Dürfen Christen auch Chanukka mit-feiern?

Und auch Ramadan und Diwali und das chinesische und vietnamesische und das persische Neue Jahr und sogar auch Halloween und andere Feste usw usw?

Fromme fundamentale evangelikale US-Bibelchristen haben da doch sicher was dagegen.

Bin mir nicht ganz sicher wen du meinst...da dein Beitrag direkt unter meinem steht könnte man fast annehmen, mich .- was aber wiederum nicht sein kann, da ich garantiert alles andere als Christ bin.
 
Werbung:
Chanukka in der Coronazeit
„Das Licht siegt über die Dunkelheit“

Wegen der Corona-Pandemie wird heute die Feierstunde mit dem traditionellen Anzünden der ersten Kerze des Chanukka-Leuchters am Brandenburger Tor in Berlin kleiner ausfallen als sonst, mit nur wenigen Gästen vor Ort.

Bei dem Berliner Rabbiner Yehuda Teichthal überwiegt dennoch die Freude: „Die Botschaft ist: Das Licht wird immer über die Dunkelheit siegen.“ Diese Botschaft sei gerade jetzt gefragt, wo die meisten Menschen das Ereignis nur online miterleben könnten, etwa als Facebook-Livestream. „Nur wenn wir sagen: Jeder Mensch ist ein Licht, und jeder Mensch kann Wärme und Freude und Liebe und Positives in die Gesellschaft reinbringen, nur dann sind wir gemeinsam als Gesellschaft stark.“

Mehr dazu: https://www.deutschlandfunkkultur.d...ueber-die.1008.de.html?dram:article_id=489017
 
In normalen Zeiten, ohne Corona, darf jede Person ohne Weiteres (nach Voranmeldung!) Liberale Jüdische Gemeinden und/oder G*ttesdienste besuchen! Die meisten Synagogen werden aber wegen Terrorgefahr gesichert und man kommt nicht einfach hineine. Deswegen ist es notwending sich anzumelden. Ich bin Mitglied in Liberale Gemeinde in Göttingen. Der Tor ist abgeschlossen, und ein Polizeauto steht vor der Tor. Es ist die Lehre aus den attentaten der letzten Jahre.

Also: jede und jeder darf auch bein Chanukkafeier dabei sein, warum auch nicht. Ganz Anders ist es bei anderen jüdischen Richtungen, ich kann es mir nicht vorstellen, dass ausgesprochen Orthodoxe Gemeinden es mögen, wenn Nicht-Juden an G*ttesdiensten teilnehmen. Orthodoxe Juden mögen auch keinen liberalen Juden dabeihaben. Wir sind nicht "koscher".....(das ist aber eine "andere" Geschichte).

Shimon
 
Werbung:
In normalen Zeiten, ohne Corona, darf jede Person ohne Weiteres (nach Voranmeldung!) Liberale Jüdische Gemeinden und/oder G*ttesdienste besuchen! Die meisten Synagogen werden aber wegen Terrorgefahr gesichert und man kommt nicht einfach hineine. Deswegen ist es notwending sich anzumelden. Ich bin Mitglied in Liberale Gemeinde in Göttingen. Der Tor ist abgeschlossen, und ein Polizeauto steht vor der Tor. Es ist die Lehre aus den attentaten der letzten Jahre.
So ist es auch hier.
 
Zurück
Oben