Wenn Du mich fragst, wundere Dich nicht über Dein Gefühl. Denn Vorgenanntes schließt sich gegenseitig aus.
*lächel* Ja, da ist was dran, finde ich. Aber noch eher finde ich: wo Licht ist, ist auch immer Dunkel, weil es den Schatten gibt.
Daher, lieber Kirmes, muß ich Dich enttäuschen: da draussen ist nicht Licht. Sondern da ist jede Menge Möglichkeit und viel von dieser Möglichkeit ist dabei total dumm. Und die Menschen dümpeln zu einem nicht geringen Teil ganz einfach in ihrer Dumpfheit durch ihr Leben. Und mir und Dir wird das sehr ähnlich gehen, auch wenn wir uns einreden wir seien vielleicht bewusster als Andere.
Ausserdem, lieber Kirmes: was der Eine als sein Licht bezeichnet, daß ist dem Anderen sein Dunkel. Und was der Eine ablehnt, weil er es dunkel findet, das führt den Anderen zur Erleuchtung. Ich persönlich erkenne also: diese ganze Idee von Hell und Dunkel ist was? Mumpitz. Das Leben verläuft nicht in diesen Kategorien, es verläuft in allen Stufen von Grau und auch noch in allen Farben. Aber ganz Licht oder ganz Dunkel wird es Gott sei Dank nie.
Diese Idee von Licht ist was? Eine Illusion. Und die Idee von Dunkel da in Dir, was ist das wohl? Na bestenfalls ebenso eine Illusion. Eine Vorstellung - und zwar eine Falsche.
Hm. Ob Dich wohl diese falsche Vorstellung davon abhält, daß es mal weitergeht? Denn wenn Du immer wartest, bis sich etwas verändert, damit Du loslegen kannst, dann kannst Du warten bis Du tot bist. Es wird nicht passieren.
lg