Diktatur beginnt mit der Kontrolle des Worts - was machen Diktaturen mit Menschen?

Siehe Milgram-Experiment #4

Der Empfang von Befehlen, Anweisungen schaltet offenbar Areale des Gehirns, die über Taten und Folgen des eigenen Handelns nachdenken und reflektieren, aus bzw. dämpfen sie.

#4
Und in diesem Zusammenhang kann damit ja durchaus die Frage gestellt werden, wie frei die Gedanken tatsächlich sind.

Guten Morgen!

Das Experiment wurde in Polen wiederholt und man fragte sich ob systembedingt vlt. eine gewisse grundsätzliche Autoritätsgläubigkeit dieses Ergebnis befördert habe.

Später wurde es allerdings auch in Europa, England wiederholt, mit sehr ähnlichen Ergebnissen.
 
Werbung:
Nun, in erster Linie unterdrücken sie alle, die nicht mit den Herrschern konform gehen.
Sie schaffen ein Klima von Verrat und Bespitzelung und Angst.
Die Menschen werden immer vorsichtiger und misstrauischer.
Manche Untertanen nützen die Gunst der Stunde, um ihren Sadismus auszuleben.

Da beschreibst du formal, was Menschen in Diktaturen tun, wie sie handeln. Diese Liste lässt sich sicher erweitern.


Langfristig verursachen Diktaturen eine Menge unterdrückte Wut, die aber auch irgendwann das Ende der betreffenden Diktatur einläutet.

Ist das so?

China, Nordkorea, Syrien, Chile u.v.a.m.

So mal auf die Schnelle.

:-
 
Diktaturen, wie ich sie beobachte, schalten ihre Bürger auf "Gleichklang". Das betrifft nicht nur Verhalten, es betrifft auch Wertvorstellungen.

Unvergessen ist mir eine Doku (keine Ahnung, wie die hiess), da durften westliche Photographen in Nordkorea eine (gestellte) Familie in einer gestellten Wohnsituation filmen.
Das Kind (fünf Jahre oder etwas jünger) spielte brav seine Rolle und tat, wie ihm geheissen.
Irgendwann bat das Filmteam das Kind, einfach zu tun, was es möchte.
Da wurde das Kind völlig hilflos und begann schliesslich zu weinen.
Es wusste nicht, was das war "was Du möchtest". Es wollte gern tun, was ihm gesagt wurde, aber es wusste nicht, wie das ging.
Es hatte keine Ahnung von sich selber.
Ich weiss nicht, was da für Erwachsene bei rauskommen - ein florierendes Wirtschaftssystem kann allemal dabei entstehen.

Ich will nicht werten. Wir haben eine Demokratie, Individualität ist bei uns ein Wert, Selbstbestimmung auch und vieles mehr.
Ich bin nicht der Meinung, dass man seine eigenen Werte anderen Völkern und Kulturen aufdrücken muss - ist ja auch eine Form von Okkupation und Gewalt.
Das macht mich etwas hilflos - denn klar wäre es einfach, über Koreaner oder andere zu schimpfen, wie "schlimm" die doch sind.

Ich finde die Gefängnisse und Arbeitslager in Diktaturen wirklich schlimm. Ich finde es schlimm, wenn meine Unterwäsche eventuell von einem Uiguren genäht wurde, der mit gebrochenen Beinen an der Nähmaschine sitzt oder mit anderen Folterspuren.
Das finde ich entsetzlich.
Und wenn eine Diktatur zwingend zu solchen Mitteln greifen muss, um existieren zu können, also ob Unterdrückung, Gewalt, Folter notwendige Mittel für eine Diktatur sind - doch, ja, dann verurteile ich das. Obwohl ich niemanden und nichts verurteilen will.
 
Super Hinweis @LalDed

Undercover in Nordkorea - im Reich des Kim Jon Un

Dem Reporter ist es verdeckt gelungen, diese Aufnahmen in der Familie zu machen, soweit ich mich erinnere. Und es war todesmutig, sie nach draußen zu bringen.
 
Super Hinweis @LalDed

Undercover in Nordkorea - im Reich des Kim Jon Un

Dem Reporter ist es verdeckt gelungen, diese Aufnahmen in der Familie zu machen, soweit ich mich erinnere. Und es war todesmutig, sie nach draußen zu bringen.
Das war nicht gestellt?
Die Wohnung war so "schön" .... nein, Du, das muss eine andere gewesen sein.....ich meine nicht die Doku, wo man auch Strassen, Arbeitsplätze und so sah, die war auch sehr beeindruckend.....
Oder war die, die ich meine, doch in China und bringe ich das jetzt durcheinander?*grübel*
 
Das war nicht gestellt?
Die Wohnung war so "schön" .... nein, Du, das muss eine andere gewesen sein.....ich meine nicht die Doku, wo man auch Strassen, Arbeitsplätze und so sah, die war auch sehr beeindruckend.....
Oder war die, die ich meine, doch in China und bringe ich das jetzt durcheinander?*grübel*

Ich glaub, ich weiß welche Doku du meinst. Dort wo der Junge eine Banane bekam und immer wieder betont wurde, wie gut man sich um die Menschen sorgt. Wobei der Mann angeblich zu "freiwilligen" Arbeit abberufen wurde. Wer weiß wo er tatsächlich war!
 
Ein spannendes Thema.

Die Kontrolle des Wortes halte ich für mehr als gefährlich.

Ein unrühmliches Beispiel für die Kontrolle des Wortes:

Wikipedia!

Ich zitiere FreeWiki:


Verhältnis zur Wikipedia
Wissen ist nicht neutral. Jede Informationsquelle wird nach bestimmten Gesichtspunkten und vorgegebenen Interessen erstellt, denn wie heißt es: Wissen ist Macht.

Die Wikipedia ist ein Versuch, das Wissen einer materialistisch-mechanistischen Weltsicht zusammenzutragen und die ideologische Sicht des Neoliberalismus und staatskonformer westlicher Politik darzustellen. Mit dieser Darstellung der Welt hat Wikipedia (Nachweise siehe dort) nahezu ein globales Informations- und Meinungsmonopol erreicht, das den falschen Eindruck erweckt, die dort verbreiteten Auffassungen seien objektiv oder wissenschaftlich. Vielfach wird die Wikipedia jedoch nicht benutzt, um über eindeutige Fakten zu informieren, sondern um die Meinung bestimmter Gruppierungen im Mantel der Information zu transportieren. Das sollte natürlich nicht der Zweck dieser Plattform sein, aber es geschieht dennoch immer wieder und lässt sich nicht korrigieren, weil die Administrator*innen alle Korrekturversuche und die beteiligten Autor*innen sperren.

Für diejenigen, deren Weltbild sich an anderen Grundpositionen orientiert, kann das unbefriedigend sein, zumal andere Gesichtspunkte durch die Wikipedia-Administrator*innen gezielt gesperrt werden.
FreeWiki nimmt einen umfassenderen Standpunkt ein und öffnet die Perspektive auch für ganzheitliche Weltsichten und für Anschauungen außerhalb des politischen Links-Rechts-Mainstreams.
 
Da beschreibst du formal, was Menschen in Diktaturen tun, wie sie handeln. Diese Liste lässt sich sicher erweitern.

Hm, ich dachte, ich beschreibe, wie sich Menschen in einer Diktatur entwickeln, bzw zu was, also, was die Diktatur mit den Menschen macht...

Ist das so?

China, Nordkorea, Syrien, Chile u.v.a.m.



:-

Ja, sicher ist das so.
Die große Revolution in China passierte ja nicht, weil die Menschen mit der Tyrannei unter den Kaisern einverstanden waren.
Nordkorea weiß ich nicht, aber in Chile gab es Aufstände.
Syrien ist ein Spezialfall, da mischen zuviele Auslandsmächte mit, wegen dem Öl.

Ok, es kann relativ lange dauern, bis das Fass überläuft und Revolution geht vielleicht auch nicht immer, aber man kann ein System auch sabotieren - was auch ein Ausdruck von Wut ist.
 
#4
Und in diesem Zusammenhang kann damit ja durchaus die Frage gestellt werden, wie frei die Gedanken tatsächlich sind.

Guten Morgen!

Das Experiment wurde in Polen wiederholt und man fragte sich ob systembedingt vlt. eine gewisse grundsätzliche Autoritätsgläubigkeit dieses Ergebnis befördert habe.

Später wurde es allerdings auch in Europa, England wiederholt, mit sehr ähnlichen Ergebnissen.


Die Gedanken sind sehr wohl frei, beim Milgramexperiment wurden ja nicht die Gedanken, sondern das Verhalten beobachtet.
Man kann nämlich gleichzeitig gehorchen und der Autorität in Gedanken die Pest an den Hals wünschen.

Als ich den Film sah, hatte ich den starken Eindruck, dass die, die sich der Autorität unterwarfen, das teils ziemlich widerstrebend machten.
 
Werbung:
Die Gedanken sind sehr wohl frei, beim Milgramexperiment wurden ja nicht die Gedanken, sondern das Verhalten beobachtet.
Man kann nämlich gleichzeitig gehorchen und der Autorität in Gedanken die Pest an den Hals wünschen.

Als ich den Film sah, hatte ich den starken Eindruck, dass die, die sich der Autorität unterwarfen, das teils ziemlich widerstrebend machten.
Im Laufe von Jahren werden sich die Gedanken anpassen. Sie werden infiltriert - dagegen kann man sich auf lange Sicht gar nicht wehren.
Gehirnwäsche funktioniert ....... und innerer Widerstand bröckelt irgendwann.
Welche Voraussetzungen die Menschen mitbringen, die es schaffen, aus lange Sicht Widerstand zu leisten, wäre allerdings interessant....bei denen muss irgendetwas von Grund auf anders "funktionieren" als bei den Anderen.
 
Zurück
Oben