Die Welt schöner machen

Darum ging es hier auch nicht , bzw., war das kein Aufruf , sich alles nur schön zureden , habe ich zumindestens nicht so aufgefasst .
Glaube auch nicht , dass hier auch nur einer jeden Tag auf Rosawolken wandelt. Dafür sorgt das Leben und der Alltag ansich selbst
und es gibt hier schon genug Threads , die so ernst sind und sich mit den Schattenseiten beschäftigen und was ist so traurig daran , wenn man sich mal über was positives austauscht oder sich gegenseitig inspiriert ?
Schön...es freut mich das Du das so siehst.
Ja Skadya,
für einige Menschen scheint es wahrlich schlimm zu sein,
über die schönen Dinge im Leben zu "reden".
Aber wenn Du Dir tatsächlich mal die Mühe machst,
& den gesamten Thread durchliest,
dann erkennst Du auch ganz leicht warum das so ist.;)

Werbung:
schöner machen, als Einbildung, oder wie ?

Die Welt ist schön, genauso wie sie hässlich ist. Nochmals, es gehört zusammen, es ist beides zu sehen. Oder auch, wer das hässliche sieht, sieht auch das Schöne. Wer nur sich es schön machen will, wird irgendwann das Hässliche übersehen, womit sich aber auch das Schöne auflöst .....

Schön denken und schön glauben hilft da nicht, auch nicht im Kollektiv ...... höchsten denen, die weiter Murks bauen wollen, wenn die anderen schön denken.

So, und nachdem, setzt erst das ein, was der einzelne meint Gutes zu tun, ob wirklich gut, ob wirklich gut für die Welt, oder nur gut für einen selbst, um zu glauben, man mache damit die Welt schöner.

Mir kommt es so langsam hier vor, dass hier einige aus Trotz die Welt Schöndenken wollen, im Kollektiv nur Gutes tun und es wird schon ...... irgendwie schon ziemlich naiv.

Nochmals, die Welt ist auch schön, wenn man es sehen will, da braucht man dann nichts Schöndenken und schon längst nicht Schönglauben. Ist das nicht doch irgendwie paradox ...... :D
Oder wollen wir nun die Messlatte noch höher legen,

"ich mache die Welt noch schöner durch meine Taten"
"nein, ich am schönsten durch meine Taten"
"ach was, ich am allerschönsten durch meine Taten"

..... ich kann es ja irgendwie auch verstehen ....... aber, überleg, wenn die Welt nun doch schön ist, wieviel Schönheit verträgt überhaupt dann die Welt :cool:

hi brother

klar weiss ich, dass dir das nicht als Antwort genügt

hi

ich lebe so gut es geht vegan, ...

kaufe fair trade produkte und meistens bio

mülltrennung

ernährung, kosmetik, putzmittel, teilweise auch gewand, meide unnötiges zeug zu kaufen,

meide geschäfte wo ich weiß, dass diese kinderarbeit und ausbeutung fördern wie zb. kik, h&m, lidl,

überlege immer öfter wenn ich einkaufen gehe, ob ich das wirklich brauche.

gehe nicht mehr zu mc donald und burgerking usw.
eine nette aufstellung - viel kann ein einzelner ja nicht tun, um die ganze welt zu ändern, aber man kann BEWUSST sein, und das zeigst du hier sehr deutlich - danke dafür

denn wenn man bewusst ist, dann hinterfragt man sich selbst, ob das ok ist, was ich da gerade tue, also auch bis auf den grund (china, kinderarbeit, naturfasern usw.) und dadurch kommt man immer weiter davon weg, fremdgesteuertes massenkonsumvieh zu sein

Bei uns, in DE, in zwei Bundesländern, streikt das Linienverkehr. Es fährt kein Bus, kein Straßenbahn, kein S-Bahn. Und das ist für zwei Tage. Sie drohen das die nächkste Woche zu wiederholen...Sie machen auch die Welt schöner...:D;)

Eine neue Art denken ist notwendig,
wenn die Menschheit weiter leben will.
(Zitat -> Albert Einstein)

Nu kommen wir ja endlich an das Eingemachte .... na endlich.

So zu erst, die Erde wird noch Millionen von Jahren leben, egal was wir tun und machen derzeit. Es spielt keine Rolle. Irgendwann wird sich unsere Galaxie auflösen, wie immer Galaxien entstehen und sich auflösen. Es geschieht erst, wenn in unserer Galaxie, Planeten extrem aus der Bahn geraten. Und so etwas passiert, in allen Galaxien. Unsere Galaxie ist davon nur ein Bruchteil, auch zeitlich gesehen. Oder auch, unsere eigenen Umlaufbahnen in den Galaxien, ist unser eigener Untergang, vorprogrammiert. Nur, das sind zeitlich unvorstellbare Dimensionen, da ist das bisherige Leben der Menschen nicht der Rede wert und erst recht nicht das einzelne Leben einer Generation. Die 70 Jahre sind ein Furz im Weltall, bedeutungslos.

Und nu kommen wir zu unseren heutigen bedeutungslosen :D Leben. Ja, das ist derzeit global gesehen, nicht gerade amüsant. Selbst in dem so tollen Deutschland ..... hüstel ...... krebsen Menschen von Monat zu Monat dahin. Egal dabei ob sie schön fleißig sind oder nicht, teilweise Schichten übergreifend ..... und alles geht irgendwie den Berg runter und zugleich eine Gier Sondergleichens. Ausbeutung, Selbstausbeutung, Hast und Eile, wie ein umherirrender Ameisenhaufen. (kann sich jeder selbst seine Beschreibung hindeuteln, wie er will).
Nur, auch dieses Negative, hat auch immer was Positives ...... wir leben, können leben ...... ob gut und schön, wäre eine andere Frage.

Diesen Umstand jetzt schöner zu machen, zu diesem Ansatz, habe ich bisher jetzt nur einen Punkt gelesen, der ansatzweise etwas verändern könnte, nur einen!

Der Ansatz mit einer anderen Welt, könnte nach dem o.g. mit den Galaxien dumm auslaufen, wenn man sich grad ne Welt in einer Galaxie aussucht, die sich gerade auflöst. Das wäre richtig dumm.

Auch der Ansatz, mit kein Müll in die Botanik schmeißen, oder Mülltrennung, ist kein Ansatz für mich. Denn das eine kostet sofort Bußgeld, bei dem anderen, kann der gelbe Sack/Tonne, blaue Tonne, oder der Restmüll stehen bleiben. Und das kann dann stinken, oder Geld kosten, oder Arbeit der Trennung kosten.

Genau das gleiche mit Lampen, es ist mittlerweile reglementiert, was hier und da man noch kaufen darf, auch wenn es dann der größte Müll erst richtig ist.

Alles im angeblichen Umweltschutz ist mittlerweile reglementiert, auch kostenpflichtig. Sich dranhalten, sollte selbstverständlich sein. Ob sinnvoll und weltverbessernd, fraglich ...... ich sage nur Energiesparleuchten = giftiger Sondermüll.

Und nun nicht aufs Essen schielen, ob man damit etwas verbessert, kein Fleisch mehr zu essen und ob man damit besser wird, vegan oder vegetarisch zu leben. Anschauungssache, ich würde mich da nicht erdreisten zu meinen, nur weil ich jetzt kein Fleisch esse, verbessere ich die Welt und lebe gesünder. Das wäre für mich wieder der erste Ansatz zur Abgrenzung gut und schlecht.

Hier ist ein Ansatz, zur Veränderung:

Singularität;4078543 schrieb:
Bei uns, in DE, in zwei Bundesländern, streikt das Linienverkehr. Es fährt kein Bus, kein Straßenbahn, kein S-Bahn. Und das ist für zwei Tage. Sie drohen das die nächkste Woche zu wiederholen...Sie machen auch die Welt schöner...:D;)

absolut richtig ..... aber ich höre schon das Schimpfen derjenigen, die auf Öffis angewiesen sind und das Jammern, hät ich doch son kleinen Umweltverpester auf vier Rädern. :D

Nur, es wäre ein Ansatz, wenn dann endlich mal die Menschen auch mitspielen würden. Wie, was, Öffis fahren nicht, ich komme nicht zu meiner Arbeit .... Punkt! Wenn so konsequent verfahren würde, hätten Streiks auch eine tatsächliche Wirkung. Aber dazu fehlt dann die Courage, bzw. die Angst ist größer.

Es ist nur ein kleiner Ansatz, der zum Generalstreik werden könnte, in vielen Bereichen. Wo dann mal die Chance bestehen würde, dass der Mensch auch wieder gehört wird, was er will. Nur, dafür musste der Mensch real was tun, nicht nur für sich.

Möglich ? Ich glaube nicht ........ wo es hinlaufen wird, noch zu mehr irres Ameisengelaufe, gepaart mit der Einstellung richtig zu handeln, gut zu handeln, schön zu handeln ...... nach Vorgaben.

Macht man sich die Welt schöner, wenn man sich gegen etwas stellt, sich wehrt usw.? Ich werde in Zukunft versuchen, mir meine Gefühle (wie Wut usw.) wegzubeten oder behandle sie wie Luft, ignoriere sie, so daß ich sie nicht länger an anderen Menschen auslasse, bei denen, die mir was angetan haben mein ich.

Bin übrigens kein Er, bin eine Sie. Finde nur gerade den Beitrag nicht mehr. Und hab keine Lust so lang zu suchen.

Werbung:
Macht man sich die Welt schöner, wenn man sich gegen etwas stellt, sich wehrt usw.?

Gegenfrage: Bringt eine Nichtauseinandersetzung mit einer Sache etwas?

Ich werde in Zukunft versuchen, mir meine Gefühle (wie Wut usw.) wegzubeten oder behandle sie wie Luft, ignoriere sie, so daß ich sie nicht länger an anderen Menschen auslasse, bei denen, die mir was angetan haben mein ich.

Ist das wirklich möglich, ich meine hier nur, Wut nicht aufsteigen zu lassen, nicht das ausleben.

Zurück
Oben