Dürfen Zigeunerkarten echt noch so heißen?

Werbung:
In meinen Augen ist das Alles ein Rumgeeiere und ein Riesen Humbug um in der Umgangssprache zu bleiben, welche wir verstehen und uns gebräuchlich ist.


Ethnische Gruppen und Bezeichnung ist von meinem Verständnis her bei vielen Fragen der Herkunft erforderlich bzw wissensmäßig erforderlich, weil stimmig und für unser logisches Schubladendenken erforderlich.

Umbenennen wie man versucht ein Kind umzubenennen, entspricht nicht mehr dem Wesen eigentlichen Kerns des Gemeinten.

Zigeuner ist nun Mal Ziegeuer, ein Russe ist und bleibt ein Russe, ein Deutscher bleibt und ein Deutscher, ein Pole bleibt ein Pole usw. Daran ist auch in tausend Jahren sichts tzu ändern und bleibt so, meiner Meinung. Wir Menschen versuchen es zu verstehen und deswegen in eine Richtung, Katalogisierung, einzuordnen, damit wir es besser verstehen, beGREIFEn könnem.
Ordnung heißt Erfolg gegenüber Chaos zu haben. Erfolg es eben besser zu begreifen.

Ein dunkelhäütiger Mensch ist nicht ein Gelbheutiger wie ein Schinese oder Chambon einzuordnen, der Menschenbezeichnung her muss und sollte eine gute Einordnung und Unterscheidung möglich sein.

Das Eigentliche ist, das wir es irgendwie beschönigen wollen aufgrund schadenfeiniger Kränkung einiger gewisser weniger Menschen.

Meine Meinung zu dem Thema.
Und kommt mir ja nicht mit Geldern an. Hoch lebe MultiKulti und es ist auch gut so, aber warum muss ich unbedingt darauf bestehen das die Anderen es begreifen müssen wie ich SEXuell ausgerichtet bin.
Mensch bleibt Mensch mit all seinen Facetten und Bedürfnissen

🌟🌛
 
Zigeunerräder hat man in Zirkusräder umbenannt, kann man mit den Karten ja auch machen.
Im übrigen sind Zigeuner nicht nur Roma und Sinti, das sind nur die bekanntesten Gruppen, die anderen fallen hinten runter, wenn man nur Roma und Sinti sagt.
 
Die Karten wurden bereits 2022 geändert und heißen bei Königsfurt Urania seitdem "Traditionelle Orakelkarten" und bei Piatnik "Traditionelle Wahrsagekarten". Diese Änderungen finde ich vollkommen richtig und längst nötig. Die von unbekannten Kunstschaffenden gemalten Motive und deren Verwendung hat nichts mit den Sinti und Roma (oder anderen Gruppen) zu tun. Der alte Begriff wurde nur gewählt, um den Verkauf anzukurbeln und geht auf eine (versteckte) Diskriminierung diesem Personenkreis gegenüber zurück.

Durch die Namensänderung ist jegliche Diskussion darüber obsolet. Kritisiert werden kann jedoch die uneinheitlich umgesetzte Namensänderung, da viele Buchtitel noch die alte Bezeichnung tragen und sich die entsprechenden Autor*innen weigern, den neuen einzuführen. Auch gab es keine öffentlichen Berichte über die Änderung. Dies hätte meiner Meinung nach zu einer besseren Akzeptanz und vor allem mehr Transparenz geführt. Aber wer solchen Themen gegenüber positiv eingestellt ist, wird leider oft angefeindet.
 
*
Hey, ihr lieben Hellsicht /Sucher*

Muß um Nachsicht bitten, wenn ich euch überfalle mit Emotion
:kuesse:

Eigentlich war ich nur auf der Suche nach besonderen Karten hier - die ich mal gesehen habe und nicht wieder finden kann.

Ja - gut gestaltete Zigeuner/Karten mit altertümlichen Motiven.

Aber hier wird doch tatsächlich über "correctness" ???? diskutiert - dieses Wort er-innert mich an das Wort kotzen ???? Ich bin enttäuscht ! Was haben Menschen, die medial offen sind, mit solchen Modernismen - auch noch so dümmlich verlogen !! politisch besetzte Austreibereien - zu tun ?

Und
genau drauf geschaut: wenn schon was an correctness interessant sein soll. Gut - ES erhebt den Anspruch, ethnische Gruppen von Ausgrenzung - den Schrecknissen der Vergangenheit - Verfolgung & Vernichtung zu befreien - neuen Boden zu schaffen. Durch das WORT.

Gut - im Anfang ist das WORT- man wäscht sich rein ! Doch wir wissen - verseuchte Erde mit neuer Erde zu "über"schütten ! verdirbt immer noch ! das Grund*Wasser ! (Neptun)

So bitte !!!
- was hat das mit den Zigeuner/Karten zu tun ? Ich lasse mir den inspiriert heiligenden Bezug nicht verderben. HIER ist der Zigeuner in einem gehobenen anerkannt, besonders aufgerufenen Status gehoben.
Hier muß garnix "bereinigt" werden.

(
als ob man das könnte - es geht nur über Erkenntnis & Annahme)

Im Gegenteil - man darf froh sein - daß hier der "Traum" von Wahrheits-Suche* erhalten bleibt. RAUM fordert ! in den Künsten erfährt dieses Wort Zigeuner* seine wahre GESTALT - man inhaliert den Mythos* einer geschaffenen - gelebten ! Wahrheits/Ebene*

Das will man also auch vernichten. Die Seele vergangener Generationen, diese durchlebten Erfahrungs/BILDER ver-stören, woraus auch das ZIGEUNER TAROT schöpft ? Geht nicht ! DAS muß doch noch klarzustellen sein.

Hier ist "Tradition" ursprünglich ein Zuflucht/Ort "mentaler Ausrichtung".

Zigeuner steht für eine Heimat der Ruhelosen ! im Sinne der Reisenden von Ort zu Ort. Das eingeatmete Wissen um die Größe der landschaftlichen Veränderlichkeit - worin ALLES enthalten ist. Das Zukünftige Vergangene und da Jetzt. Müßte im Astrologie Bereich mal thematisiert werden - 12 Haus* ? Uranus* Saturn* 4. Quadrant*
Doch das TAROT kennt die Planeten als Zuordnung*

Ich wage eine "Bildgabe" - hier kommt ES zum Ausdruck - die Sehnsucht aus einem mental erfaßten Gefangen/Sein auszusteigen. Das Ungebundene - das Unterwegs/Sein - die fliehende Landschaft als Fensterblick. Daraus ist eine
Seelen"LANDSCHAFT entstanden.

Diese
Seelen/GESTALT* will man also jetzt auch vernichten?

DAS ist meine Folgerung ! DAS wird hier angesprochen
und
mißverständlich am Ende noch bedient ?
- in Bereichen ! die das Erbe einer Gestalt/
gebung war !

Denn diese
existiert weiter. Soll also auch noch "verdrängt" werden ? Aha ! Dann macht mal so weiter. Ihr "Hellseher" hier !

Wie zum Trotz - stelle ich Alexandra* hier rein - eine Seelenlandschaft der Augen* & Ohren* - die
Gegenwart seelischer Bildgabe*


Die Liebesbezeugung einer Lebensform soll verdrängt werden ?



:morgen:
Wie heißt ES so schön - "das Pferd im Stall lassen" ?
*



Nachtrag:
Herzengel: Mein Beitrag ist nicht gegen dich gerichtet. Das hat sich überschnitten - ich hatte das noch garnicht gelesen. Ich spreche im über-persönlichen Sinne* - das neben anderen Ansichten zur Sprache kommen will.
Danke.
*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß um Nachsicht bitten, wenn ich euch überfalle mit Emotion
Du überfällst nicht nur mit Emotion und verwirrendem Schreibstil, sondern auch mit einer Ansicht, die nichts Gutes ahnen lässt...
Beispiel:

Aber hier wird doch tatsächlich über "correctness" ???? diskutiert - dieses Wort er-innert mich an das Wort kotzen ????
Correctness mit "kotzen" zu assoziieren zeigt, wessen Geistes Kind hier schreibt..
Was haben Menschen, die medial offen sind, mit solchen Modernismen - auch noch so dümmlich verlogen !! politisch besetzte Austreibereien - zu tun ?
Es ist zu hoffen, dass gerade Menschen, die medial offen sind, auch offen sind für positive gesellschaftliche Veränderungen, die sich unter anderem in einer Sensibilität für Sprache zeigen kann..
in den Künsten erfährt dieses Wort Zigeuner* seine wahre GESTALT - man inhaliert den Mythos* einer geschaffenen - gelebten ! Wahrheits/Ebene*
Gerne Beispiele!
Das will man also auch vernichten.
Wer ist "man"? Und was wird sonst noch vernichtet?

Zigeuner steht für eine Heimat der Ruhelosen ! im Sinne der Reisenden von Ort zu Ort.
Jo, das ist eine romantische, fast operettenhaften Sicht auf die Tatsache, dass Menschen jahrhundertelang und bis heute keinen dauerhaften Platz zum Leben zugesprochen bekamen und DESWEGEN von "Ort zu Ort" gezogen sind..
Diese Seelen/GESTALT* will man also jetzt auch vernichten?
Nochmal: wer ist "man" ?
Soll also auch noch "verdrängt" werden ? Aha ! Dann macht mal so weiter. Ihr "Hellseher" hier !
Arrogantes Abwatschen der hier schreibenden User..
Ich spreche im über-persönlichen Sinne* - das neben anderen Ansichten zur Sprache kommen will.
Übernimmst du dich damit nicht?
 
Werbung:
*
Klar - der Himmel ist weit -
und
versucht man ALLES auf eine Ebene zu rufen - wird ES eng.
Danke für deine Äußerung.
Deine Sicht in Ehren - da wird man keine Einwände haben.

Doch bitte - wenn ich unter "Auslassungen" ! meine Meinung über andere Bereiche stülpe, die damit eben nix zu tun haben - dann kommt auch der Teil nicht zum Zuge, den du angesprochen hast (zu Recht natürlich)
SONDERN
das habe ich auch ganz unten angegeben -
es ist ein Beitrag zu - wie sich herausstellt - anderen ! Sichtweisen -
- ein Hinzutreten -
Ja- dann ! stimmt es mit unserer Kommunikation.

*
Deshalb danke für die Gelegenheit ! den Schatten - dem ich im ersten Wurf das Licht voran stellte* - zu behandeln. Ich bitte um soviel Abstraktionsvermögen in der Sprache, daß man Bemerkungen nicht so persönlich nimmt - wie du es in deiner Antwort betroffen darstellst. Es ist besser zu "sehen" worum es Jemand gehen könnte, als eine Unpäßlichkeit daraus zu machen.

Aber ja. Das ist der Kampf kultureller Entwicklungen - was zur Blühte kommt - kippt in die Dekadenz verlorener Zusammenhänge. Da beginnt die Verselbstständigung problematischer Entwicklungen, aus den Bezügen der Verankerung.


KlaraHimmel Es ist zu hoffen, dass gerade Menschen, die medial offen sind, auch offen sind für positive gesellschaftliche Veränderungen, die sich unter anderem in einer Sensibilität für Sprache zeigen kann..

Genau das "erleben" wir zur Zeit. Die Entfremdung. Das zeigt sich extrem in der politisch religiösen Ausuferung. Nichts ist mehr an seinem Platz. Sogar Kinder müssen schon darüber nachdenken, ob ihr Geschlecht stimmt. Kann es noch weiter gehen mit "kultureller" Dekadenz ?

Man braucht nur ein Beispiel, alle Eingriffe zeigen nur eines - den verlorenen Ursprung. Vorläufig.

Ich sage, das ist alles Ersatz für den schwindenden Mythos der Zusammenhänge.

Es werden Kirchen zu Impfstätten - die Amtstuben Predigt/Anstalten.

In einen Satz gebracht, die sichtbar gewordene (über Jahre entstandene) pervertierte Auflösung der letzten 3 Jahre. Man muß nicht ins Einzelne gehen - hier geht es um Bereiche ! die nicht austauschbar sind. Und zeigt sich besonders stark im Sprachgebrauch.

Heiner Müller der Theatermann* - beklagt schon vor Jahrzehnte den Verlust der Metapher, die nicht mehr verstanden wird.

Darin sehe ich das Unentbehrliche im Zugang zum TAROT !

Seit Jahren sehen wir: - Die Kunst ist politisiert. - Die Sprache. - Der Intimbereich.

Was ändert die Zeit der Nazis am Zigeuner Mythos ?
Was ändert die Nazizeit am TAROT ?
Was ändert die Nazizeit an allem ! das sie mißbraucht hat ?

DAS alles war
vor diesem kulturellen Einbruch da und hat ES überlebt !

Jetzt soll das
Zigeuner Tarot an diesem Dreck gemessen werden. Der die Verfolgung & Not über Länder brachte.
Gehts noch ?


(Die Änderung - Veränderung* einer Bezeichnung ist nicht das Thema - man liest verschiedene Ursprünge der Karten & ist eine interessante Erforschung wert.)

Ich sage - verleugnest du den
Bezug zum Mythos der ursprünglichen Ebene - einseitig ! dem Unrecht geschuldet
- dann hat z. B. ein Hitler gesiegt - siegt in diesen Tagen weiter - wenn alles, was sich am Ursprung orientiert, energetisch in die Hitler Zeit gedrängt wird. Was glaubst du - Hitler dreht sich im Grabe ein goldenes Hemdchen - so populär war er ja zu Lebzeiten nicht !!! wenn man mit der Medienpräsenz aus Unterstellungen zum NaziReich reich !!! alles in die Ecke drängt.


Entgegen setzen den Glauben an die Wirksamkeit der inneren Ausrichtung.


*
Wenn man den unausweichlichen Umbruch berücksichtigt - Raum gibt - kann man schon wieder die einzelnen Aspekte in Ruhe betrachten. Lassen wir uns Zeit.

Solange aber ! alles auf Nazis bezogen ! verurteilt wird - das dem Modernismus widerspricht - solange hält der Siegeszug solcher Verirrungen an. Man kann das nicht scharf genug ins Licht stellen.


Warum sollte ein Zigeuner seine Herkunft so beschmutzen.
Seine Vergangenheit ist größer, als die Zeitgeist-Hysterie.

Ich fühle wie ein Zigeuner - da kann ich nichts machen - ich fühle mich außerhalb des Kollektiv.

*
Natürlich springen wir auf Stichwortgaben. Du kennst mich nicht - ich kenne dich nicht -
wir
"ANTWORTEN nur auf das ! was wir zu unserem Thema machen.
Geht mir auch nicht anders.
Das fällt mir immer wieder auf. Da kommen Unterstellungen statt Verständigung.

Denn glaube mir - ich sehe - was du zu deinem Thema gemacht hast.
Man weiß nicht, woraus einer was bezieht.

Das ist ja der Schmerz in Allem.

Mir geht ES um die Thematik an sich. Daß das musische unter den Leuten nicht politisiert zu Grunde geht.
Wobei - das Zugrunde gehen - wieder eine andere Geschichte anzeigt -
*alles bleibt ! durch Wandlung



anwesend.

:morgen: eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem bestimmten Zigeuner Tarot Set . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben