Ego

hallo, lieber tom ...

also so einfach finde ich das aber nicht ...

mein ego ist immer das, was wehtut, was mich von meinen wirklichen wünschen ABHÄLT ...
das ich mich liebe, wie meinen nächsten oder meinen nächsten wie mich selbst hat eher weniger mit ego zu tun ...

mein ego war das, was immer HABEN wollte, egal ob es gut für mich oder den anderen war. es war immer das, das sich DURCHSETZEN wollte, auch gegen das bessere wissen meiner inneren stimme, die warnend rief.
mein ego war das, was andere vergewaltigt hat, verletzt, sich über sie hinweg gesetzt hat. heute weiß ich nicht mal mehr so genau warum eigentlich.
und ego war auch das, was ständig der aufmerksamkeit bedurfte und mürrisch, launisch und flegelhaft wurde, wenn die anderen nicht so fluppten, wie ego sich das vorstellte ...
ego waren auch die ganzen blöden vorstellungen von "wie es zu sein hat", so dass "das, was ist" nicht mehr zu sehen war ...
und ego war auch das verzogene kind, dass ständig plärrte, wenn es nicht bekam, was es wollte, aber die idee sich vernünftig zu artikulieren und wünsche klar anzumelden erst gar nicht aufgriff...
ego war auch das, was ständig erwartete, dass alles so kam, wie es das wünschte und die anderen verantwortlich machte, wenn es dann doch anders kam ...

ego ist für mich negativ besetzt ... und hat viel mit "vorstellungen" zu tun und deren durchdrückung, notfalls mit unlauteren mitteln oder gewalt ...

das andere ist für mich mein "ich" - mein "sosein", dass auch macken hat, eigenarten, fehler usw. ... aber dazu brauch ich mein ego nicht ...
ich vermisse es nicht ... und egoistisch sein, hat für mich nichts mit ego zu tun ...

aber vll ist es ja auch nur eine frage der betrachtungsweise und der wortdefinition ...

ich weiß nur, dass wenn ich im fluss sein will, diese "ich will"-geschichten aufhören müssen ... also EGO ? nein danke ... :nono:

:D mara
 
Werbung:
Alice schrieb:
Dass ich das noch erleben darf: Thomas ist irritiert, weil ihm zugestimmt wird. :jump3:

Aber was hast du erwartet? Stimmt doch alles, was du schreibst.

Und wenn romy_hexe meint, das Wort EGO sei negativ behaftet, dann bestätigt das auch nur deinen Beitrag. Wer hat es denn in den Schmutz gezerrt, uns eingeredet, es sei schlecht, böse, eigennützig, an sich zu denken? Mir jedenfalls wurde schon als kleines Mädchen eingeimpft, "gut" sein zu müssen. "Gut" im Sinne von uneigennützig, hilfsbereit, lieb, freundlich. Dazu gehörte selbstverständlich die Unterdrückung des EGOs. Denn ein egoistischer Mensch sei verachtenswert, sagte man mir. "Egoist" war und ist ein Schimpfwort.

Aber ich mag das nicht mehr glauben. Ich will jetzt auch einmal egoistisch sein dürfen. Ich habe das Recht dazu. Ich will mein Leben selber bestimmen und selber erfahren, was mir gut tut.

Und ich werde das Wort EGO ab sofort immer in Großbuchstaben schreiben. :escape:

hallo alice ...

das hat mE nichts mit ego zu tun, sondern mit sich seiner selbst bewußtsein, seine bedürfnisse erkennen und wissen, wie ich sie mir erfüllen kann ...

und solange das ego dazwischenfunkt, ist das schwierig ...

:) mara
 
ist gefragt, sobald man den begriff EGO in den mund nimmt.

liebe mara, klar, ich verstehe, was du sagst, du weisest dem begriff ego ein anderes feld zu als ich, und das ist legitim. was mich zur raserei bringt, ist, dass menschen sich fetzen und nicht merken, dass sie ihre begriffe verschieden besetzt halten. die können weder diskutieren noch sich verständigen.

du verstehst unter ego das, was ich als virus bvezeichne, na ungefähr, aber immerhin. ich fasse ego viiel weiter, ich nehme alle körperfunktionen mit hinein, und deren sind eine gaanze menge mehr als " "ich" will".

tatsächlich erfahre ich mein ego auch so wie du. immer dann, wenn ich in innere schwierigkeiten komme nämlich, also immer dann, wenn eine sch. schlaufe meiner prägungen abgeht, und das nicht zu selten und zu knapp...
aber alles, was mein ego hervorragend macht, das lass ich verächtlich unbeachtet, und das ist doch einfach dumm. was mir mein ego alles ermöglicht! die gaanze funktioniererei auf dieser erde. wenn ich denn schon habe hierher kommen wollen, wie wollte ich denn nun die wundermaschine, die das hier sein ermöglicht, gering achten?

heute will ich meiner wundermaschine ego helfen, die viren zu eliminieren. und täglich fast kommt ein neuer virus, das wird dir leicht fallen, zu glauben, gerade von gestern auf heute ging es mir so verd mies, wegen einsamkeits ängsten, na, und alle sind vom ego gut gemeint, haben aber mit meiner eigentlichen wirklichkeit kaum was zu tn.

ich umarme mein ego als erdeninstrument.

mara, also sprach thomas, in Innigkeit mit Dir, mit jedem Leser
 
ich bitte um eine übersetzungshilfe: was ist ein schnell schnackelnder körper? meine dreckige fantasie will immer ein s dazutun... aber es ist ja wohl was anderes gemeint...!?

alles liebe, jake
 
Thomas Voegeli schrieb:
ist gefragt, sobald man den begriff EGO in den mund nimmt.

liebe mara, klar, ich verstehe, was du sagst, du weisest dem begriff ego ein anderes feld zu als ich, und das ist legitim. was mich zur raserei bringt, ist, dass menschen sich fetzen und nicht merken, dass sie ihre begriffe verschieden besetzt halten. die können weder diskutieren noch sich verständigen.

vll geht es da gerade drum. sich absichtlich mißzuverstehen, um sich gegenseitig zu profilieren ? das ist das ego, dass den anderen ausstechen will, besser sein will, mehr anerkennung haben will als der andere ... verständigung, sachliche diskussion ist da nicht möglich, weil sie das ego nicht befriedigt.

du verstehst unter ego das, was ich als virus bvezeichne, na ungefähr, aber immerhin. ich fasse ego viiel weiter, ich nehme alle körperfunktionen mit hinein, und deren sind eine gaanze menge mehr als " "ich" will".

du magst mich vll für pedantisch halten, aber mE schmeißt du da einige begrifflichkeiten einfach in einen sack ... das kann doch nur kuddelmuddel geben ?

das was unseren körper so technisch einwandfrei funktionieren läßt ist nicht das ego ... das ist das bewußtsein, das göttliche in uns ... deshalb können menschen, die die materie schon sehr in diese ursprüngliche energie rückverwandelt haben, ihren körper auch "manipulieren" ... denk an den alkohol ... ;) ...

tatsächlich erfahre ich mein ego auch so wie du. immer dann, wenn ich in innere schwierigkeiten komme nämlich, also immer dann, wenn eine sch. schlaufe meiner prägungen abgeht, und das nicht zu selten und zu knapp...
aber alles, was mein ego hervorragend macht, das lass ich verächtlich unbeachtet, und das ist doch einfach dumm. was mir mein ego alles ermöglicht! die gaanze funktioniererei auf dieser erde. wenn ich denn schon habe hierher kommen wollen, wie wollte ich denn nun die wundermaschine, die das hier sein ermöglicht, gering achten?

das ist alles nicht das ego, tom ... und doch gebe ich dir recht. jeder mensch hat ein ego und behält es mE auch. aber es ist was anderes, ob das ego die oberhand hat, oder ob ich mein ego klar im auge habe und es sehe, wenn es sich meldet. und wenn ich hinschauen kann und sehe, aha... das ego schreit nach aufmerksamkeit, dann gebe ich ihm raum, ganz bewußt und dann ist es nicht mehr blind und wahrlos, sondern liebevoll und achtsam ...

das ist der unterschied ...

die programierungen und prägungen, die wir haben, haben nichts mit ego zu tun, sondern mit arbeit an sich selbst, mit dem weg zum selbstbewußtsein und dazu gehört das ego auch ! es geht nur drum es zu SEHEN, nicht es zu eleminieren ... und es vielleicht auch als das zu definieren, was es ist und nicht das ego in einen sack mit dem ich und dem höheren selbst zu werfen.

heute will ich meiner wundermaschine ego helfen, die viren zu eliminieren. und täglich fast kommt ein neuer virus, das wird dir leicht fallen, zu glauben, gerade von gestern auf heute ging es mir so verd mies, wegen einsamkeits ängsten, na, und alle sind vom ego gut gemeint, haben aber mit meiner eigentlichen wirklichkeit kaum was zu tn.

ich frage mich, ob jake nicht schon nahe dran ist, mit dem was du meinst ... ist es dein trieb, den du mit ego umschreibst ?
dann denke ich: ja ... das ist ein teil des ego, der uns vorgaukelt, dass die nähe zu einem anderen menschen nur auf diese art und weise zu erreichen ist. die stimme die dir einflüstert, dass du einsam bist, ist auch dein freund. und wenn du erkennst, dass dieses gefühl nicht mit deiner wirklichkeit übereinstimmt, dann bist du schon auf dem richtigen weg ... denn die einsamkeit, die dich quält ist nicht im außen, sondern in dir ... und du stillst sie auch nicht mit gesellschaft, jedenfalls solange nicht, wie du nicht wirkliche nähe zulassen kannst ... und DA bist ;)

ich umarme mein ego als erdeninstrument.

ja - so habe ich es auch gehalten und es hat wunderbar geschnakelt *ggg*, aber um das tun zu können, muss du das ego erst einmal sondieren aus diesem ganzen kuddelmuddel, der den tom ausmacht ...

ich habe nicht den eindruck, dass du ein großes ego hast, vll hast du deshalb probleme es zu definieren ;)

:kiss3: mara
 
jake schrieb:
ich bitte um eine übersetzungshilfe: was ist ein schnell schnackelnder körper? meine dreckige fantasie will immer ein s dazutun... aber es ist ja wohl was anderes gemeint...!?

alles liebe, jake

... und ich arbeite jetzt schon geschlagene 10 min. daran, da ein "s" einzufügen...

hülfe ... :D

:) mara
 
@Jake
:bwaah:
@mara
ich denke es hat wirklich mit der Definition zu tun.
Ich seh es ein bischen wie Thomas
das ego ist ALLES was "ich" bin. Wenn ich den Aspekt den Du darin wahrnimmst, wie ein Kind sehe, das erst anerkennen/lernen muss, das Ihm nichts mangelt, das es in Ordnung ist, so wie es ist, wenn die faschen Programmierungen gelöscht werden können, ist dieses Ego sehr dienlich auf Deinem Weg.
Es hilft Dir Dich abzugrenzen, dort wo Deine Umwelt Nein sagt und Dein Herz Ja, wo Dein Wille im Kontrast seht, weil Du nicht mehr mit dem Strom sondern dagegen schwimmst.
Dann helfen Dir die selben Kräfte, die zuvor "gegen" Dich wirkten. Dann sind sie "für" Dich und kämpfen passend an Deiner Seite, weil die Liebe in Dir es eigentlich nicht tun will.

AL
Regina
 
Regina.Svoboda schrieb:
@Jake
:bwaah:
@mara
ich denke es hat wirklich mit der Definition zu tun.
Ich seh es ein bischen wie Thomas
das ego ist ALLES was "ich" bin. Wenn ich den Aspekt den Du darin wahrnimmst, wie ein Kind sehe, das erst anerkennen/lernen muss, das Ihm nichts mangelt, das es in Ordnung ist, so wie es ist, wenn die faschen Programmierungen gelöscht werden können, ist dieses Ego sehr dienlich auf Deinem Weg.
Es hilft Dir Dich abzugrenzen, dort wo Deine Umwelt Nein sagt und Dein Herz Ja, wo Dein Wille im Kontrast seht, weil Du nicht mehr mit dem Strom sondern dagegen schwimmst.
Dann helfen Dir die selben Kräfte, die zuvor "gegen" Dich wirkten. Dann sind sie "für" Dich und kämpfen passend an Deiner Seite, weil die Liebe in Dir es eigentlich nicht tun will.
AL
Regina

puuh ... regina ...

das war jetzt wirklich schwer für mich, da rein zu fühlen. aber es ist mir dann doch gelungen ... *g* ... ja - jetzt weiß ich, was ihr meint. und ja ... da ist es wichtig ...

kann sein, dass es das ist, was ich mit "umarmen" immer gemeint habe. in den alten threads irgendwo habe ich das immer wieder versucht rüberzubringen, ich erinnere mich noch genau, das ich damit nicht auf viel gegenliebe gestossen bin.
das was ich oben beschrieb ist das "abgelehnte" ego, das sich dann gegen einen selbst auflehnt ... das was ich "umarmen" nannte, ist das was du beschreibst und thomas wohl auch sagen wollte ...

danke dir ... :blume:

mara ;)
 
Hallo Leute
Anscheinend ist es wirklich eine Definitionsfrage, denn ich definiere EGO genauso wie Mara - als eben dieses negative "NUR sich selbst sehen". Und auch ich bin der Meinung, daß das "Sich selbst im Zusammenhang mit dem Gegenüber zu betrachten" als den richtigen Weg.

Das "ICH" (das ist das, was du, Thomas, als EGO bezeichnest) kann auf zwei Blickrichtungen ausgerichtet sein:
Entweder betrachtet das ICH nur - und zwar ausschließlich! - sich selbst und verlangt oder es schaut von sich weg.
Den ersten Vorgang nennt man EGOISMUS, den Zweiten NÄCHSTENLIEBE. Und ich glaube, daß diese Sicht etwa dem entspricht, wie ihn ziemlich viele Menschen sehen. Und... darf ich da mal nachfragen, wieso das unbedingt neu definiert werden muss, Thomas? Wieso ist das, was sehr viele Leute als EGOISMUS bezeichnen, jetzt plötzlich ein VIRUS? Dieser EGOISMUS kommt nicht wie ein VIRUS von außen! Dieser EGOISMUS kommt aus uns selbst. Ihn als VIRUS zu bezeichnen vermittelt uns die Illusion des OPFERSEINS und lenkt uns davon ab, daß WIR GANZ ALLEIN verantwortlich dafür sind, wie wir mit ihm - mit uns umgehen. Von daher wäre ich sehr vorsichtig, Worte einfach neu zu definieren. Aber weiter...

Bei der SELBSTLIEBE geht es nicht um EGOISMUS, sondern um das "sich selbst anzunehmen und in Vergleich mit der göttlichen Wesenheit bringen. Selbstliebe ist also wie Nächstenliebe ein Blick auf das Ganze, niemals nur auf den Teil, den man "Willen" nennt. Ich denke - wie Mara - daß es nicht Ziel unserer Existenz ist, immer nur unseren eigenen Willen durchzusetzen, immer nur zu sagen "Ich will". Das "Ich bin" ist etwas ganz Anderes als das "Ich will."

SELBSTFINDUNG hat und SELBSTVERWIRKLICHUNG sind ebenfalls nicht etwas, daß man an die eine oder andere Blickrichtung binden kann. Man kann sich sehr wohl selbst finden und auch selbst verwirklichen, wenn man von dem "Ich will aber!" wegschaut. Doch Viele packen diese beiden Dinge zusammen und erleben dadurch auch nie das, was ihnen das Zeichen gibt, daß das Leben einen Sinn hat. Der Sinndes Leben ist eben NICHT, daß man das "Ich will" auslebt, sondern das "Ich bin". Von daher habe ich ein bischen Probleme, dem zuzustimmen, wenn Alice sagt "Ich habe ja wohl auch das Recht, Egoist sein zu dürfen. Woher bitte sollte dieses Recht stammen, woher kommen? Ich denke eher, daß diese Einstellung, diese Sichtweise genau das ist, was eigentlich Angst und Leid erzeugt.

So jedenfalls definiere ich das mit EGO, Egoismus, dem Selbst, der Selbstliebe, der Selbstfindung u.s.w.
Gruß Rawir

p.S. Hat Einer von euch gestern "187" gesehen? Dort wurde mal sehr gut beschrieben, wie ein "Ich bin" des Einen (des Lehrers) an dem "Ich will" des Anderen (des Schülers) zugrunde gegangen ist. Mich hat der Film sehr nachdenklich gestimmt.
 
Werbung:
Rawir schrieb:
p.S. Hat Einer von euch gestern "187" gesehen? Dort wurde mal sehr gut beschrieben, wie ein "Ich bin" des Einen (des Lehrers) an dem "Ich will" des Anderen (des Schülers) zugrunde gegangen ist. Mich hat der Film sehr nachdenklich gestimmt.

nein - hab ich nicht gesehen - aber wenn ich mich so da reinfühle in diesen kurzen satz, dann kommt mir der gedanke, dass es zwei möglichkeiten gibt.

das "ich will" ist im "ich bin" noch enthalten (sonst könnte es dem lehrer nicht begegnen, bzw. es würde ihn nicht berühren) und entweder ich gehe daran zugrunde, weil ich es nicht sehen will, oder aber ich erkenne das und wachse daran ...

wobei mir da jetzt - latürnich - noch eine dritte möglichkeit einfällt (einfallen muss), die da wäre sowohl zugrunde gehen als auch dran wachsen ... ;)

:) mara
 
Zurück
Oben