also, ich schlage es grad nach....: mars steht im 2. haus,
Aaaaah, nein Rosa, das ist nach Koch. Nach Placidus steht er im 1. Haus- und genau das ist dein Problem. Mein Beispiel greift da leider nicht, Wutausbruche, die aus dem 1. Haus kommen, sind anders gelagert.
Das ist so: jedes Haus stellt symbolisch einen Lebensbereich dar. Das 1. Haus steht für die Persönlichkeit, du hast 3 Planeten dort stehen: Sonne, Neptun- und Mars. Mars ist ein Angstplanet, von denen gibt es 4: Mars, Saturn, Uranus und Pluto. Wo die stehen, da gibt's Probleme, weil man da Angst hat. Angst ist ein schlechter Ratgeber- wer Angst hat, benimmt sich dämlich. Einem selber erscheint das eigene Verhalten nicht richtig, man weiss aber nicht, wie man's ändern könnte. Weil man den Grund nicht kennt. Den gilt es, rauszufinden- dann ist das Problem gelöst.
Die eigene Persönlichkeit, wie findet man die? Ein Mensch mit Sonne in 1 findet sich toll. Er trotzt nur so vor Lebensmut und sagt: seht her, so bin ich! An mir ist alles klasse, ich bin ein liebenswerter Mensch. Na klar, ich hab' Fehler, wer hat die nicht? Das sind eben meine, die brauche ich nicht zu verstecken. Das Echo einer solch offenen Einstellung fällt natürlich entsprechend aus: ein solcher Mensch ist beliebt.
Mit Neptun in 1 hat man sogar die unbewusste Fähigkeit, erahnen zu können, was andere in einem zu sehen wünschen- und das ist man dann, für diese Person. Das führt allerdings dazu, dass man der Umgebung rätselhaft erscheint, weil man ja jedesmal ein anderer ist, je nach dem, mit wem man's gerade zu tun hat.
Mit Mars sieht das anders aus, hier hält man sich selbst für Scheisse. Aus diesem Minderwertigkeitsgefühl heraus geht man in die scheinbare Verteidigungsposition, die tatsächlich aber die Angreiferposition ist. Nur- das ist einem nicht bewusst. Man verletzt andere, ohne es zu bemerken, sucht geradezu nach Feinden, derer man sich erwehren kann. Man fühlt sich ständig in seiner Person angegriffen, fühlt sich nicht ernst genommen oder unbeachtet.
Du sagst:
OoROSAoO schrieb:
versuche schon meine wut positiv zu nutzen.....bin ja eigentlich ein sehr friedvoller mensch, nur wenn ich mich ungerecht behandelt fühle platze ich gelegntlich....mag sein es fehlt mir an selbstkontrolle
Jaja- eigentlich. Wirklich ist es genau umgekehrt: Mars im 1. Haus fehlt jegliche Selbstkontrolle, zumindest wirkt es so von aussen betrachtet. Ich hatte jahrelang einen Arbeitskollegen mit genau derselben Konstellation, Sonne in Schütze im 1. Haus + Neptun + Mars. Der sah sich selbst als sanftes Lamm- schmiss aber dauernd Radiergummis quer durch's Büro, lach.
Das mit dem sanften Lamm ist so: jemand mit Mars in 1 steht innerlich ständig unter Strom, rechnet jederzeit mit einem Angriff, den es abzuwehren gilt. 99x gelingt es ihm, sich zu beherrschen, bloss 1x nicht. Dieses eine Mal, das ist doch nicht so schlimm, da ist es halt mit mir durchgegangen. Jaja, aber dieses eine Mal passiert 1x pro Stunde- und das ist für jemanden, der nix im 1. Haus hat, einfach nur ein cholerischer Wutausbruch. Auf andere wirkt das sehr, sehr unbeherrscht und vor allem unberechenbar, da aus dem Nichts heraus auftretend.
Ich hab' mal geschaut, was du so schreibst- und musste nicht lange suchen. In dem Schamenthread vor ein paar Tagen, da ist es offensichtlich. Prompt biste gelöscht worden. Versteh' mich nicht falsch- ich fand es nicht schlimm, was du geschrieben hast, und ich habe auch verstanden, wie es gemeint war. Aber es ist mit Mars in 1 immer so eine assige Art dabei. So als müsstest du dich immer von deiner schlimmsten Seite zeigen, mit Fäkaliensprache zB. Und wenn dann das Echo kommt, biste angepisst. Dabei warst du es, die die Ursache gesetzt hat.
Wie kommt man da raus? Indem man erkennt, was es mit dem Selbstwert wirklich auf sich hat. Der ist nämlich nicht stark ausgeprägt, sondern im Keller.
Fiona schrieb:
Bei Mars im 2. Haus, die Quadrate haben glaube ich einen zu weiten Obis, evtl. ist er unaspektiert, geht es um das Selbstwertgefühl, dass es zu entwickeln gilt.
Rosa hat Mars in 1, nicht in 2- Koch vs Placidus. Im 2. Haus geht's um Geld und Besitz, ein solcher Mensch bezieht sich auf seinem Besitz, auf das, was er hat bzw nicht hat. Neid und Kaufrauschattacken, nicht mit Geld umgehen können, darum geht's bei Mars in 2. Der Begriff "Selbstwert" ist da irreführend, passt aber tatsächlich zu Mars in 1. So kommt es zu einer richtigen Aussage aufgrund einer falschen Deutung.
lg
