hallo simi!
Hi regen...
Du hast ein Fragezeichen gesetzt- zu Recht! Ich glaube nicht, dass das deine Dualseele war, ich glaube, das war nur jemand, zu dem du dich stark hingezogen fühltest und in den du dich dann, trotz innerer Warnzeichen, verliebt hast.
so war es nicht, komme noch später dazu.
Die wirkliche menschliche Dualseele trifft man erst dann, wenn man die Schnauze gestrichen voll hat von solchen Partnerschaften und deshalb mit dem Thema abgeschlossen hat- ein für allemal. Man hat erkannt, dass solche Beziehungen nur Leid bringen- und das will man nicht mehr. Das ist ein schwieriger Entschluss, den nur wenige Menschen treffen, aber er ist unumgänglich, wenn man weiterkommen will auf dem Entwicklungsweg.
diesen entschluss habe ich schon vor vielen jahren getroffen. ich genügte mir selbst und war zufrieden.
Nein regen- die menschliche Dualseele ist auf jeden Fall ein spiritueller Mensch.
ich verstehe nicht, was du damit sagen möchtest. bin ich eine dualseele erst, wenn ich spirituell bin? vorher bin ich "nur" eine seele?
Du kannst natürlich den Begriff "Dualseele" verwässern und jeden sehr intensiven Kontakt des Verliebtseins in jemandem zur Dualseele hochstilisieren- ich bitte dich: tu' das nicht. Die wirkliche Dualseele ist der Mensch, durch dessen Hilfe man zur Einheit mit der eigenen Seele gelangt.
dann ist "so eine" dualseele (= die dualseele nach deiner vorstellung) nicht inkarniert. von "dort" hat sie mir geholfen.
Und dann dachte ich, dass eine wirklich gute Partnerschaft nur mit jemanden funktionieren kann, der auf demselben spirituellen Niveau lebt wie ich. Aber woher sollte ich so einen nehmen? Ihn mir bastelten konnte ich ja schlecht. Und die Hoffnung, dass er in der Partnerschaft zu einem spirituellen Menschen reifen würde, die habe ich an der Stelle des Weges aufgegeben. Das hat eine Weile gedauert und war sehr schmerzhaft- du glaubst ja gar nicht, was ich so alles tat, um einen passenden Partner zu finden. Das waren zum grössten Teil alles unbewusste Verhaltensweisen, die musste ich mir erst mal bewusst machen.
ich habe eigentlich nie die partner gesucht. ich habe nur von den männern ausgewählt, die "zur verfügung" standen. *gg* ich wollte den, der mich wirklich will. ich habe mich nie um einen partner bemüht oder um einen "gekämpft". die wären - in meinen augen *g* - nicht die richtigen.
Es ging nämlich darum: ich kannte keinen Mann, der mein spirituelles Niveau hatte- ich musste dem Universum vertrauen, dass es mir einen über den Weg schickt. Ich wusste aber auch, dass dies nur dann passieren würde, wenn ich selbst alle Bemühungen, aus eigener Kraft einen zu finden, aufgab. Dieses Einstellen der eigenen Bemühungen musste aber absolut aufrichtig sein- vorher würde keiner kommen. Und so war es auch: ich lernte ihn völlig "zufällig" kennen- und erkannte sein spirituelles Niveau sofort. Und er meins.
bei mir war es anders. ich war nicht mehr an partnerschaften oder beziehungen interessiert. ich war zufrieden.
leider habe ich eine hellsichtige frau (dich ich schon lange kannte) besucht und die hat behauptet, dass sich in meiner aura ein mann befindet, den ich später treffen werde. ich war richtig sauer und wütend: "was denkt er sich, in meiner aura ohne mein erlaubnis zu sein! ich möchte keinen mann mehr!" *ggg*
dann bin ich in sehr große zwiespalt gekommen: es wurde mir bewusst, dass ich in mir einen (vergessenen oder unterdrückten?) wunsch trage - einen wunsch nach wirklicher liebe = in dieser irdischen welt eine wahre liebe zu erleben.
Ja und Nein. Ich kenne die Stufenbeschreibung von Johann Kössner, sie ist gar nicht schlecht- für ein theoretisches Konzept. Kössner beschreibt seine Vorstellungen, er selbst lebt nicht auf diesen Stufen. Der ganze Reichtum einer dritt-dimensionalen Partnerschaft besteht in illusionären Freuden, die nicht lange anhalten- und in Leid. Von diesem "Reichtum" gibt's nix mehr auf höheren Stufen, den nimmt man nicht mit. Aber himmlische Freiheit ist richtig.
ich weiß nicht, was sich kössner darunter vorstellt, aber ich weiß, dass das, was ich mir darunter vorstelle, möglich wäre.
Nur- ein menschlicher Partner dieser Stufe ist Gott, ein Meister, ein 6er. Wenn man nämlich eine so hohe Stufe erreicht hat, dann lebt man in himmlischem Frieden und in göttlicher Liebe- man braucht keinen Partner mehr, weil man sich selbst genug ist.
ja, genau.
Wenn man aber dennoch sein Leben mit einem Partner teilt, dann ist er ein ebensolcher Mensch. Das ist aber nicht die menschliche Dualseele, von der ich hier spreche. Die menschliche Dualseele ist derjenige, mit dessen Hilfe man lernt, die menschliche Liebe zu überwinden zugunsten der Seelenliebe. Die Stufe, auf der man diese Person trifft, ist genau in der Mitte der 4.- mit ihrer Hilfe öffnet sich das Herz.
also bei mir uninkarniert. *g*
Ja- ganz genau! Das ist die richtige Vorbereitung auf die Begegnung mit der menschlichen Dualseele- man überlässt es dem Schicksal! Aber vergiss nicht, dem Schicksal auf die Sprünge zu helfen: bereit bist du dann, wenn du selbst nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr tust, um aus eigener Kraft eine solche Person in dein Leben zu ziehen. Je eher du damit aufhörst, desto eher entfaltet sich das Schicksal.
ich war nicht auf der suche nach einer partnerschaft. ich wollte nicht (mehr *g*) heiraten oder mit jemandem zusammenleben. wenn ich etwas wollte, dann die liebe, die in mir ist, mit jemandem zu teilen.
Ich sag' dir noch was, regen: wenn derjenige dann vor dir steht, wirst du dich nicht in ihn verlieben, im Gegenteil- der wird etwas an sich haben, das du absolut widerlich finden wirst. Das ist so, weil er die Verkörperung deiner dunkelsten Triebe darstellt- die sind es ja, die dir in dieser Partnerschaft bewusst werden sollen.
so wie du das schilderst, war
ich die dualseele für diesen mann.*ggg*
Und nur um diese Begierden zu überwinden, wirst du sie eingehen- wohlwissend, dass sie nicht halten kann. Die Liebe der eigenen Seele zu entfalten ist gleichbedeutend mit der Feindesliebe- denn genau dazu mutiert die menschliche Dualseele sehr schnell: zum Feind und Gegner. Es könnte alles so schön sein, wenn nur "der blöde Idiot" nicht ständig seine Spiritualität vergessen würde.
dann ist er doch meine dualseele. *g*
Da hilft nur eins: sich an die eigene zu erinnern.

Allen vorherigen Partner war man überlegen- diesem nicht. Eben weil er dasselbe spirituelle Niveau hat.
das hatte er nicht. aber als wir uns noch nicht kannten - in den zeiten, in denen ich noch nichts mit spiritualität zu tun haben wollte - da war er sehr spirituell. später verfiel er leider wieder voll dem "weltlichen".
Wir meinen dasselbe, regen- es wird funktionieren. Aber nicht mit der Dualseele- das ist nur der, mit dessen Hilfe man sich von den falschen Vorstellungen befreit.
meinst du eine parnerschaft? daran bin ich nicht interessiert. *g*
Du hast die Seelenliebe also bereits erstmalig erfahren- sehr gut, dann weisst du ja, worum es jetzt geht. Ausgelöst durch das Leid mit deinem letzten Partner? Ach, dann versteh' ich, warum du glaubst, er sei deine Dualseele.
offensichtlich waren wir uns gegenseitig die dualseele. *g*
Aus meiner Sicht gibt es nur eine Seele- und diese EINE wohnt in jedem Menschen.
das sehe ich umgekehrt *g*. der mensch "erscheint" in der seele.
Die dazugehörenden Menschen wissen dies nicht, sie identifizieren sich mit ihrem Körper und Körper sind getrennt voneinander. Mit dem Körper identifiziert zu sein, ist ja nichts schlechtes- wenn der Körper das Universum ist. Sich mit der menschlichen Dualseele als Eins zu erkennen, ist ja nur eine Übung, um überhaupt mal eine Einheitserfahrung zu machen- dabei bleibt es aber nicht. Es geht ja noch weiter in der Entwicklung- und darum ist die Trennung von der menschlichen Dualseele Schicksal.
ich glaube, dass ist bei mir anders verlaufen: die dualseele ist eins mit mir, der dazugehörende mensch(?) ist weg.
Ich wusste, dass du mir mit diesen beiden Zitaten kommen würdest, lach. Sonst spricht Nisargadatta ja immer vom Höchsten, hier hat er eine Ausnahme gemacht *g.
natürlich spricht er meistens vom "höchsten". das ist doch die voraussetzung.
erst muss die einheit erkannt werden und erst danach kann sie in der dualität beteuert werden.
Das ist so: Die menschliche Dualseele lebt ja auf demselben spirituellen Niveau. Dieser Mensch hat also aus denselben Gründen der Partnerschaft zugestimmt wie man selbst: um die Seelenliebe zu erlernen. Und manchmal ist es so, dass es ihm gelingt, in ihr zu baden, während man selbst in der konkreten Lebenssituation noch mit sich hadert und kämpft. Und dann passiert es, dass die reine Seelenliebe von aussen kommt, von der menschlichen Dualseele, die gerade in reiner Seelenliebe badet.
ja, so war es. es war das schönste, was ich in diesem leben, in diesem irdischen "traum" erlebt habe.
Oder, das fällt mir gerade noch ein- sie kommt, dann aber als göttliche Liebe, von einem Meister. Ich glaube, im zweiten Zitat hat er das gemeint.
der meister oder der "gott" ist das
selbst.