Du mußt dich erst selbst lieben.......

Werbung:
Vielleicht eher mit unbewussten/bewussten Glaubenssätzen.

Man muß "sich" nicht "selbst lieben" um andere lieben zu können.
Ansonsten ist Liebe ein Konstrukt, basierend auf emotionalen, biologischen und kognitven Komponenten und vieles spricht dafür, dass es letztendlich eine ziemlich gut steuerbare Entscheidung ist.

Ich würde das jetzt so auffassen, dass jemand einen andren als Idol liebt, zb.
ja - oder er liebt im Anderen Anteile seiner Persönlichkeit, welcher er an sich selbst liebt,
und wenn er gar nichts an sich selbst liebt,
dann kann er wohl nicht wirklich lieben
Ich kenne Mütter, die ganz bestimmt Probleme mit der Selbstliebe haben, für ihre Kinder aber in den Tod gehen würden.
Vielleicht sagen sie das nur -
oder sie hassen sich so sehr, dass sie sich gerne um die Ecke bringen wollen -
auch möglich -
wie gesagt -
sind nur Annahmen von mir - kein Anspruch auf Gültigkeit!

Ich würde das jetzt so auffassen, dass jemand einen andren als Idol liebt, zb.

hat was, der Gedanke. :D
eine anhimmelnde Liebe wie die für einen Star, die packt ja ganz viel in diese Person hinein, was in Wirklichkeit gar nicht so ist. Projektion vom Feinsten. der Mensch hinterm Idol aber ist genauso fehlerhaft und angstbelastet wie Andere. dem wird diese Affenliebe weder gerecht, noch hilft sie ihm.

Werbung:
eine Frau mit Selbstwertproblemen (= sich nicht selbst lieben) wird zwangsläufig eine
schwierige Mutter für das Kind sein, genauso wie sie eine schwierige Partnerin sein wird.

Tja, die perfekte Mutter gibts nicht.
Ich bin sicher, dass die meisten Mütter (wie die meisten anderen Menschen halt auch) kein perfekt intaktes Selbstwertgefühl haben. Wer hat das schon? Nicht mal ich :D
Klar, eine Mutter die garvierende psychische Probleme hat oder gar sich selbst verachtet, wird keine Parademama sein.
Aber davon sprach ich ja nicht. Ich hab geschrieben "Mütter die Probleme mit der Selbstliebe haben" - das hat glaub ich, jede zweite.

Mir fällt grad der Film "Die Beste aller Welten" ein ....

Zurück
Oben