Und tschüß. Wieder einmal "mea culpa" aus Deutschland... An dem Punkt habe ich weggedrückt.
Im übrigen wurde am Anfang der Bevölkerungsdruck aus Afrika angesprochen: Hier gibt es nur eines: Europas Grenzen mit harten Methoden schützen. Afrika muß seine Probleme selber lösen oder eben mit den Folgen der Bevölkerungsexplosion leben. Auch die Energieversorgung aus der Wüste ist ein netter Traum, aber mehr auch nicht: Politisch instabile Gebiete eignen sich nicht für multimilliardenschwere Investitionen, wenn jeder durchgeknallte Wüstenscheich die Energieanlagen mit ein paar Mann und ein paar Kilo Semtex lahmlegen und Europa erpressen kann.
Alleine schon die Betonung der Windenergie ist ein Witz: Wieviel Landschaft und Natur soll mit diesen Dingern noch zerstört werden? Und sollen die Norweger ihre Täler fluten und ihre Natur zerstören, um Mitteleuropa mit Strom zu versorgen? Wie schräg ist denn das? In Sachen Energieversorgung gibt es nur eine Lösung, an der mit Hochdruck zu arbeiten ist: Kernfusion. Damit wäre das Thema Energie ein- für allemal abgehakt.
Ich weiß nicht, in diesem Beitrag steckt mit zuviel Utopie, und deshalb habe ich mir das Gerede auch nicht zuende angeschaut.