Hallo ?
Muss ich böse werden?
Ansonsten: das ist der Beweis, wenn die Sucht das Urteilsvermögen benebelt. Anstatt sich einzugestehen, dass man nicht (nur) aus Genuß sondern aus Abhängigkeit raucht, werden gesundheitliche Probleme des Anderen überhört oder ignoriert.
Wenn ein Asthmakranker Luftnot neben dem Raucher bekommt, gibt es für den Raucher zwei Möglichkeiten:
1. Er verzichtet auf das rauchen oder er raucht draußen. Das ist der Raucher, der zwar süchtig ist, diese Sucht aber noch im sozialen Miteinander steuern kann.
2. Er raucht einfach neben Dir munter vor sich hin.
Jetzt muss der Raucher aber diese Rücksichtslosigkeit deiner Gesundheit gegenüber vor sich selbst rechtfertigen. Er kann ja nicht sagen "Ach ja, die Sunny erstickt gleich, mir egal, ich qualme weiter." Der Raucher sieht sich ja selbst als guten Menschen. Und zu einem guten Menschen passt es nicht, einem Kranken zu schaden, obwohl er das vermeiden könnte.
Also, was macht der Raucher, um sein Selbstbild vom guten Menschen beibehalten zu können? Genau: er fokussiert sich auf dich. Redet sich ein, Du würdest aus einer Mücke einen Elefanten machen. Dein Asthmaanfall ist zwar da, wurde aber nicht von seiner Zigarette verursacht. Du bist ja schließlich diejenige, die rausgehen kann. Schließlich beschneidest Du ja unerhörterweise seine Freiheit. Was ist dein läppischer Erstickungsanfall schon gegen die Beschneidung seiner Rauchfreiheit?
Und mal ganz ehrlich, Sunny, den Erstickungsanfall täuscht Du doch nur vor, um die Anwesenden im Raum abzulenken. Damit sie nicht auf die Straße schauen und die Panzer bemerken, die gerade vor dem Fenster vorbeirollen. Da haben alle Anwesenden doch glatt den Beginn des dritten Weltkriegs verpasst, weil Du theatralisch nach Luft geschnappt und das Thema aufs Rauchen gebracht hast.
Es gibt aber sehr viele Raucher aus der Kategorie 1. Aber ich kenne auch in meinem Umfeld sehr viele aus der Kategorie 2.
Und jetzt noch eine Weisheit aus Isisi's Weisheitstöpfchen:
Ich bin nicht frei wenn ich überall rauchen kann, ich bin frei wenn ich nicht überall rauchen muss.