Hallo Herzverstand,
interessanter Name.
Wozu jung bleiben? Warum durch Zeiten reisen wollen? ... Nun gut, es gibt viele Menschen die das sehr spannend finden, aber ich mag und möchte nur so weiterleben wie bisher, in der Gegenwart auf die Zukunft zusteuernd.
Der Blick zurück, in die Vergangenheit, ist manchmal stark mit Altlasten oder anderen unschönen Erinnerungen (aber auch schönen Zeiten, klar) beladen, sodass ich hierrin keine Bereicherung erkennen kann. Lediglich zum Vergleich, um herauszufinden, wohin gewissen Dinge geführt haben, dient mir der Rückblick in vergangene Lebenstage.
Ich möchte alt werden, auch wenn das Alter nicht einfach ist und jeder mit irgendwas (mindestens Krankheiten) zu kämpfen hat. Irgendwie finde ich deine Gedanken über dieses Thema etwas überflüssig. Meine Meinung. Und du wirst nunmal nicht ewig leben ... Sorry!
Es gibt eben Situationen, da ist die Zeit sehr dominant (auf Arbeit, wichtiger Termin - Zeitdruck oder die immer wiederkehrenden Rituale des Lebens) ... ansonsten, wenn ich einen Nachmittag oder Abend (ein paar Stunden meist nur) für mich zur Verfügung habe, kümmert mich die Zeit wenig. Nehme nur meine Bedürfnisse wahr und handel entsprechend.
Im Übrigen besitze ich seit Jahren keine Armbanduhr mehr. Ich muss also immer mal wieder auf die Uhr im Zimmer, in der Stadt oder hier auf dem Bildschirm nachsehen, wie spät es gerade ist.
Durch dieses "die Zeit erfühlen/erahnen" habe ich sogar ein sehr gutes Zeitgefühl entwickelt. Ich errate manchmal aus Spaß die Zeit und stelle dann fest, dass ich eine recht gute Trefferquote habe.
Naja, so seheich das mit der Zeit. Außerdem bringt mich die Zeit auch immer (mit jedem Tag) dem Tode einen Schritt weiter - auch den will ich kennenlernen. Alles im Leben ist nur Erfahrungssache und wer weiß, was nach dem Leben noch passiert.
Schlimm fände ich es, wenn Gefühle nicht auslebbar wären, die können nämlich unabhängig von Zeit und Raum überall gleichzeitig sein.
Mach dir deshalb mal über die Zeit und das Altern keinen all zu großen Kopf. Bis es Zeitreisen gibt, genießen wir eben die Astralreisen

Knallkeks