C
Condemn
Guest
Jetzt verstehe ich, warum du Tolle nicht als Heilsbringer wahrnimmst. Er sagt ja im Prinzip, dass man den Verstand beobachten soll und es gilt, ihn zu überwinden. Ich weiß, er sagt nicht explizit, dass wir unsere Gefühle lieben sollen, aber er sagt schon, wir sollen sie annehmen.
Nur kapiert man das nicht so schnell, weil Tolle vom Verstand eher als Behinderung redet. Ich habe das auch lange falsch gemacht und nur beobachtet und dann mich selbst mit dem Verstand berichtigt, sozusagen den Verstand mit dem Verstand stillgelegt (anders kann ich es nicht ausdrücken). Meine Gefühle habe ich einfach kommen lassen, aber sie gingen nicht so einfach, auch wenn ich mich drauf konzentriert habe. Ich habe sie nicht geliebt und als Teil von mir akzeptiert, sondern immer nur gesehen "das macht jetzt der Verstand und das brauch ich nur beobachten". Es machte erst Klick bei mir, als ich auf einer Webseite (die ich leider nicht mehr wiederfinde) las, dass Angst die Abwesenheit von Liebe ist. Und das deckt sich wieder mit deiner Aussage. Und merke auch, dass es besser ist, seine Emotionen zu lieben, statt sie nur zu beobachten.![]()
Du beschreibst da ziemlich gut was auch meine eigene Erfahrung ist. Wenn man sehr diszipliniert ist, reicht auch wirklich nur beobachten, weil man nach einiger Zeit kennenlernt was man beobachtet und irgendwie öffnet man sich dann dafür. Aber ich fing irgendwann v.a. an, mit klar zu machen dass etwas das ich wahrnehme sein darf, ohne dass ich weiter glaube dass es eine negative Wirkung nach sich ziehen wird. Man verurteilt, was man als ursächlich ansieht und man nimmt an, wenn man das löst. Dazu reicht sich klar zu machen, dass es nicht so sein muss. Darauf basieren übrigens alle Lehren die mit Schuld und Vergeben zu tun haben. Bei den Neueren ist das v.a. "Ein Kurs in Wundern".
Jackass, mir stellte heute jemand die Frage, ob ich die "Ich bin - Bücher" als schlecht übersetzt empfinde. Das wird bei Amazon in den Rezensionen mehrmals erwähnt. Mir persönlich fällt das nicht auf, ich finde die Sprache sogar sehr klar. Was meinst Du dazu?