Diskusion über Gott

Werbung:
der hinduismus stütz sich keineswegs auf die Veden das stimmt nicht!
Er sucht sich vielmehr paar Dinge raus die er brauchen kann!!

Und du hast mit allem Recht was du sagst, das meiste ist Spekulation und Glaube. Aber ich vertraue eben den Erwachten das sie die wahrheit sagen.
Das ist mir schon bewusst.
Wenn ich alles was ich glaube wegnehme bleibt in der Tat nicht viel übrig...
Aber das ändert sich langsam, hoffe ich
 
Also meiner Meinung nach ist das, was wir in Gott sehen, so viel wie das Wort Gott ansich:

Der Mensch konnte sich nichts erklären früher, daher erschuf er die Vorstellung davon es gebe ein höheres Wesen, das anderes lenkt. Ein Etwas, das allem erhaben ist, denn man anbettet, das man liebt und hasst zu gleich.

Da Gott weder fassbar noch nachweisbar ist, noch wirklich eingreift in das was man tut, da man es ja eigendlich tun sollte weil man es will und nicht weil es in Glaubensbüchern steht, so spielt seine Existens im übergreifenden Sinne keine Rolle ^^
Denn die Wahrheit zu erfahren ob es Gott gibt oder besser ob dieses Wesen sich um uns wirklich was scherrt, muss man so denke ich die nächse Stufe einer Existens erreichen oder eben zur Kentniss kommen (nach dem Ableben) das da gar nichts ist und man einfach verpufft...

So hinsichtlich sind diese Gesprächsthemen etwas unter Anführungsstrichen sinnlos ^^ und eher wie ein normales Philosophiethema zu behandeln
 
der hinduismus stütz sich keineswegs auf die Veden das stimmt nicht!
Er sucht sich vielmehr paar Dinge raus die er brauchen kann!!

Und du hast mit allem Recht was du sagst, das meiste ist Spekulation und Glaube. Aber ich vertraue eben den Erwachten das sie die wahrheit sagen.
Das ist mir schon bewusst.
Wenn ich alles was ich glaube wegnehme bleibt in der Tat nicht viel übrig...
Aber das ändert sich langsam, hoffe ich

Erstmal vielen Dank für das tolle Geplänkel,mist hier gibts kein verbeug smiley dann nehme ich mal das :danke:

Er sucht sich vielmehr paar Dinge raus die er brauchen kann!!
jup stimmt,aber immerhin ;)

Und du hast mit allem Recht was du sagst, das meiste ist Spekulation und Glaube. Aber ich vertraue eben den Erwachten das sie die wahrheit sagen.
Das ist mir schon bewusst.
Wenn ich alles was ich glaube wegnehme bleibt in der Tat nicht viel übrig...
Aber das ändert sich langsam, hoffe ich

Und du hast mit allem Recht was du sagst, das meiste ist Spekulation und Glaube. Aber ich vertraue eben den Erwachten das sie die wahrheit sagen.
Ich bin auch erwacht glaubst du mir auch*hust* :guru: ;) Worauf ich hindeuten will vergiss den ganzen mist.....nach dem tot ewige Freiheit blablabla.....
Es ist doch in wirklichkeit nicht von belang jetzt oder jetzt und jetzt :D.Was doch entscheident ist,ist die selbsterforschung die jetzt ist.Den Lehrern den ich bisher begegnet bin würden dir niemals sagen glaube was...sondern überprüfe selbst....jetzt.

Wenn ich alles was ich glaube wegnehme bleibt in der Tat nicht viel übrig...
Aber das ändert sich langsam, hoffe ich

Was hoffst du?

Alles Liebe Mouna :grouphug:
 
wir menschen denken in einem rahmen, mit einen hintergrund und in einem mittelpunkt.
immer genug weltraum und zeit, ja selbst im denken genug gehirnmasse um das eigentliche denken nicht zu begrenzen.
eine ordnung, also ein system und eine natürliche gesetzmässigkeit, die daran nicht gebunden ist, sie muss einfach anders funktionieren, als es der mensch selbst tut.

es gibt da eine theorie aus dem materialistischen atheismus heraus, die besagt, beim todeszeitpunkt des lebewesens mensch hört die materie auf zu existieren, zerfällt in die niederen ordnungen und teile, während zum gleichen zeitpunkt das geistige in der trennung eine wandlung erfährt, wobei eine aufteilung von 80 bis 100 kg materie in eine energieform herunterfällt, die etwa dem ausmass von 1 g entspricht. dadurch wird das raum-zeit-verhältnis derart riesig verschoben, so dass die zeit verzehnfacht, verhundertfacht und sogar vertausendfacht wird. verbunden mit freieren und effektiveren operationen, die vergangenheit, gegenwart und zukunft beinhalten, sollte jene ebene entstehen, die wir allgemein als das menschliche jenseits betrachten.

symbolisch wären dies die 21 g die auf der waage gemessen werden,
jener unterschied der sich ergibt, wenn wir einmal einen lebenden hahn abwägen, und dann einen gestochenen toten hahn.

ein lebender hahn bringt mehr gewicht auf die waage.

das ist ein uraltes rezept, und findet seinen niederschlag im verbesserten horoskop der griechen,
drückt sich in der formulierung von "waage" und "skorpion" aus.

nun können wir die vorteile und die nachteile dieser theorie genauer besprechen.
immerhin ist dies ein anfang in richtung jenseits.
wir kommen dann mit der erfahrung des jenseits selbst zu einer anderen bewertung,
an deren ende doch wieder die einfache wirkung dieser theorie steht.

ein bild des schreckens, ein persönliches ende, das vorsorglich überdeckt und verdrängt wird.
so wird der weg eine vorübergehende phase, und ist am ende das ziel, in einem operativen vorgang der entwicklung eines lebewesens, des menschen.

kann ich nun leicht so sprechen wird man einwenden, mit der gewissheit 86 lebensjahre zu erlangen und danach eine entsprechendes dasein im jenseits zu absolvieren. genau die gleiche einstellung wäre es aber, wenn ich heute sterbe im leben und morgen das jenseits endet.
es ist eine sache dafür bereit zu sein,
aber eine andere sich damit einverstanden zu erklären.

an dem verständnis des prozesses den die menschheit durchläuft wird sich dabei nichts ändern.

und ein :weihna2
 
@mouna
Ich hoffe das ich durch Erfahrungen mehr und mehr im jetzt ankomme und so das Land auf meiner Landkarte betrete ^^

Spiele auch mit dem Gedanken in den Urwald zu gehen und mit einem Schamane Ayahuasca zu trinken ;)
 
Werbung:
@mouna
Ich hoffe das ich durch Erfahrungen mehr und mehr im jetzt ankomme und so das Land auf meiner Landkarte betrete ^^

Spiele auch mit dem Gedanken in den Urwald zu gehen und mit einem Schamane Ayahuasca zu trinken ;)

Ayahuasca kenne ich....diese wege was einzunehmen sind inzwischen schon Geschichte bei mir ;).Ein Freund von mir geht ab und an mal nach Holland und vollzieht Ayahuasca Rituale.Aber wie schon erwähnt meine Welt ist es nicht mehr.Da gehe ich lieber zu einem Satsang-Lehrer und bin in Stille...jedem das seine :D

Wenn du mal was über Satsang wissen willst hier einer meiner Lieblingsseiten
http://www.jetzt-tv.net/
Viele Filmchen mit Interwievs kostenlos zum anschauen
Samarpan und Karl Renz sind meine Lieblinge

LG Mouna
 
Zurück
Oben