Die Weisheit ein NIEMAND zu sein

was ich verstehe ist das jeder von euch seine erfahrung und seine meinung über jedes thema vertretet und etwas dazu sagen will oder sogar anderen leuten damit helfen will

was ich verstehe ,es sind ja nur diskusionen über seine eigene meinung und seine weltanschaung in bestimmten themen

aber was ich manchmal nicht verstehe (oder wenn ich schon wieder was falsch sehe) das ihr euch manchmal so in den haaren habt dass das thema was angefangen wurde zu bereden ,am schluss gar keinen spass mehr macht zu bereden

Nur weil es jeder von euch anders sieht als die anderen

hm.....

Ich weis nicht ,zum beispiel geht es hier um das JEMAND und um das NIEMAND ,aber was kommt da raus eine diskusion über EGO,MEDITATION usw usw..... (vielleicht sehe ich zu wenig vielleicht auch nicht):confused:

Ich weis ich versteh das nicht was ihr da oben geschrieben habt ,aber ich weis das es irgendwie keinen spass mehr macht zu diskutieren oder zu bereden,wenn mich immer der eine oder andere ausbessert ,aufgrund meiner meinung (nicht auf mich bezogen)

hm.....

wie heist es so schön JEDEN SEINS

naja wollte mich halt mal nur kurz melden

bin schon gespannt wann der oder die erste kommt und mich bei meiner meinung über das ganze kritisiert oder sogar ausbessert

also nicht böse sein aber

habt euch Lieb und schönen gruss

Anubis
 
Werbung:
Hi Anubis

Nene, du hast nichts verkehrt verstanden.....irgendwie gehts schon noch um Jemand-Niemand....hat sich nur etwas die Drogendiskussion eingemengt, weil wir gestern gleichzeitig in beiden Threads diskutiert haben.....

Das Ich Bin, das wir erwähnt haben, kann man bei Meditationen oder ähnlichen Techniken spüren und ist wohl grob gesagt ein Begriff für das Niemand sein und das zu fühlen.
hmmm...wie beschreib ich das jetzt.......du fühlst dich dann ganz, akls wenn du ganz tief in dich sinkst, deinen Körper, dein Leid, deine Gedanken, alles was dich so als Menschlein beschäftigt nebensächlich ist.....ja du fühlst die Dinge die dich sonst beschäftigen gar nicht mehr....aber du fühlst dich naja, wohl stimmt auch nicht ganz......es ist eher so, daß du von keinen Gefühlen beeinträchtigt wirst, einfach nur du bist wie du bist........am ehesten ,wenn schon Gefühle , würde ich sagen fühlt man etwas wie unendlichen Frieden und Zufriedenheit.....kein übermäßiges Glücksgefühl aber auch kein Gefühl der Belastung......du fühlst dich sicher, geborgen in dir und weißt daß du NIEMAND bist der JEMAND besonderes sein muß auf der Erde um sich zu lieben und zu spüren.......

Das klingt jetzt bestimmt wieder kompliziert....besser krieg ichs aber nicht hin....

Und das Schweben...ohne Willen einfach geschehenlassen ist eine Art bei der Meditation um dieses Ich Bin spüren zu können....
Liebe Grüße
Luquonda

Und...kanst du mir mal einen Gefallen tun?
Entschuldige dich doch nicht immer dafür , was du schreibst (außer bei Beleidigungen)
Das fühlt sich für mich an, als würdest du dich dafür entschuldigen überhaupt hier zu sein....und das ist überflüssig.
Denn wie du siehst ist es ganz gut, wenn du Zwischenfragen stellst, das holt uns nämlich mal wieder von unsrer Wolke 7 und läßt uns landen um wieder sinnvoll weiterzuschreiben.....Danke für deine Beiträge und deine Fragen......
 
Ich würde dieses "Ich bin" als den eigenen Urzustand beschreiben. So wie man ist bevor man seine Prägung von der Welt und dem Alltag bekommen hat mit all den Erfahrungen von Leid, Schmerz, Unzufriedenheit aber auch dem anerzogenen materiellem streben etc.
 
NIEmand - JEmand

was heisst mand? kommt das aus einer anderen sprache? denn nie und je sind für sich freigestellte worte...

bin ich nichts, so kann ich aus allem schöpfen..mir steht alles offen... ich projeziere ein bild auf meine weisse, unberührte leinwand(nichts)... ich kann in mein glas jedes getränk füllen, aber nur wenn es leer ist (nichts)..

und wenn ich beginne, alles zu schöpfen, erst dann kann ich alles sein...
gäbe es nicht das nichts zwischen den speichen eines rades, bzw der hohlraum(nichts) inmitten eines tonkruges...-so wäre dieses rad nicht existent und somit überall im nichts... wie auch der topf...
was für uns sichtbar nichts ist, ist einfach nur dualität... aber nicht das wirkliche nichts...
 
Jetz versteh ich wieder um was da geht ,ich muss schon sagen es ist nach der Zeit gar nicht so einfach noch zu folgen :D

Mir kommen manche sachen so hoch geschrieben vor (eher Bahnhof) ,aber wird schon alles seine richtigkeit haben

Auf jeden Fall danke für die ausfürliche erklärung oder das du dir überhaupt zeit genommen hast es mir zu erklären

Ich Wünsche euch alles Gute

Anubis
 
Hallo Herzessenz

Na, hab ich nicht schonmal gesagt, daß du toll schreibst?
Danke, das hast du sehr schön geschrieben......wär mir nicht so eingefallen....


@ Anubis

Du hast schon recht, manches ist wirklich hoch geschrieben, geht mir oft so, daß ich keine normalen Worte finde um zu beschreiben......

:D

Liebe Grüße
Luquonda
 
... ähm... danke ;)

hochgeschriebenes is echt doof ja... vorallem wenn man es selbst nicht so merkt gell ;D

luquonda...du hast mir geholfen anzufangen etwas in mir zu integrieren was ich länger verdrängte ;-))) danke

auch wenn du nur bahnhof verstehst... der zug ist noch lange nicht abgefahren :D
 
Auch zu sein was man eben ist, ist eine Polarität... Du hast damit einen Standpunkt, der evtl Deinen Glauben - Deine Identität stärkt, aber im Ganzen, hast du dieses nicht... denn da bist Du ja alles... (wurde weiter oben im Text aufgeführt, das man ist was man ist)...

Hier ein Teil aus den Sechs-Vajra-Versen

Die vielfältigen Dinge sind von Natur aus nicht dual.
Und doch ist ein jedes in seinem Zustand
Jenseits der Grenzen des Geistes.
Für den Zustand "so wie es ist" gibt es keinen Begriff,
Doch was auch erscheint, "alles ist gut".
Alles ist bereits vollkommen
Und damit die Krankheit des Anstrengens überwunden.
Du befindest Dich im selbstvollkommenen Zustand;
Das ist Kontemplation*.

[* = Beschaulichkeit, betrachtendes Erkennen und Sinnen]


Wer sieht, dass es so geht, aber nicht anders kann, weil er in dieser Welt lebt - der schreit... es tut weh... Denn Worte sind sehr missverständlich... nicht gleich, so wie die Menschen sein sollten(nicht auf den rassismus bezogen)

Je mehr wir sagen wir haben keinen Standpunkt... umso eher gehen wir mit einer Starrheit einher, denn wenn wir drauf beharren keinen Standpunkt zu haben - angeblich zu fliessen - der hat aber einen Standpunkt und belügt sich selbst... denn die bewusste Wahrnehmung ist noch nicht so ausgebaut...

Hier ein Buchtext-ausschnitt :

"Wir sind es gewohnt, Standpunkte durch wertende Filter zu betrachten; wir reden von "positivem Denken" und der Notwendigkeit, frei von "negativen Emotionen" zu sein. In der Hypnotherapie geht es meistens darum, sozial erwünschte Bewusstseinsinhalte zu fördern;

(anmerkung von mir: was wir menschen uns schaffen, ist einfach nur der kalte um den heissen brei...wir vertuschen die wahrheit merken dies aber nicht... weil wir "sprechen" und dieses wie oben nicht gleich definiert ist..nicht eins mit allem ist, wie der mensch, der sich sich abspaltet und spaltet...)

zum Beispiel ist zorn schlecht und Liebe gut; Harmonie ist gut und Konflikt schlecht. Wir reden darüber, wie wir uns von negativen Denken befreien müssen, um besser und stärker zu werden.

(anmerkung von mir: kurz und knapp... wettbewerb - also geld und wirtschaft---usw...bringen uns nicht dahin wonach wir sehnen.. wobei wir nicht vergessen dürfen das wir hier auf der erde leben und geld keine schlechte energie ist..auch keine gute... sie ist grad wie sie ist...leider in der dualität..so muss jeder entscheiden was es für sich bedeutet und dieses integrieren)

Wir wollen hier nicht versuchen den Inhalt zu veränder, sondern die Wahrnehmungsfilter aufzulösen, ohne sie durch "bessere" Vorstellungen zu ersetzen.Wir wollen das finden, was sich zeigt, wenn wir uns selbst und unsere Umgebung ohne Standpunkt betrachten können. Im Klaren Sehen, der Perspektive des Bewusstseins an sich - anstelle des urteilenden Verstandes - , gibt es weder gut noch schlecht, dort sind die Dinge einfach so, wie sie sind.

(anmerkung von mir: allerdings sind sie so wie sie sind gut... wer dieses spiel versteht, kann letztendlich anfangen selbst regeln aufzustellen um diese dann aufzulösen... )

Das war jetzt eine Assoziation zu NICHTS und ALLES...also der Dualität...

Alles Liebe <3
 
Werbung:
noch eine frage... es gibt doch lenorMAND..

was heisst das übersetzt? kann es sein das die wörter aneinandergesetzt sind? in wie fern könnte man dann das wort MAND auslegen..wie auch bei JEmand und NIEmand...

Je und Nie bezieht sich ja auf einen punkt, der fest ist.. um das MAND im ganzheitlichen Sinn wie auch im sprachlichen Sinn...
 
Zurück
Oben