Diktatur beginnt mit der Kontrolle des Worts - was machen Diktaturen mit Menschen?

Werbung:
Ach das wollte ich noch erwähnen, Gregor Gysi sagte in einem Interview mit Fr. Maischberger über den Mauerbau und Auswirkungen folgendes sinngemäß:

Das ist alles beliebig, wenn die Wessis auf der anderen Seite der Mauer eingeschlossen würden, dort gelebt hätten und die Ossis auf dieser Seite, dann wären die Wessis heute wie die Ossis und die Ossis wären wie die Wessis. Auch wenn das keiner glauben mag, es ist aber so.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eigene Meinungen können zwar eigene sein, aber welche Kompetenz und Qualität haben sie?

Im Zweifel gar keine.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass das kein Zitat von mir ist, sondern von der Autorin im Erstbeitrag.

Mir geht es darum zu schauen wie Menschen ticken, wie Diktaturen entstehen und auch verteidigt werden. Wie Charaktere zu Seitenwechslern werden, mit zuweilen großem moralischem Anspruch, vorher sowie auch Wechsel der Seite und Haltung u.v.m.

Stoff dürften die Eingangsbeiträge in der Tiefe genug hergeben.

Und im zweiten Punkt: Die Kontrolle und somit Macht des Wortes, in der Folge die Kontrolle der Gedanken und weiter auch die Kontrolle über die Handlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben