Ehrlichkeit = Undankbarkeit

hi Zauberlehrling
Wie schon von anderen angemerkt, die Anzahl der Sätze ist nicht ausschlaggebend - wichtig ist, dass etwas passt und da reicht manchmal schon ein Funke.

Dem stimme ich schon zu, nur wenn meine gestellte damit nicht vollständig beantwortet wurde, ist es leider für mich nicht aussreichend.

Und ob es hilfreich war, kann mehrere Ursachen haben, aus dieser Bemerkung könnte man rauslesen, dass du die Ursache bei der Legerin vermutest.

Ich möchte niemandem die Schuld geben. Wie gesagt, die Frage wurde m.M. nicht konkret beantwortet

Und auch bei der Aussage "auch wenn es positiv klang" könnte man hineininterpretieren, dass du das positive als "geschönt" betrachtest.

Nein, ich sehe die Aussage nicht als geschönt. Ich meinte damit, dass die Antwort zwar für mich positiv und beruhigend klang; auch wenn sie sehr kurz gehalten war. Sie war jedoch nur eine Teilantwort.

Wie ich weiter oben schon sagte, ich erwarte keine endlose Deutung. Aber wenn ich es mit anderen vergleiche, die mir hier bisher gelegt haben, war es ein wenig spartanisch. Andere sind auf das Thema etwas mehr eingegangen und haben mir etwas mehr über die Problematik gesagt - ohne mir 2 Seiten zu schreiben.

 
Werbung:
Zauberlehrling
damit staut sich alles in einem. Also habe ich mich wieder dazu entschlossen genau das zu sagen, was Sache ist.
ist das sachlich? oder geht es um deine persönlichen Emotionen? Läßt du es raus weil du willst dass es dir besser geht? Wenn es hier um Ehrlichkeit geht solltest du auch ehrlich mit dir selber sein - und wenn sich in dir etwas "anstaut", dann hast DU ein Problem, was du dann nach außen entlädst.

Wenn Situationen entstehen, die in dir etwas stauen, dann war der Fluß schon vorher angeschwollen, d.h. der beste Punkt zur Regulierung schon überschritten und genau deshalb staut es sich auch.

Entschuldige, wenn auch ich hier ehrlich meine Meinung sage.

LGInti
 
Zauberlehrling, warum und durch wen oder was lässt du dich so verunsichern?(sonst würdest du nicht fragen, ob deine Reaktion ok war ;))

Ich finde auch nicht, dass du dich im Ton vergriffen hattest, du hast eine ehrliche Aussage gemacht, die bei dem Betreffenden offenbar überhaupt nichts ausgelöst hat (oder hat dieser User genauso reagiert). Eine andere Userin hat sich angegriffen gefühlt - warum? Die Frage ist, was ist bei ihr angekommen von dem, was du sagen wolltest?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Userin das Augenmerk auf 2 Sätze hatte und sich darüber aufregte = "kostenlos und dann auch noch beschweren, dass es wenig ist... " Ich hingegen beispielsweise habe die Worte "wenig hilfreich" herausgelesen....
Du siehst Sagen-Meinen-Verstehen sind drei verschiedene Komponenten.

Wer allein außer dir könnte dir sagen, was für dich richtig und was falsch ist? Du sollst nicht so handeln, wie andere es dir sagen, sondern wie es sich für dich stimmig anfühlt. Dabei sollte jeder versuchen, die eigenen Äußerungen mit Wertschätzung zu füllen - dann sollte nichts mehr schieflaufen - wenn da nicht die Wahrnehmungsfilter der anderen wären... :D
worauf du aber keine Rücksicht nehmen kannst, da sie dir ja auch nicht bekannt sind. Wenn wir uns immer an anderen orientieren, können wir niemals das tun, was für uns richtig ist ;)

LG
Esofrau
 
Zauberlehrling ist das sachlich? oder geht es um deine persönlichen Emotionen? Läßt du es raus weil du willst dass es dir besser geht? Wenn es hier um Ehrlichkeit geht solltest du auch ehrlich mit dir selber sein - und wenn sich in dir etwas "anstaut", dann hast DU ein Problem, was du dann nach außen entlädst.

Wenn Situationen entstehen, die in dir etwas stauen, dann war der Fluß schon vorher angeschwollen, d.h. der beste Punkt zur Regulierung schon überschritten und genau deshalb staut es sich auch.

Entschuldige, wenn auch ich hier ehrlich meine Meinung sage.

LGInti

Du kannst selbstverständlich auch ehrlich deine Meinung sagen.

Um erstmal bei diesem Topic zu bleiben: In dem Fall mit dem Kartenlegen wurde um ein Feedback gebeten und ich habe ehrlich meine Meinung geäussert; was nichts mit angestauten Emotionen meinerseits zu tun hat. Ich war für diese Legung und für die Mühe, die sich die Legerin gemacht hat, sehr dankbar; aber warum sollte ich deshalb mit meiner Meinung hinter dem Tisch halten?!

Generell zu deiner Aussage:

Ich bin ein sehr ehrlicher und aufrichtiger Mensch und habe früher immer alles offen angesprochen und gesagt was ich gedacht habe. Bin aber auch deshalb angeeckt und war es Leid, überall und ständig mich zu rechtfertigen, weil die Menschen lieber alles, wie ifunanya schon sagte, im Geschenkkarton präsentiert bekommen möchten und es missverstehen wollten.

Ja, es ging mir damit aber auch nicht gut. Weil mich u.a. meine Ängste beherrscht haben und deshalb wurde ich auch ständig mit diesen Situationen konfrontiert. Seitdem ich wieder zu mir und meiner Meinung stehe und diese äussere, geht es mir innerlich besser, bin solchen Situationen immer weniger ausgesetzt und ich bin wieder im Fluß...

Ist das so schlimm?? :stickout2




 
Zauberlehrling, warum und durch wen oder was lässt du dich so verunsichern?(sonst würdest du nicht fragen, ob deine Reaktion ok war ;))

Ich finde auch nicht, dass du dich im Ton vergriffen hattest, du hast eine ehrliche Aussage gemacht, die bei dem Betreffenden offenbar überhaupt nichts ausgelöst hat (oder hat dieser User genauso reagiert). Eine andere Userin hat sich angegriffen gefühlt - warum? Die Frage ist, was ist bei ihr angekommen von dem, was du sagen wolltest?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Userin das Augenmerk auf 2 Sätze hatte und sich darüber aufregte = "kostenlos und dann auch noch beschweren, dass es wenig ist... " Ich hingegen beispielsweise habe die Worte "wenig hilfreich" herausgelesen....
Du siehst Sagen-Meinen-Verstehen sind drei verschiedene Komponenten.

Wer allein außer dir könnte dir sagen, was für dich richtig und was falsch ist? Du sollst nicht so handeln, wie andere es dir sagen, sondern wie es sich für dich stimmig anfühlt. Dabei sollte jeder versuchen, die eigenen Äußerungen mit Wertschätzung zu füllen - dann sollte nichts mehr schieflaufen - wenn da nicht die Wahrnehmungsfilter der anderen wären... :D
worauf du aber keine Rücksicht nehmen kannst, da sie dir ja auch nicht bekannt sind. Wenn wir uns immer an anderen orientieren, können wir niemals das tun, was für uns richtig ist ;)

LG
Esofrau

Hi Esofrau,

es ist nicht wirklich so, dass ich mich verunsichert fühle. Ich stelle mir vielmehr die Frage, wieso jemand so eine Resonanz auf eine ehrliche und offen ausgesprochene Meinung zeigt und einem den 'Stempel der Undankbarkeit' aufdrückt.

Ich frage mich, ob die Menschheit nur mit Blümchen und Beweihräucherung umgehen kann oder ob man dazu verpflichtet ist, wenn man ein kostenloses Angebot in Anspruch nimmt, nur Blumen zu verteilen - als Dank!?

Ich stehe schon zu meiner Aussage... :)

Aber es stimmt schon, dass, wenn man nur etwas lesen kann, gerne mal einen Tonfall in die Aussage hinein interpretiert, die vom Verfasser so gar nicht gemeint war :morgen:

 
Hallo Zauberlehrling

Ich frage mich, ob die Menschheit nur mit Blümchen und Beweihräucherung umgehen kann oder ob man dazu verpflichtet ist, wenn man ein kostenloses Angebot in Anspruch nimmt, nur Blumen zu verteilen - als Dank!?

Hm.... dann schreib' ich auch mal meine ehrliche Meinung ;)

Du hast eine kostenlose Kartenlegung in Anspruch genommen. Soweit so gut. Bekommen hast du ein Steatment von 2 - positiven - Sätzen. Ich habe aus diesem Thread herausgelesen, dass für dich noch Fragen offen geblieben sind und daher wohl deine Unzufriedenheit kommt.

Warum schreibst du nicht einfach "Danke fürs Drüberschauen, ich hätte noch ein paar Fragen"? Ich denke, es wäre sicherlich darauf eingegangen worden. (Oder habe ich da etwas überlesen?) Statt dessen knallst du der Kartenlegerin ein "wenig aussagekräftig und nicht unbedingt hilfreich" um die Ohren. Der Ton macht die Musik ;)

Sorry, falls ich etwas überlesen haben sollte :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
lichtbrücke;1180233 schrieb:
Hallo Zauberlehrling



Hm.... dann schreib' ich auch mal meine ehrliche Meinung ;)

Du hast eine kostenlose Kartenlegung in Anspruch genommen. Soweit so gut. Bekommen hast du ein Steatment von 2 - positiven - Sätzen. Ich habe aus diesem Thread herausgelesen, dass für dich noch Fragen offen geblieben sind und daher wohl deine Unzufriedenheit kommt.

Warum schreibst du nicht einfach "Danke fürs Drüberschauen, ich hätte noch ein paar Fragen"? Ich denke, es wäre sicherlich darauf eingegangen worden. (Oder habe ich da etwas überlesen?) Statt dessen knallst du der Kartenlegerin ein "wenig aussagekräftig und nicht unbedingt hilfreich" um die Ohren. Der Ton macht die Musik ;)

Sorry, falls ich etwas überlesen haben sollte :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Hi Lichtbrücke,

hier gibt es keinen Ton, der die Musik macht - deshalb magst du etwas anderes hören, als ich komponiert habe.

Und wenn du es als um die Ohren knallen verstehst, dann siehst 'du' es so...

Wenn ich zu einem bestimmten Thema etwas frage bzw. dazu etwas näheres wissen möchte und die Frage auch so gestellt habe, dann liegt meine Frage(n) zu diesem Bereich doch schon vor - warum muss ich dann nochmal nachfragen?

Zu allem anderem, wie und was ich gemeint habe, habe ich mich bereits eingehend zu geäussert :foto:

LG
Zauberlehrling :zauberer1
 
Hallo Zauberlehrling

dann liegt meine Frage(n) zu diesem Bereich doch schon vor - warum muss ich dann nochmal nachfragen?

Weil es trotzdem sein kann, dass Fragen offen bleiben - oder neue auftauchen - oder eben nachfragen, wie diese Aussgage genau gemeint ist bzw. worauf sie sich bezieht. Dazu haben wir ja die Möglichkeit der Kommunikation. Wenn du nicht offen aussprichst, was dir am Herzen liegt - wie soll das die Kartenlegerin erschnuppern?

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
lichtbrücke;1180247 schrieb:
Hallo Zauberlehrling



Weil es trotzdem sein kann, dass Fragen offen bleiben - oder neue auftauchen - oder eben nachfragen, wie diese Aussgage genau gemeint ist bzw. worauf sie sich bezieht. Dazu haben wir ja die Möglichkeit der Kommunikation. Wenn du nicht offen aussprichst, was dir am Herzen liegt - wie soll das die Kartenlegerin erschnuppern?

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Warum möchtest du mir unterstellen, dass ich nicht offen ausspreche, was mir am Herzen liegt?
Wenn ich zu einem Lebensbereich/ Thema 2 konkrete Fragen stelle, warum sollte dann etwas offen bleiben? Wenn ich dann nur 'sinngemäß' als Antwort bekomme, dass es besser wird, dann läuft die Antwort doch ein wenig an einer gezielt gestellten Frage vorbei - meinst du nicht?
Hätten sich daraus neue Fragen ergeben, dann hätte ich diese gestellt - bzw. habe ich hier im Forum auch schon gemacht und wurde super lieb beraten. :liebe1:

 
Werbung:
Hallo Zauberlehrling

Warum möchtest du mir unterstellen...

Ich unterstelle gar nichts. Da ich diesen bewussten Kartenlegethread nicht kenne, habe ich meine Empfindungen zu den Sätzen geäussert, die du hier geschrieben hast. Nicht mehr und nicht weniger :)

Schönen Sonntag wünsche ich dir noch :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Zurück
Oben