Diskussion mit Rocco - über NLP u.ä.

Christoph

Neues Mitglied
Registriert
15. Januar 2004
Beiträge
1.488
Ort
Kiel, Schleswig-Holstein (D)
Ich beziehe mich hier auf die im Thread über den Film "Fahrenheit 9/11" begonnene Diskussion mit Rocco, insbesondere auf meinen und seinen Beitrag sowie meine Antwort darauf.

Lieber Rocco,

du sagst in deinem o.g. Beitrag...

Vielleicht aendert sich noch mal eines Tages mein Bild zu NLP, dann hast Du jetzt den Anfang gemacht ;)
danke für dieBlumen. Es gibt einen langjährigen Freund und Kollegen, der erzählt gerne, dass ich ihm schon häufiger - wie er es nennt - "methodische Kuckuckseier ins Nest gelegt" hätte. Als wir zusammen in der Suchtarbeit tätig waren, habe ich ihm von den diesbezüglichen NLP-Konzepten erzählt und er hat furchtbar mitmir darüber gestritten und das natürlich abgelehnt. Er war damals nahezu militanter Vertreter der etablierten Konzepte in diesem Bereich. Aber irgendwann hat ihm das, was er so vehement ablehnte, keine Ruhe mehr gelassen und er begann sich damit neu auseinander zu setzen. heute ist er seit vielen Jahren NLP-Lehrtrainer - ach nein - den Lehrtrainer hat wieder zurück gegeben, weil er nach dem letzten "Ei im Nest" nicht mehr dazu stehen mag, also "NLP-Trainer". Viele Jahre hat er erfolgreich mit NLP-Methoden daran gearbeitet, Menschen die an der Schwelle zum Alkoholmissbrauch standen, wieder einen ökologischen Umgang mit Alkohol zu ermöglichen. Allerdings hat der massive Gegenwind, den er aus der Suchttherapeutenszene bekommen hat bewirkt, dass es ihn nimmer freut und er sich jetzt anderen Themen zuwendet.

Mit der Aufstellungsarbeit war es genau so. Zuerst hat er das, was ich ihm erzählte, vehement abgelehnt, weil es seinen konsequent konstruktivistischen NLP-Konzepten widersprach. Inzwischen hat er systemische Aufstellungselemente, die er bei mir gelernt hat, nicht nur in seine Coaching-Arbeit integriert, sondern eine ganz eigene Form der Aufstellungs-Einzelarbeit entwickelt, die er sogar bis zu Kunden aus z.B. lettischen Regierungskreisen hin anwendet. Er hat also Erfolg damit, wie es scheint.

Sagt dir der "Tunnelblick" etwas oder auch "starres Auge" genannt? Ich kenne nicht den genauen Ausdruck dafuer. Ueber diesen Kanal soll Durch Augenkontakt Fremd-Suggestionen uebertragen werden.
nein- nicht wirklich. Das ist m.W. kein NLP-Konzept. Ich hab aber gehört, dass man das sowohl den Scientologen zuschreibt, als auch, dass es Leute gibt, die behaupten, dass diese Methode (die ich so wie du sie darstellst für sehr zweifelhaft halte - Gedanken über den Blick "transportieren" - na ja *kopfschüttel*) von Aufstellern angewendet würde. Das ist aber absoluter Humbug. ich habe es weder bei Bert Hellinger noch anderen Aufstellern erlebt (und ich kenne einige), noch wende ich es an oder wäre in der Lage dazu.

Das ist m.E. eine sehr kindlich-naive Vorstellung von "Hypnose".

In Aufstellungen hat man allerdings heraus gefunden, dass es einen Unterschied macht, ob man eine Person wirklich anschaut, dass man sie kalr sieht (meist aus einigem räumlichen Abstand), wenn man mit ihr kommuniziert, oder ob man weg (oder starr durch sie hindurch) schaut. Anschauen führt i.d.R. zu mehr Kontakt und realistischerer Kommunikation der primären Gefühle. Ein Problem lässt sich z.B. leichter aufrecht erhalten, wenn man wegschaut.

Zudem habe ich festgestellt, dass Menschen, die mit mir Augenkontakt aufnehmen, einfach mehr "uptime" oder "hier-und-jetzt" sind, als wenn sie mit der Aufmerksamkeit nach innen gehen. Wenn jemand z.B. in einer Gruppe ein Daram macht und sich in sekundären gefühlen suhlt, wie Wut oder Trauer oder Schmerz, die nicht Situationsangemessen sind, dann fordere ich ihn mitunter energisch auf: "Schau mich an!" Das hat einzig den Zweck, dass das behindernde Verhaltens- und Wahrnehmungsmuster unterbrochen wird.

Woher kennst du denn das von dir benannte Konzept vom "starren Blick"?

Herzlich
Christoph
 
Werbung:
Hallo Christoph,

den Starren- oder Tunnelblick (passt meiner Meinung nach besser) habe ich selbst erfahren. Ich habe viele Freunde, die sehr gute Verkaeufer sind oder auch ein eigenes Lehrinstitut haben und unter den "guten" Jungs von Ihnen ist mir aufgefallen, sobald der Augenkontakt mit Ihnen hergestellt ist entsteht eine Art "Tunnel" zwischen Ihnen und mir und sie wollen mir Ihre "Meinung oder Auffasssung" einpflanzen! Bei mir haben dann in diesem Augenblick die Alarmglocken gelaeutet, da jemand fremdes auf mein Unterbewusstsein zugreifen wollte ohne mein Einvestaendnis. Das Resultat war, dass Sie mir Ihren "Zugang" geoeffnet haben und es Ihnen hinterher sehr schlecht erging. Sie waren zu leicht manipulierbar. Meiner Ansicht nahc sind das gestandene NLPler. Sie wussten eigentlich nicht, was sie taten. Verstehst Du was ich meine?

MfG

Rocco
 
Weißt, Rocco,

NLP beschäftigt sich mit Sachen, die funktionieren und untersucht, wie sie funktionieren.

sobald der Augenkontakt mit Ihnen hergestellt ist entsteht eine Art "Tunnel" zwischen Ihnen und mir und sie wollen mir Ihre "Meinung oder Auffasssung" einpflanzen!
das ist mir unter dem Label NLP noch nicht begegnet, ich kenne aber ein ehemaliges Ehepaar, die nennen sich NLP-Trainer (meiner Meinung nach unseriöse), denen würde ich solche Versuche zutrauen.

Allerdings widerspricht es der in seriösen NLP.-Ausbildungen vermittelten Ethik, auch nur den Ansatz zu machen, jemandem "seine Meinung einzupflanzen".

Bei mir haben dann in diesem Augenblick die Alarmglocken gelaeutet, da jemand fremdes auf mein Unterbewusstsein zugreifen wollte ohne mein Einvestaendnis. Das Resultat war, dass Sie mir Ihren "Zugang" geoeffnet haben und es Ihnen hinterher sehr schlecht erging. Sie waren zu leicht manipulierbar.
Eben. Es ist schief gegangen.

Meiner Ansicht nahc sind das gestandene NLPler. Sie wussten eigentlich nicht, was sie taten.
Dann waren es keine "gestandenen NLPler", sondern Scharlatane und Spinner, inkompetente dazu, wie das Ergebnis zeigt. Das Eine schließt das Andere aus. Ich kann verstehen, dass du etwas gegen diese Art von "NLP" hast! Sie hat wie gessagt mit seriöser NLP-Arbeit nichts zu tun.

Herzlich
Christoph
 
Also meine Meinung ist, dass sie gar nicht wissen, was Sie eigentlich machen.

Meine "Testpersonen" kommen aus ganz unterschiedlichen Staedten und sind in ganz unterschiedlichen Branchen taetig. Sie kennen sich untereinander nicht. Es war auch nichts schlimmes, was Sie mir eintrichtern wollten. Absolut nichts negatives. Es sind alte gute Freunde von mir, die alle bisher sehr serioes waren ;-)

Vielleicht bewirken manche Vorgaenge und Verhaltensweisen Sachen, die noch nicht so weit erforscht sind oder die Leute wissen es und haben es nicht weiter gegeben.

Beste Gruesse

Rocco
 
NLP ist die Abkürzung von neurolinguistisches Programmieren

Soweit ich es verstanden habe, wird hier trainiert, bestimmte Worte automatisch mit bestimmten Gefühlen zu verbinden.
 
danke für den link, mason... ich empfehle, die vermeintliche "gegendarstellung" auf liberalismus.at wirklich im detail auszukosten und dann selbst zu entscheiden, ob moore mit filmisch-dramaturgischen mitteln über- oder untertrieben hat.

und, mason, denk mal über die verschiedenen filmischen genres nach: "bowling for columbine" war keine nachrichtensendung und fühlte sich in keiner weise zu objektivität verpflichtet, sondern war eingestandenermaßen und bewusst parteinahme, in polemisch-sarkatischer weise serviert. wie auch "fahrenheit 9/11" oder "roger and me".

möchtest du, mason, denn einem liberalismus das wort reden, der das recht auf den freien zugang zu schusswaffen einfordert?

alles liebe, jake
 
Werbung:
Rocco schrieb:
Sagt dir der "Tunnelblick" etwas oder auch "starres Auge" genannt? Ich kenne nicht den genauen Ausdruck dafuer. Ueber diesen Kanal soll Durch Augenkontakt Fremd-Suggestionen uebertragen werden

Diese methode wird in der hypnose verwendet, um... egal, in der hypnose!

kommt daher auch der "böse-blick"?

DNEB
 
Zurück
Oben