Die Weisheit ein NIEMAND zu sein

"Jemand" sein zu wollen ist ein Urbedürfnis des Menschen, also an sich nichts Schlechtes. Wenn es ausartet in zügellosen Egoismus, dann wurde ein Mensch irregeleitet.

Ich glaube, jeder hat seine persönliche Weisheit, die er anderen mitteilen möchte. Hat jemand etwas Wesentliches zu sagen, dann ist er in den Augen der anderen ein "Jemand". So gesehen ist "Niemand" natürlich negativ besetzt.

Wenn man dieses "Niemand" aber so versteht, dass sich ein Mensch nicht in den Vordergrund drängt und andere nach hrer eigenen Facon glücklich werden lässt, die Meinungen anderer akzeptiert, ohne sie als minder-wertig hinzustellen, dann ist man in positiver Sicht ein Niemand. Man erschlägt andere Menschen nicht mit seinem Standpunkt.

Auf höherer Ebene nähert sich das dem Nirvana-Gedanken, aber das ist hier - glaube ich - nicht gemeint.

Alles Liebe
Hortensia
 
Werbung:
Hi,

ich kenne le normand aus dem französischen, hier heißt normand / normannisch, aber auch zweideutig.
Le normand ist der Normanne, aber auch ein zweideutiger Kerl.

Kannst damit etwas anfangen?
Caitlinn
 
Hi

Ein jemand ist eine Person, die weiß, was sie tut. Die gefestigt in sich ruht. In ihrem Freundes- und Bekanntenkreis so akzeptiert und geschätzt wird, wie sie ist. Die ihren Weg geht und trotzdem selbstkritisch genug ist, um Fehler zu erkennen und abzulegen.
Ein niemand ist daher eine Person, die innerlich unsicher ist. Unfähig Fehler zu erkennen, oder gar einzugestehen, daher auch rechthaberisch. Hat keine eigene Meinung, sondern folgt immer dem, was gerade im Trend liegt u.s. w
Es grüßt herzlich Frido
 
Ich schließe mich der Erklärung von Hortensia an, NIEMAND so zu verstehen, daß ein Mensch sich nicht in den Vordergrund drängt, andere so sein läßt, wie sie sein wollen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,usw. -
das war es auch, warum ich in meinem ersten Beitrag dazu geschrieben habe, ich arbeite schon seit meiner Geburt daran......

Schönes Wochenende Euch allen
Caitlinn
 
Hallo Hortensia, Caitlinn, Frido
Ich schließe mich Hortensia und Caitlinn mit ihrer Sichtweise an.
Ein "Niemand" ist ganz sicher keine unsichere Person, sondern ganz im Gegenteil. Er ruht in sich und wird nicht mehr durch diese unsere 3D-Welt herumgerissen. Er tut was getan werden muss, lässt andere Menschen sein wie sie sind, geht seinen Weg in Frieden und braucht keine äussere Bestätigung mehr für sein Ego.
Aber für einen Niemand ist auch jede andere Ansicht absolut in Ordnung, er hat nicht mehr den Wunsch, andere von seiner Meinung zu überzeugen.
Allein schon durch diese Antwort sehr ihr, wie schwer es ist, wirklich ein Niemand zu sein :D
YanaY
 
Hi YanaY

Und ich bin trotzdem der Meinung, daß gerade diese Person, die Du als Niemand bezeichnest, für mich ein Jemand ist.
Es grüßt herzlich Frido
 
Hallo Frido,
Es grüßt auch dich ganz herzlich ein Jemand, der sooo gern wirklich ein Niemand wäre ...
Friedvolles Weihnachtsfest!
YanaY:weihnacht
 
org org

Ihr seid alle für mich ein jemand und niemand denn ich kenne euch alle nicht ich selber bin ein jemand für euch und ein niemand sowieso


Leute ihr redet manchmal über die witzigsten sachen hier in diesen Forum ,euch muss ja schon ur langweilig sein

was passiert mit menschen die meinen ein jamand zu sein aber sich zu einen niemand entwickeln wollen :confused:

ah ist doch lustig das ein niemand wie ich so nen faden verrückten text schreibt und dadurch glaubt ein jemand zu sein

aha verrückt

leute leute werdet einfach alles was ihr sein wollt oder nein ihr seid das ja schon
wurscht ob ein niemand ein jemand ein egoist oder ein geizhalz

verrückt was ich da schreibe was hm...

Ihr NIEMAND die glauben ein JEMAND zu sein ,
oder ihr JEMAND die sich ein NIEMAND wünschen

:confused:

:D

Anubis
 
Werbung:
Hallo, ihr Lieben!

Ich möchte euch nachfolgendes zur Diskussion stellen:

Solange ich ein JEMAND bin, bedeutet es auch, dass ich mir nicht erlaube, Fehler zu machen, dass ich Fehler nicht sehen will bzw. wenn ich Fehler sehe, fühle ich mich damit nicht besonders gut.
Solange ich ein JEMAND sein will, will ich auch gut dastehen (z.B. weiß ich schon / kann ich auch / lerne ich gleich ... ...)
In einer Diskussion wird sich ein JEMAND angegriffen fühlen, seine Position verteidigen wollen ...

Ein NIEMAND zu sein, bedeutet ALLES zu sein, alles was wir tun, tun wir dann ohne Anspruch. Es gibt kein Ego - weder groß noch ganz klein - das Nahrung braucht um sich "gut" zu fühlen, oder das sich zu gut fühlt, um dies oder das zu tun. Auch ein kleines Ego ist immer noch ein Ego!

Ein NIEMAND zu sein ist die absolute FREIHEIT!
Ein NIEMAND zu sein, bedeutet in jedem Moment demütig zu sein, anzunehmen was ist, zu tun was zu tun ist, einfach ZU SEIN.
Und es ist auch das Erkennen der eigenen Grenzenlosigkeit.

Wenn du ein NIEMAND bist, bedeutet es auch
"Du bist frei und du bist frei, frei zu sein" (Zitat NoMe)

"SEI NICHTS UND DU BIST ALLES"

YanaY

Wenn ich das verstehe, dann verstehe ich alles, nämlich nichts :banane:
 
Zurück
Oben