das dringt ja bis in die heutige Zeit, interpretiert wird/wurde, bringt zumindest ein Stück Spekulation mit sich. Wie seine geistigen Inhalte weitergegeben wurden, ist/war wohl nicht immer im Kontext zum Urheber....

Seine Gradlinigkeit im Verfolgen seiner idealistischen Werte, ungeachtet seiner geistigen Inhalte, wird durch seine zwischenzeitliche Überzeugung, die Verfolgung der Christen, und die spätere geistige Wandlung aufgrund der Jesus-Erscheinung, mit der folgenden Hinrichtung, lässt sich schwer widerlegen.

Dagegen sehe ich im Krieger einen austauschbaren Mitläufer der Idee eines geistigen Urhebers....

Da muss natürlich ein rationaler Logiker Krämpfe bekommen....

Lieben Gruss
Paulus

Der olle Paulus ist unbeirrt, und ohne auf die für ihn persönlichen Konsequenzen zu schauen, seiner "Berufung" gefolgt.

(Missionarische) Berufung selbst ist bereis ein traumatischer (Größen-)Wahnzustand, in meinem Kontext.

Seine Gradlinigkeit im Verfolgen seineridealistischen Werte, ungeachtet seiner geistigen Inhalte, wird durch seine zwischenzeitliche Überzeugung, die Verfolgung der Christen, und die spätere geistige Wandlung aufgrund der Jesus-Erscheinung, mit der folgenden Hinrichtung, lässt sich schwer widerlegen.

Idealismus ebenso. Richtet meist jede Menge Schaden an.

Dagegen sehe ich im Krieger einen austauschbaren Mitläufer der Idee eines geistigen Urhebers....

Ich meinte keinen Söldner oder Vasallen, sondern jemanden der für sich selbst einsteht und kämpft, nicht für andere.

Da muss natürlich ein rationaler Logiker Krämpfe bekommen....

Tut mir leid, wenn du Krämpfe kriegst.

Wieso sollte Ehrlichkeit also das Ausdrücken von eigenen Gedanken und Empfindungen das Ziel sein den anderen verletzen zu wollen?
Das bitte erkläre einmal!

Ich bin zwar nicht Todeskraut, aber senf mal dazu, was mir grad durch den Sinn geht.

In meinen Augen kann das sehr wohl mitschwingen. Ehrlich sein allein (oder das, was ich als solches erlebe) schließt ja nicht aus, daß es mir im Grunde vollkommen wurscht ist, ob ich den anderen in Grund und Boden stampfe.

Ich bleib bei der Frisur, das Beispiel ist zu gut :) - um zu verdeutlichen, was in mir dazu entsteht.

Ich kann die freudestrahlende Kollegin mit dem frischgeschorenen Häuslbesen am Kopf :D sehen - ihre freudestrahlende Mitteilung hören, sie sei beim Friseur gewesen - und kann - EHRLICH sagen: "Meine Güte, wie schaust denn du aus - was ist DAS denn für ein Häuslbesen auf deinem Kopf - laß dir dein Geld zurückgeben..." :D

Oder ich kann - ebenso EHRLICH - sagen: "Noooojaaaa... also weißt du... ist jetzt nicht so wirklich mein Geschmack. Fühlst du dich gut damit? Das ist ja die Hauptsache. Mir würdest du mit einer anderen Frisur besser gefallen."

Klar, der Unterschied?

Ehrlich sein, MUSS nicht bedeuten, daß ich komplett gspürlos über den anderen drüberwalze. Da kommt es auf die Form an, wie ich meine ehrlichen Gedanken ausdrücke. Geht jetzt in die Richtung "gewaltfreie Kommunikation" (jaja die Baustelle ist immer noch dran) - bleib ich bei mir und lasse dem anderen seinen Raum - oder werde ich zudringlich und übergriffig. Beides ist ehrlich - was ich dafür ernte, wird sich wohl eklatant unterscheiden.

Gruß
Kinny

Ehrlichkeit ist immer simpel.
Alles andere macht das Simple kompliziert.

Alles dieses drumherum macht eben die Realität aus, was eben zur Folge hat, dass sie kompliziert ist.
Wie können komplexe Ursachen simple Wirkungen haben?

Wieso sollte Ehrlichkeit also das Ausdrücken von eigenen Gedanken und Empfindungen das Ziel sein den anderen verletzen zu wollen?
Das bitte erkläre einmal!

1. Das musst du die fragen, dies machen! 2. Obwohl es eigene Gedanken und Empfindungen sind, heisst das noch lange nicht, dass sie nur für einem selbst eine Bedeutung oder Wirkung haben. Denn das Ausdrücken machts sozusagen öffentlich, und wenn die eigenen Gedanken usw verletzend sind, ist die Ehrlichkeit auch verletztend...
Aber wiedermal ist die Definition sehr einfach gemacht, Ehrlichkeit bedeutet nämlich noch mehr...

Also wollen Die Menschen(nur die, die sich jetzt angesprochen empfinden sind gemeint:)) doch angelogen werden?...damit keine Wunden offensichtlich werden!
Denn dafür schämen sie sich ja, gelle!

Lieber verschweigen was gesagt werden will, damit der Nächste sich seiner eigenen Wunden überhaupt nicht bewußt werden kann?
Heißt die Resonanz wird konntroliert werden, umgegangen werden, wozu? Ist doch eh nicht möglich das Unbewußte das mitschwingt zu umgehen! Denn genau das Unbewußte stellt ja die Resonanzen her, damit der Mensch sich ja seiner Wunden bewußt wird.

Hier gehts nicht um die absolute Wahrheit!!!

Wie kommst du denn darauf? Ehrlichkeit verletzt nur bei falscher Anwendung, es gibt keinen Grund deswegen gleich unehrlich zu sein ;)

wieso Fehler?Ist es ein Fehler wenn du ehrlich deinem Gegenüber deine eigenen Gefühle und Gedanken mitteilst?
Empfindest du es als Fehler, weil du dich verletzt empfinden könntest?

Nein, ich meinte mit Fehler so wie ich es geschrieben habe! :rolleyes:
Ich könnte mich verletzt fühlen durch die nicht hilfreiche Ehrlichkeit eines anderen bezüglich eines Problems, das mir längst bewusst geworden war und an dem ich arbeite, wenn du schon so willst.

Stell dir vor, dies alles geschieht aus Liebe die von dieser Welt.
Aus Liebe... sagen wir die Unwahrheit
...verschweigen wir unsere eigene Wahrheit
...sagen wir die Wahrheit
...entsteht die Resonanz
...zeigen wir Schwächen die keine sind(denn zeigen wir sie, ist es Stärke)
...zeigen wir Stärken(sind ehrlich zu uns Selbst und somit auch zu unserm Nächsten) um unser Gegenüber zu stärken, so das dieser sich auch öffnen darf-ehrlich zu sich Selbst sein kann.

u.s.fort:)

lg Seyla

Naja, wie ich schon sagte, mit guten Absichten ist der Weg zur Hölle gepflastert...

PPhhhhhttttt.....Erst freut man sich über eine Aussage von dir und denkt, na schön, der hat ja doch Eier und dann so was, ach Männe.....warum stehst du nicht zu dir- bloß weil jemand dich ein bisschen anpiekst?
Dann erklär doch den Unterschied zwischen seine Meinung sagen und aber keine negative ablehnenden Emotionen zu haben und einer geheuchelten Höflichkeit, die weitaus verletzender sein kann als ehrliche Unhöflichkeit.
Also komm- als wäre ausgerechnet Kinny ein Musterbeispiel für Höflichkeit,...tststststs

*kopfschüttelnixversteh....*

Ich stehe schon zu mir! Das hast doch gerade du zu deinem Leid und Schmerz erfahren....

Das schliesst aber meine Möglichkeit nicht aus, zu erkennen, wo ich gegenüber anderen Menschen Grenzen überschreite....

Ich werde nicht schwach, wenn ich das erkenne.

Ich kann mich ja auch nicht aus dieser Welt katapultieren, nur weil mir einiges nicht gefällt....

Da ist es nach meiner Überzeugung hilfreicher, die (überschüssige) Energie kanalisiert in Kraft zu wandeln. Ich war früher das Opfer meiner eigenen ausschweifenden, sich verlierenden Energie....

Nun weiss ich den Unterschied....

Meine Aussage steht dennoch, sie ist doch aufgeschrieben....

Lieben Gruss
Paulus

Werbung:
Ich bin zwar nicht Todeskraut, aber senf mal dazu, was mir grad durch den Sinn geht.

In meinen Augen kann das sehr wohl mitschwingen. Ehrlich sein allein (oder das, was ich als solches erlebe) schließt ja nicht aus, daß es mir im Grunde vollkommen wurscht ist, ob ich den anderen in Grund und Boden stampfe.

Ich bleib bei der Frisur, das Beispiel ist zu gut :) - um zu verdeutlichen, was in mir dazu entsteht.

Ich kann die freudestrahlende Kollegin mit dem frischgeschorenen Häuslbesen am Kopf :D sehen - ihre freudestrahlende Mitteilung hören, sie sei beim Friseur gewesen - und kann - EHRLICH sagen: "Meine Güte, wie schaust denn du aus - was ist DAS denn für ein Häuslbesen auf deinem Kopf - laß dir dein Geld zurückgeben..." :D

Oder ich kann - ebenso EHRLICH - sagen: "Noooojaaaa... also weißt du... ist jetzt nicht so wirklich mein Geschmack. Fühlst du dich gut damit? Das ist ja die Hauptsache. Mir würdest du mit einer anderen Frisur besser gefallen."

Klar, der Unterschied?

Ehrlich sein, MUSS nicht bedeuten, daß ich komplett gspürlos über den anderen drüberwalze. Da kommt es auf die Form an, wie ich meine ehrlichen Gedanken ausdrücke. Geht jetzt in die Richtung "gewaltfreie Kommunikation" (jaja die Baustelle ist immer noch dran) - bleib ich bei mir und lasse dem anderen seinen Raum - oder werde ich zudringlich und übergriffig. Beides ist ehrlich - was ich dafür ernte, wird sich wohl eklatant unterscheiden.

Gruß
Kinny

Jo - wie immer , der " Ton" macht die " Musik" :D;)

LG

Zurück
Oben