Die Zeit

@Goldeneye, da Du Dich unmittelbar nach dem Erwachen übergeben hast, würde ich zunächst und grundsätzlich von einem sogenannten physiologischen Traum ausgehen. Bei solchen Träumen erlebt das beim Erwachen in den Körper zurückkehrende Ich auf sehr abenteuerliche Weise subtile physiologische Prozesse des eigenen Leibes, zumal dann, wenn dergleichen in irgend einer Weise gestört sind. Dabei gibt es für das Ich weder Raum noch Zeit, weder Quantität noch Größe. Eine wuchernde Zelle kann ihm als gigantischer Planet erscheinen, ein aufgeplatztes Äderchen als reißender Strom, eine Wunde am Bein als ein riesiger Erdspalt. Organe werden aus Erinnerungsbildern nachgebildet: Eine Gehirnwindung kann als Schneckenhaus erscheinen, ein überreizter Nerv als aggressives Insekt. Der Zeitraum eines ganzen Traum-Tages kann zu einem Sekundenbruchteil zusammenschrumpfen, usw... -

Die Lavaströme könnten z.B. schon ein Hinweis auf die brodelnden heißen und von brennender Magensäure durchsetzten "Auswürfe" sein, welche beide aus den dunklen Tiefen eines "unter-geordneten" sehr aktiven Systems hervorbrechen, der in den Mund fahrende Blitzstrahl den reflexartigen Würgereiz bedeuten... -

Ein der Traumdeutung kundiger Arzt wäre an Deinem Traum sehr interessiert, er könnte vielleicht genaueres zu Deinem (aktuellen) Gesundheitszustand sagen... -

Eine voreilige und wie hier bereits geschehen bewertende psychologisch orientierte Analyse würde ich zunächst hintanstellen, zumal man bei einer authentischen(!) Traumbetrachtung den Träumenden auch persönlich kennen sollte... :rolleyes:
Ich bin ein ganz normaler typ, bisschen schöner als der durchschnitt ach und ich werd nie dick ausser am bauch. Falls dir das hilft.
Also mit psychologie hat das wenig zu tun.
Ich wollte mal zu einem psychologen gehen aber am tag des termins hat er sich selbst umgebracht.
Überlegt euch ob ihr zu solchen menschen geht die nichtmal wissen was sie da machen. Sie denken mit wissenschaft ist alles zu erklären und dann endet es manchmal so.
Du kannst niemand heilen ohne konsequenzen...
Irgendwohin geht die energie, die verschwindet nicht, ja und wenn der heiler wirklich erfolgreich ist dann nimmt er diese energie in sich auf.
Das ist einfach so.
Am ende kannst du alle symphtome ausleben von denen die du geheilt hast...
Jesus hat den fehler gemacht... was dabei rauskam sieht man ja, stimmen leiteten ihn auf diesen weg, sie gaben sich als gott aus... er wurde schlichtweg verrückt von den energien der geheilten, es ist alles eine lektion aber doch keine richtlinie.
 
Werbung:
@Werdender
Also meine Äusserung ist nicht als psychologischer Ansatz zu sehen. Er betrifft mehr die Reaktion vor dem Aufwachen.
Für mich ist das ein deutlicher Hinweis auf persönliche Affinitäten.
Ich finde sehr plausibel was du schreibst. hab selber erlebt was du als physiologisch beschreibst.
Mal davon abgesehen, dass ich von Traumdeutungen im eigentlichen Sinne nur wenig halte.
 
Hm ..., welche Träume sind denn nicht von psychologischer Natur?
Da hätte ich eine ganze Menge zu zu sagen. Ein Beispiel wäre ja schonmal das von Werdender.
Traumreisen von den meisten als Astralreisen bezeichnet, gehören für mich zu täglichen Standards.
Näheres wär allerdings "out of topics" oder würde nicht zum "Faden" passen, wie man hier anscheinend zu sagen pflegt.
Empathen lernen ihre Träume zu steuern und so zu beherrschen, dass sie sie beliebig wieder aufrufen und nach ihren Wönschen verändern können. Das hat mit schlichter Psychologie nur bedingt zu tun, bestenfalls mit dem Ursprung der Psychologie ala Freud.
 
Hm ..., welche Träume sind denn nicht von psychologischer Natur? :unsure:

Merlin
In der Tat die physio-pathologischen Träume. Zwar sind die Symbolismen durchaus jeweils individueller Natur, wobei neben Temperament und Charakter auch spezifische Erlebnisse und Wahrnehmungen sowie die milieutypischen Elemente der Umgebung im Wachbewusstsein eine Rolle spielen. Doch führen zuletzt all diese Faktoren auf die Spur des physio-pathologischen Status quo des Träumenden - und insbesondere den tiefer blickenden Arzt und Heiler zur individuell angemessenen Therapie...

Nicht ohne Grund habe ich schon mehrfach an anderer Stelle zu bedenken gegeben, dass das echte Träume-Verstehen und Traum-Deuten eine wirkliche übersinnliche Wissenschaft und Kunst ist, die, wenn nicht veranlagt, so doch zumindest ein lebenslanges Studium erfordert. Grundsätzlich kann man aber von geträumten Kranheitsprozessen ausgehen, wenn das mehr oder weniger unmittelbare Erwachen aus dem Traum mit spürbarem körperlichem Unwohlsein, insbesondere mit körperlichen Schmerzen einhergeht...
 
In der Tat die physio-pathologischen Träume. Zwar sind die Symbolismen durchaus jeweils individueller Natur, wobei neben Temperament und Charakter auch spezifische Erlebnisse und Wahrnehmungen sowie die milieutypischen Elemente der Umgebung im Wachbewusstsein eine Rolle spielen. Doch führen zuletzt all diese Faktoren auf die Spur des physio-pathologischen Status quo des Träumenden - und insbesondere den tiefer blickenden Arzt und Heiler zur individuell angemessenen Therapie...

Nicht ohne Grund habe ich schon mehrfach an anderer Stelle zu bedenken gegeben, dass das echte Träume-Verstehen und Traum-Deuten eine wirkliche übersinnliche Wissenschaft und Kunst ist, die, wenn nicht veranlagt, so doch zumindest ein lebenslanges Studium erfordert. Grundsätzlich kann man aber von geträumten Kranheitsprozessen ausgehen, wenn das mehr oder weniger unmittelbare Erwachen aus dem Traum mit spürbarem körperlichem Unwohlsein, insbesondere mit körperlichen Schmerzen einhergeht...
Die meisten wollen gar nicht wissen was ihre träume wirklich bedeuten. Das würde sie ja zum nachdenken und handeln anregen. ☺️
Jeder traum ist eine illusiin, die dir dein geist zeigt damit du ihn da raus holst.
Es zeigt worin man sich geistig befindet.
Dann wollen die eine vorhersage oder sonstwas gutes hören, manche haben sich darauf spezialisiert immer das zu sagen was die hören wollen, alles schön und gut. Aber beingen tut es nichts, man muss den teäumern sagen wie sie da raus kommen. Dann kann der geist auch wieder ordentlich mit helfen im leben und kämpft sich nicht ständig surch irgendwelche horror szenarien weil alles angenommene einfach nicht zusammen passt mit der geister ebene. ☺️
 
@Goldeneye
Es wurde bereits von jemandem hier erwähnt, dass eigentlich nur der Träumer selber herauszufinden vermag auf was sein Traum wirklich basiert.
Für mich sind Traumdeutungen deswegen der reinste Hokuspokus.
Desto trotz lehne ich derartige Deutungsversuche, ob sie nun von vorgeblichen Fachleuten wie Psychater, Psychologen oder einfühlsamen Mitmenschen, sogar gegen Entgeld praktiziert werden , keineswegs ab.
Für viele Menschen, mit schwacher Persönlichkeit oder fehlerhaften(krankhaften) Selbstwahrnehmung ist es hilfreich sich mitzuteilen. Das über die Schilderung ihrer Träume zu erreichen vereinfacht und bietet in der Tat oft schon deutliche Hinweise an welchen Orten oder Stellen Problemzonen zu finden oder enstanden sind.
Es macht mehr als Sinn sich Hilfe bei Dritten zu suchen, ob nun durch Traumdeutung oder einfach nur durch Gespräch,
wenn man sich im Kreis bzw. um sich selber dreht.
Nicht jeder Mensch ist gleich in allen Lebenslagen stabil oder verfügt über ausreichende Selbsheilungskräfte auf allen Gebieten.
Oft reicht es allerdings einfach seine Probleme zu artikulieren und sie sich auf diese Art "bewusst" zu machen.
(Die eigene Psyche ist also, wie erwähnt, nicht gänzlich raus aus der Sache, auch bei physioloschen Aspekten nicht).
Genesungsansätze bietet sich bei den Christen in Form von Gebet oder dem Hinweis,
 
@Goldeneye
Es wurde bereits von jemandem hier erwähnt, dass eigentlich nur der Träumer selber herauszufinden vermag auf was sein Traum wirklich basiert.
Für mich sind Traumdeutungen deswegen der reinste Hokuspokus.
Desto trotz lehne ich derartige Deutungsversuche, ob sie nun von vorgeblichen Fachleuten wie Psychater, Psychologen oder einfühlsamen Mitmenschen, sogar gegen Entgeld praktiziert werden , keineswegs ab.
Für viele Menschen, mit schwacher Persönlichkeit oder fehlerhaften(krankhaften) Selbstwahrnehmung ist es hilfreich sich mitzuteilen. Das über die Schilderung ihrer Träume zu erreichen vereinfacht und bietet in der Tat oft schon deutliche Hinweise an welchen Orten oder Stellen Problemzonen zu finden oder enstanden sind.
Es macht mehr als Sinn sich Hilfe bei Dritten zu suchen, ob nun durch Traumdeutung oder einfach nur durch Gespräch,
wenn man sich im Kreis bzw. um sich selber dreht.
Nicht jeder Mensch ist gleich in allen Lebenslagen stabil oder verfügt über ausreichende Selbsheilungskräfte auf allen Gebieten.
Oft reicht es allerdings einfach seine Probleme zu artikulieren und sie sich auf diese Art "bewusst" zu machen.
(Die eigene Psyche ist also, wie erwähnt, nicht gänzlich raus aus der Sache, auch bei physioloschen Aspekten nicht).
Genesungsansätze bietet sich bei den Christen in Form von Gebet oder dem Hinweis,
Indem das Traumphänomen, welches unmittelbar an die Sphäre des Übersinnlichen anschließt, erst durch geisteswissenschaftliche Erkenntnisforschung wirklich verstanden werden kann, ist es verständlich, wenn insbesondere die etablierten Kirchen römisch-katholischer sowie protestantischer Prägung diesem Gebiet mit einigem Missmut gegenüberstehen. Schließlich wissen deren Hauptrepräsentanten um die Tatsache, dass das Traumleben in früheren Entwicklungsstadien der menschlichen Seele eine höchst bedeutsame Rolle als Kommunikationselement mit der geistigen Welt und ihren Wesenheiten spielte, dass aber auch in der gegenwärtigen Evolutionsphase der Menschheit das Traumphänomen trotz seiner allmählich zurücktretenden diesbezüglichen Relevanz noch immer sehr wohl beachtet werden muss, schon allein weil es nach wie vor im Seelenleben des Menschen vorhanden ist und dort mit überaus machtvoller Intensität seine nachhaltigen Wirkungen entfaltet.

Mithin sollte die Erforschung und die Einbezugnahme des Traumlebens im Menschen ein Grundpfeiler der pastoralen Seelsorge sein, zumal es hinsichtlich der individuellen spirituellen Entwicklung mitunter schicksalsentscheidend ist.

Die strikte Verweigerung der Kirchen, das Traumleben als gottgewollt und gottgegeben anzuerkennen und vielmehr das natürliche sinnerahnende Interesse hierfür als böse und sündhaft abzutun, zeugt wiederum von ihrer Versündigung gegen das Menschentum und davon, dass sie dem Christus-Impuls, der auch durch das Traumgeschehen sich mitzuteilen pflegt, seinen Zugang zur menschlichen Seele verweigert, demgemäß sich deren Wohl und Heil verschließt - und mithin dem Anti-Christ eine große Ehre erweist...
 
Werbung:
Die strikte Verweigerung der Kirchen, das Traumleben als gottgewollt und gottgegeben anzuerkennen und vielmehr das natürliche sinnerahnende Interesse hierfür als böse und sündhaft abzutun, zeugt wiederum von ihrer Versündigung gegen das Menschentum und davon, dass sie dem Christus-Impuls, der auch durch das Traumgeschehen sich mitzuteilen pflegt, seinen Zugang zur menschlichen Seele verweigert, demgemäß sich deren Wohl und Heil verschließt - und mithin dem Anti-Christ eine große Ehre erweist...

ulkig - hab gerade bevor ich hier las in einem anderen Thread darüber geschrieben, dass die Kirchen(als Institutionen) komplett an dem vorbei agieren was Christus lebte und vorlebte.
 
Zurück
Oben