Dürfen Christen auch Chanukka mit-feiern?

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Dürfen Christen auch Chanukka mit-feiern?

Das ist Chanukka, falls ihr es nicht kennt:
Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im jüdischen Jahr 3597 (164 v. Chr.) nach dem erfolgreichen Makkabäeraufstand der Juden Judäas gegen hellenisierte Juden und makedonische Seleukiden
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka

Und nun die Frage; Dürfen Christen auch Chanukka mit-feiern?

Ich sage: Ja, sie dürfen.

Und auch Ramadan und Diwali und das chinesische und vietnamesische und das persische Neue Jahr und sogar auch Halloween und andere Feste usw usw.

Was meint ihr?
 
Werbung:
Klar, warum denn nicht? An der Uni, im Studiengang "Jüdische Studien", hatten wir im Dezember sogar immer so eine Feier, die wir "Weihnukka" genannt haben. Denn einige der Studierenden waren jüdisch, andere christlich, daher dieser Name.

Am Ramadan habe ich allerdings gar kein Interesse. Dafür bin ich zu gefräßig. :D
 
Ich denke das müssen die Juden entscheiden. Aber warum nicht.

Zum einen: Natürlich ist es dazu notwendig, dass man von Juden eingeladen wird.
Und ich kann für mich sagen: Ich habe nun schon viele Jahre lang Chanukka in der Synagoge hier mitgefeiert. Von Seiten der Juden her also kein Problem.

Meine Frage geht dahin, ob alle christliche Richtungen auch "Ja!" zu meiner Frage sagen würden.
 
Werbung:
Und auch Ramadan und Diwali und das chinesische und vietnamesische und das persische Neue Jahr und sogar auch Halloween und andere Feste usw usw?

Fromme fundamentale evangelikale US-Bibelchristen haben da doch sicher was dagegen.
 
Zurück
Oben