Die wahre Ursache

Es würde funktionieren bei mir, wenn ich nicht wüsste, dass ich mich durch solche Gedankengänge eigentlich selber betrüge bzw. was vorgauklen würde. Ich denke so, ... . Wie müste jemand der so denkt wie ich, sowas angehen, angenommen ich würde mit dem Rauchen aufhören wollen?
lg
Cyrill

naja - auf das "Gaukeln" von Loge bin ich nicht eingegangen........;):D

und nein - Du betrügst Du nicht selbst - Du änderst nur Deine Einstellung.

Werbung:
naja - auf das "Gaukeln" von Loge bin ich nicht eingegangen........;):D

und nein - Du betrügst Du nicht selbst - Du änderst nur Deine Einstellung.

Ja aber dazu müsste man einen Grund haben um eine Einstellung zu ändern.
Das heisst man kann sein Gehirn nicht einfach nur so umstellen ohne das man einen Grund hat. Vorallem wenn es sich um Verhaltensmuster handelt die sich sozusagen automatisch abspielen. Einfaches Beispiel, beispw. Kaffeetrinken am morgen etc.. Sowas was schon fast zu einem Tagesritual gehört. Das Selbe denke ich auch beim Rauchen, denn da ist oft mehr dahinter, denn das anzünden der Zigarette ist ein Ritual für sich, die Situationen wo man raucht, etc. etc. .
lg
Cyrill

Weshalb willst Du es herausfinden - ich meine - was bringt es Dir?

Wichtig ist doch nur die Entscheidung, ob Du rauchen willst oder nicht.

Wenn Du zum Beispiel aufhören willst, würde es reichen, wenn Du weißt (:D), daß Du noch nie geraucht hast.......

Du fokussierst darauf, niemals geraucht zu haben.
Nicht drüber nachdenken - nicht analysieren oder kritisieren (wie - ja, aber....) -
Nö - Du hast niemals (!) - so lange Du Dich erinnern kannst , geraucht....

Zigaretten in Deiner Wohnung?
Du weißt auch nicht, wer die vergessen hat........Deine sind es jedenfalls nicht - und irgend so ein Blödmann hat vergessen, den Aschenbecher auszuleeren......

Was hier passiert, ist - Du wechselst von einer Realität in eine andere.
Von einer Verstrickung Deines Neuronetzes in einen anderen Teil Deines Gehirns.....

Ja - so etwas klappt.......:D
- auch, wenn es sich irre anhört...
aber nur, weil wir darüber nachdenken......:D:D:D

wenn wir damit aufhören, zu glauben, daß es Blödsinn ist und einfach gar nicht funktionieren kann - und blue hat ohnehin einen Knall - dann klappt es...
*lach*

einfach tun.....just do it!

Liebe Grüße blue

Du meinst, wenn ich mich voll auf das Hier und Jetzt fokussieren würde, in dem ich gerade nicht rauche, dann ist das in dem Moment alles was ist, und die Erinnerung an das Rauchen ist auch weg, also hab ich nie geraucht, in dem Sinne?
Naja, und wenn ich dann wieder zur Zigarette greife, dann rauch ich in dem Moment und weil der Moment ewig ist, werd ich jetzt und immer rauchen?

Irgendwie konfus. :confused: :D

Du meinst, wenn ich mich voll auf das Hier und Jetzt fokussieren würde, in dem ich gerade nicht rauche, dann ist das in dem Moment alles was ist, und die Erinnerung an das Rauchen ist auch weg, also hab ich nie geraucht, in dem Sinne?
Naja, und wenn ich dann wieder zur Zigarette greife, dann rauch ich in dem Moment und weil der Moment ewig ist, werd ich jetzt und immer rauchen?

@Annie,
ich denke Du machst Dir zuviele Gedanken über Deine Gedankengänge, Du musst ja nicht alles immer gleich analysieren, ... . Dort liegt der Hund begraben, wenn man analytisch denkt, hinterfragt man alles uns sucht immer alle Seiten zu sehen, somit kommt man eben auch auf solche Dinge wie Du gerade geschrieben hast. Ich denke, vieleicht täte es Dir mal gut, ein wenig gelassener an die Sache ranzugehen und nicht alles hinterfragen, zumindest nicht als Dauerzustand, denn sowas kostet unheimlich viel Energie.
lg
Cyrill

Ich les nur ***Rauchen....***.
... :tomate::rolleyes:

Das Gefühl hab ich eben auch... bei mir...

Das ist das Problem der analytischen Denkweise, man versucht sich alles zu erklären und hinterfragt alles. Man muss sich dann versuchen nur auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren, bzw. sich fragen, ist es das Wert so genau zu wissen, dazu habe ich sehr lange gebraucht, ... .
lg
Cyrill

Werbung:
Ja aber dazu müsste man einen Grund haben um eine Einstellung zu ändern.
Das heisst man kann sein Gehirn nicht einfach nur so umstellen ohne das man einen Grund hat. Vorallem wenn es sich um Verhaltensmuster handelt die sich sozusagen automatisch abspielen. Einfaches Beispiel, beispw. Kaffeetrinken am morgen etc.. Sowas was schon fast zu einem Tagesritual gehört. Das Selbe denke ich auch beim Rauchen, denn da ist oft mehr dahinter, denn das anzünden der Zigarette ist ein Ritual für sich, die Situationen wo man raucht, etc. etc. .
lg
Cyrill

Weißt Du Cyrill,
wenn Du glaubst, durch weniger Kaffee und Zigaretten ein besserer Mensch zu werden, dann funktioniert es nicht.
Sobald Du es beurteilst, ist es nichts, mit "just do it".
Wenn Dir Dein Kaffee morgens Spaß macht und Du Deine Zigarette genießt - Dich schon richtig darauf freust - warum in aller Welt willst Du aufhören damit?

Alle sagen Alkohol ist schädlich....- ist mir egal....
ich liebe mein Glas Rotwein am Abend - und werde , so lange ich das Glas halten kann, niemals damit aufhören.... - es sei denn, er schmeckt mir nicht mehr.
Allerdings trinke ich niemals Rotwein (ist übrigens der einzige Alkohol), wenn ich ärgerlich oder in trüber Stimmung bin - so viel ist sicher......

LG blue

Zurück
Oben