Die Ur-Formel

Nein, warten tust du nicht...du lebst ja :D

und es grünt ja immer... :liebe1:

Wir werden in die Leere hineingeboren,
dann schlüpfen wir.

Alles hat ja seine Zeit :party02:

Mit Liebe,
von Herzen,

Caya

*schon ganz ungeduldig zappelt... auf Saraswati wartet* :weihna1

Werbung:
Trixi,

die Care-Aufgabe im universalen Sinn zu betrachten bedeutet ja, das Allgemeine (allem gemeinsame) im Speziellen zu entdecken. Insofern urformeltauglich.
Ebenso, wie ich die Freie Improvisation in der Musik als Zugang verwenden kann.
Beide Möglichkeiten erfahren sich in der Aktion und Interaktion im Materiellen, sind seelisch erlebbar, geistig durchdringbar und führen in spirituelle Essenz.
Vielleicht ist die Universalität genau daran erkennbar, nämlich ob das Fundament zwanglos trägt, auf allen erfahrbaren Ebenen...
Werde ich mal in mir bewegen den Gedanken...

Aber wenn dem so ist, kann ich vom Allgemeinen auch auf das Spezielle schließen? Und kann sich die Wahrhaftigkeit daran erkennen, ob sie auf allen Ebenen trägt, ohne zusammenzustürzen? Was ist dann mit der Wahrheit der Paradoxen? - Pause -

K.S.

So wie die lebende Zelle eine Funktion des Lebens ist,
so ist das Denken eine Funktion des Bewußtseins.
Es ist völlig ausgeschlossen, daß eine Funktion seine funktionale Basis jemals erklären kann.

Wohl führt uns richtiges Denken heran an das geheime Tor, aber um es zu durchschreiten muß ich es schließlich aufgeben.

Das Prinzip eines Koans ist es ja, das Denken in ein vollkommenes Paradoxon zu führen um es schließlich zum Einsturz zu bringen.

Aber bis es soweit ist, lasst uns fröhlich weiterdenken.
Es gibt keine preiswertere Unterhaltung.

Caya

*schon ganz ungeduldig zappelt... auf Saraswati wartet* :weihna1

Auf einmal wird's so persönlich hier...
das kneift mich im Bauch...
auch wenn das Wiedersehen
auf der überpersönlichen Seite
gemeint sein wird...
werde unvermittelt vor meine eigene Geburt gestellt
und sogar ungeduldig erwartet....
Dabei liegt die Freiheit doch in der Erwartungsfreiheit...
Lasst mich los
könnt ja trotzdem bleiben :liebe1:

:escape:

K.S.

So wie die lebende Zelle eine Funktion des Lebens ist,
so ist das Denken eine Funktion des Bewußtseins.
Es ist völlig ausgeschlossen, daß eine Funktion seine funktionale Basis jemals erklären kann.

Wohl führt uns richtiges Denken heran an das geheime Tor, aber um es zu durchschreiten muß ich es schließlich aufgeben.

Das Prinzip eines Koans ist es ja, das Denken in ein vollkommenes Paradoxon zu führen um es schließlich zum Einsturz zu bringen.

Hi ;)

Solche Aussagen beweisen lediglich, dass Denken für den Aussagenden immer nur zweckgebunden ist. Dass derjenige, welche diese Aussage tätigt noch nie einen Gedanken dachte, der irgendetwas anderes gewesen wäre als eine Funktion(--> Körper....Hormone u.s.w...)
Was nicht bedeutet, dass es nur funktionelles Denken gibt.

Es bedeutet lediglich, dass jemand der solch eine Aussage tätigt, nichts anderes kennt.

Denn bei Koans und Koanlogik ist es nicht so, dass das Denken an sich zusammen kracht.
Es ist bloss das zweckgebundene Denken, welches nicht mehr funktioniert.

Wenn das zweckgebundene Denken erst mal IN SICH zusammengekracht ist, beginnt (pures) Denken an sich....
und man wird schnell merken, dass es nicht nur mit dem Kopf passiert. (...nur mal so zum Vorschmecken :D )

Vor dem Krachen war Denken höchstens ein Nach-Denken. Ein Reflex. ;)

Caya

das warten.... es gibt nichts zu tun....
ich bewege mich, ich handle, löse aktionen und reaktionen aus,

ich suche nicht, da alle informationen schon vorhanden sind...
und lang ist es her, dass ich der realität geglaubt habe, ich ziehe die schrecklich schöne welt, meiner subjektiven erfahrung, vor dogmen und kalten wissenschaftlichen erklärungen, die auch nicht realer sind, und weit weniger unterhaltsam, auf die dauer,
als meine eigene phantasie und meine träume, die aus dem ur gespeist
werden.

ich warte gern,..... wie sagte goethe schon, die ungeduld war es, die den menschen aus dem paradiese trieb...
alice

Dein Zitat vom 09.01.2006 in diesem Thread,
kann mich lebhaft erinnern :)
Den Meisterschlüssel kannst Du erst finden, wenn Du ganz und gar vergessen hast, dass Du ihn suchst.
Der Weg der Gedankenleere aber führt mitten durch das Denken hindurch.
:liebe1:

das warten.... es gibt nichts zu tun....
ich bewege mich, ich handle, löse aktionen und reaktionen aus,

ich suche nicht, da alle informationen schon vorhanden sind...
und lang ist es her, dass ich der realität geglaubt habe, ich ziehe die schrecklich schöne welt, meiner subjektiven erfahrung, vor dogmen und kalten wissenschaftlichen erklärungen, die auch nicht realer sind, und weit weniger unterhaltsam, auf die dauer,
als meine eigene phantasie und meine träume, die aus dem ur gespeist
werden.

ich warte gern,..... wie sagte goethe schon, die ungeduld war es, die den menschen aus dem paradiese trieb...
alice

Bedeutet warten nicht, passiv auf ein Ziel in der Zukunft zusteuern?

Ich warte nicht mehr, ich nehme wahr.
Der Frühling kann kommen,
aber er wird sich nicht an meine Erwartungen halten...
Wer hat alles auf Schnee im Winter gewartet?

Wenn das Ur ein Wort wäre, dann wäre mein Ur das Wort "care". Das ist mein Ora et Labora und meine liberation. Wenn ich das care "meistere", dann bin ich in diesem Leben, das ich zu führen habe, an meinem Ur angekommen- wenn aller Anfang von Bewusstsein ein Wort ist. Bei mir steht die Uhr auf "care". Die Printmaschine Gottes hat meinem Wortleib für dieses Leben das Care eingestanzt. Das ist das Ur meines Lab-Ora. Nicht h-ora, die Stunde, sondern Lab- ora. L(iebe) AB (C...) ora (höre/bete).
Mein Körper ist dabei auf Cis gestimmt- allerdings nur, wenn er verhalten ist. Wenn er frei ist, dann hört er auf C. (so im Rahmen des absoluten Gehörs). C is. C ist. C-Are. C sind- wir sind Kristall. Naja und nix anderes bete ich ja und bete ich und das knetet mein Knetmännchen, meinen Golem-Körper.

Care- sich pflegen. Das stellt sich im Bereich der Selbstpflege für mich immer wieder die Frage: was ist die höchstwertigste Pflegemassnahme, die ich in mir selber für mich anwenden könnte? Was macht in mir "Gepflegt-Sein" an?

Nun, da muss ich mich erst mal hinab ins menschliche Tierreich begeben, wenn ich persönlich das betrachten möchte. Wie pflege ich ein Wesen, das sich Mensch nennt? Wenn ich das weiss, dann weiss ich auch, wie ich mich selber pflege. Was für Bestandteile hat der Mensch eigentlich als ganzheitliche Wesenheit? Was macht das Individuum so, wie es gerade ist? Erst wenn ich weiss, wie das Individuum gerade ist, weiss ich ja, was die beste Pflegemassnahme wäre. Wie kann ich alle gerade zur Zeit vorhandenen Ressourcen nutzen? Was ist eigentlich alles da, was ist möglich? Wie voll ist die Gieskanne in dem Menschen, die etwas "kann"? Wieviel Quelle hat er noch, wie ist seine Fähigkeit, sich auf den Punkt genau auf seine Source zu besinnen, in Ressource zu gehen und mitzugestalten, was ihm hilft? Was sieht der Mensch von seinen Möglichkeiten und was nimmt er davon wahr und setzt es in eine selbstpflegende Tat um und was nicht?

Die Disziplinierung des Care ist so ganz anders als die Disziplinierung des Medi-Bereiches. Der Care-Bereich ist nicht heilend, er ist heilhelfend. Der Care-Bereich sieht die Heilkraft im Menschen selber und nicht in irgendetwas, das heilen könnte. Alle Medizin ist nur Beiwerk zur Gestaltung der Ressourcen zur Selbstpflege. Der Medi-Bereich setzt sich da ganz anders. Er sagt: krank muss gesund werden. Der Care-Bereich tut das nicht, er schaut: was ist gesund und verstärkt dieses. Er betrachtet Problem konkret, setzt Ziele realitäts-orientiert an der energetischen Essenz des Menschen, am Körper und seiner vitalen Handlungsfähigkeit im Leben insgesamt. Man könnte auch sagen: der Care-Bereich hat den Wellness-Bereich internalisiert, der aus dem Medi-Bereich heraus nicht zu empfinden ist, da der Medi-Bereich ein Bereich mit Krankheits-Diagnose ist. Der Care-Bereich dagegen hat eine Diagnoseform, die sich auf Potentiale und Gefahrenvermeidung stützt und auf Einschränkungen der selbständigen Bedürfniserfüllung und der Selbstpflegefähigkeit.

Kleine Erinnerung. :liebe1:

So, geh jetzt los Sachen erledigen... :escape: CU

Werbung:
Zurück
Oben