"Dominante Gestirne" im Horoskop

hallo, Arnold,

danke fuer deine prompte antwort! - ich habe mich in der letzten zeit, vor allem auch durch deine beitraege, ein wenig in die api-methoden eingelesen und hab mich auch ein wenig mit der dynamischen auszaehlung beschaeftigt - dort wird ja sonne, mond und saturn mit 12 punkten (glaube ich), andere planeten mit geringerer punktzahl bewertet (incl. mondknoten). es ergeben sich aber - zumindest nach meinem bisherigen wissen - nur zeichen - haeuser (= anlagen- forderungen)-werte (in den kreuzen), aber auch, wie stark jeder einzelne planet ist?

vielleicht eine anfaengerfrage: gibt es auch eine form, wo man bei api sagt:
die sonne ist mit 30 punkten bewertet und liegt vor dem saturn mit 24 punkten, dem mond mit 20, ... usw. - damit ist die sonne der staerkste planet im horoskop? - es gibt ja einige systeme dieser art von anita cortesi, von nicolaus klein, klassischer art, ....

liebe gruesse, stefan
 
Werbung:
was vielleicht auch interessant wäre:

die dynamik..

damit meine ich:
je nach alter, oder stituation(lebenssituation..transite) könnten verschiedene planeten oder planetenzusammenhäge (aspektfiguren zB) ein rolle spielen..

man hätte damit eine überlagerung zwischen einer fixen "hierarchie und einer dynamischen hierachrie..

ich denke dabei zB an transite oder aspekte zum alterspunkt..

in anderen threads wurde ja von "saturnischen oder "plutonischen leuten gesprochen, uranischen... was auch immer das genau heissen soll :D :stickout2


und frage mich, ob das eher konstanten oder phasen sind.. oder evtl sogar nur rollen, die man je nach person der man begegnet annimmt und vor allem wann..

ich denke es trifft von alledem etwas zu..

aber wo wären ansätze zur klärung der strukturen?

AP, synastrie vor dem transithintergrund allein?

es ist schwer zu sagen inwieweit es tatsächlich eine dynamik gibt.. und wo konstanten bleiben..

es ist ja doch so, dass trotz vieler entwicklungzeit.. manche menschen selbst nach jahren die gleichen sind.. und kein schritt vorwärtsgekommen zu sein scheinen oder gar sind.. andere wiederrum erneuern sich..leben bewusster..bleiben nicht stecken...oder zumindest nicht dauernd an der gleichen stelle

kann man am radix erkennen, wer wann wo entwicklungsresistent ist.. und bei den wandlern..welche planeten oder planetenprinzipien wann stärker zur geltung kommen.. quasi.."dominant sind?

lg ;) :)
 
Hallo Stefan,

Die Tabelle der dynamischen Auszählung zeigt die Anlage und Forderung in Zeichen und Temperament auf, bei tarot.de habe ich ein API Forum, dort steht ein wenig mehr darüber. Aber wenn du sie anwenden willst, wären die zwei Lehrhefte schon sehr von Nutzen.

Alles liebe!

Arnold
 
aha..

vielleicht kann man die frage so rum stellen:
-saturn ist der prüfer.. vor ihm besteht nur das stabile.. das andere wird wegkaputtisiert..oder ausgetrocknet..
-pluto ist der eingreifer.. wo es klemmt.. "tötet er und fordert loslassen..auch wenns weh tut.. dann geht es frisch & frei als seelenbaby weiter..die wiedergeburt..

aber was lässt das instabile aufbauen?
woran will man so sehr festhalten was weg muss?
was fürt zu diesen beklemmenden situationen? kann man diese vermeiden? ich denke ja.. aber das passiert oft genug nicht.. sonst hätten die beiden nen besseren ruf vermutlich..

da dürfte also anfangs etwas dominiert haben in einer weise, die eben nicht so geschickt war.. diese art und weise zu "verbessern wäre entwicklung.. aber ob die immer stattfindet? vielleicht würde danach was anderes dominieren.. und wieder ein ungleichgewicht hervorbringen..oder die gleiche struktur von neuem..

kann man über diesen ablauf etwas sagen?

mit der radix steht ja auch die transit-zukunft fest und dei AP-entwicklung..
aber lässt sich daraus die geschichte der person eindeutig ableiten? oder eher wahrscheinliche geschichtsformen.. und spezielle schicksalspunkte.. wo kleinste entscheidungen grossen einfluss haben.. im gegensatz zu phasen wo selbst zappeln nichts bewirkt..

ich stelle mir das ganze gerade als labyrinth vor.. phasen sind räume, schicksalpunkte wände mit türen.. die map.. ist durch die radix festgelegt..aber nicht welche türen wir nehmen.. nur die räume in die wir treten können... und die atmosphäre darin könnte geprägt oder beschrieben werden durch die planetenprizipdominaz in dieser phase... in diesem raum.. bis die nächste tür kommt.. vielleicht findet man in den räumen auch hints welche tür die "bessere zu nehmen ist..oder man wird durch das leben in der phase an die eine oder andere wand gespült.. und wird eben jene nehme, die da ist.. statt die ander zu derman zwar auch hätte kommen können.. aber nicht hingekommen ist..
 
die atmosphäre eines raumes liesse sich zum beispiel auch beschreiben durch:
-die sachen an die jemand glaubt
-zu was jemand die sachen werdenn lässt in seiner subjektivität..
-wie jemand ihre situation subjektiv wahrnimmt
-welche wünsche und ängste man hat
-welche handlungsmöglichkeiten man hat
-was man geniesst..worunter man leidet..
 
Hi, blackandblue,:)

dominante Planetenstellungen sind für mich Lichter, Planeten am AC, IC,DC,MC, Lichter mit Planeten in Konjunktion. Dito erhöht, ebenfalls Rezeption (z.B. Venus im Widder, Mars im Stier).
 
Werbung:
Hi, blackandblue,:)

dominante Planetenstellungen sind für mich Lichter, Planeten am AC, IC,DC,MC, Lichter mit Planeten in Konjunktion. Dito erhöht, ebenfalls Rezeption (z.B. Venus im Widder, Mars im Stier).

Finde ich ebenso, außerdem Planeten in ihren eigenen Zeichen,Häusern.

Bei mir ist die Venus sehr stark am IC: Schöhnheit,Musik,Sinnlichkeit,Natur.

Außerdem Neptun in 12: Empathie,Tagträume,vielfältige Gefühle,Deja-vus etc.

Merkur in Zwillinge:liebe Sprachen,will am liebsten alle lernen.:D

Saturn als AC-Herrscher und im Saturn:Ernsthaftigkeit,Ehrgeiz,Struktur.


Lg,
Ayukas
 
Zurück
Oben