Die Ur-Formel

So weit möchte ich hier gar nicht gehen in der Diskussion, da ich das nicht mit Sicherheit behaupten kann und Spekulation über andere hier nicht weiterhilft.

Lass uns mal in die vorhandenen eigenen Körper spüren und zuhören, was die so erzählen. Also bei mir kam da schon einiges zum Vorschein, durch behutsames Lösen. Mir gefällt auch der Ausdruck "Seelenhaltung", also welche Haltungsgewohnheiten ein Mensch entwickelt und warum...
Und mal die inneren Organe zu befragen, das ist auch nichts Neues auf dem Sektor der Selbsterkenntnis...

K.S.

Hierzu fällt mir spontan ein: "Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper." Geist könnte man in diesem speziellen Fall auch durch Seele ersetzen. Sind beides ohnehin nur abstrakte Begriffe, die etwas Nichtkörperliches beschreiben sollen.

Ich möchte dir hier auch gar nicht widersprechen. Ich bin auch davon überzeugt, daß geistig-seelische Vorgänge Auswirkungen auf unseren Körper haben.

Allerdings sollte man es sich auch nicht zu einfach machen, in dem man sich ausschließlich auf das Körperliche konzentriert.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Als kleiner Junge im Alter von 8 Jahren hatte ich Nierensteine, die mir herausoperiert werden mußten. In aller Unbescheidenheit darf ich von mir behaupten, dass ich zumindest in diesem Alter ein liebes Kind war. Also: Was wollte mir mein Körper mitteilen, indem ich als Kind durch die Nierensteine Höllenschmerzen erdulden mußte?

Oder ein anderes Beispiel: Vor einigen Jahren hatte eine Bekannte zuerst einen Herzinfarkt und anschließend einen Schlaganfall erlitten. Diese Bekannte hatte ich vorher immer als äußerst liebenswertes und freundliches Wesen kennengelernt. Was wollte ihr Körper ihr also mitteilen?

Es ist leicht, solange man selbst noch ganz gut beieinander ist, sich in Bezug auf das Körperliche irgendeinen Hokuspokus zusammenzureimen.

Solange sich dies auf Halsschmerzen, Husten oder Gelenkschmerzen bezieht, kann sich der Verstand immer irgendwas zusammenklabüstern. Wenn es aber ans "Eingemachte" geht, sieht die Sache schon ganz anders aus ...

Da will ich ehrlich gesagt sowas wie "falsche Seelenhaltung = falsche Körperhaltung" oder umgekehrt gar nicht hören. Sorry.

A.

.

Werbung:
Hierzu fällt mir spontan ein: "Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper." Geist könnte man in diesem speziellen Fall auch durch Seele ersetzen. Sind beides ohnehin nur abstrakte Begriffe, die etwas Nichtkörperliches beschreiben sollen.

Ich möchte dir hier auch gar nicht widersprechen. Ich bin auch davon überzeugt, daß geistig-seelische Vorgänge Auswirkungen auf unseren Körper haben.

Allerdings sollte man es sich auch nicht zu einfach machen, in dem man sich ausschließlich auf das Körperliche konzentriert.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Als kleiner Junge im Alter von 8 Jahren hatte ich Nierensteine, die mir herausoperiert werden mußten. In aller Unbescheidenheit darf ich von mir behaupten, dass ich zumindest in diesem Alter ein liebes Kind war. Also: Was wollte mir mein Körper mitteilen, indem ich als Kind durch die Nierensteine Höllenschmerzen erdulden mußte?

Oder ein anderes Beispiel: Vor einigen Jahren hatte eine Bekannte zuerst einen Herzinfarkt und anschließend einen Schlaganfall erlitten. Diese Bekannte hatte ich vorher immer als äußerst liebenswertes und freundliches Wesen kennengelernt. Was wollte ihr Körper ihr also mitteilen?

Es ist leicht, solange man selbst noch ganz gut beieinander ist, sich in Bezug auf das Körperliche irgendeinen Hokuspokus zusammenzureimen.

Solange sich dies auf Halsschmerzen, Husten oder Gelenkschmerzen bezieht, kann sich der Verstand immer irgendwas zusammenklabüstern. Wenn es aber ans "Eingemachte" geht, sieht die Sache schon ganz anders aus ...

Da will ich ehrlich gesagt sowas wie "falsche Seelenhaltung = falsche Körperhaltung" oder umgekehrt gar nicht hören. Sorry.

A.

.
Ich hab ja nicht "falsche" Seelenhaltung gesagt, sondern Seelenhaltung...
karmische Mitbringsel halte ich für wahrscheinlich.
Und nette Leute bekommen gern mal was am Herzen,
das widerspricht sich bei mir nicht.
Will da aber nicht so Luise-Hay-mäßig klassifizieren...

Körperbewusstsein gehört einfach zum Bewusstsein dazu.
Es geht natürlich auch, in Meditation den Körper zu verlassen,
angenehme Weite das...
Wenn das aber auf Dauer so praktiziert wird,
gibt's Probleme mit dem irdischen Leben Verbindung zu halten,
und einfach mit sich als Mensch...

K.S.

Gut denn, zurück zur Urformel.
Es gibt sie zwar nicht, aber man kann sie trotzdem benennen.

Objekt plus Subjekt=NICHTS

NICHT=ALLES!!!
Alles und Nichts sind aber Worte mit Bedeutungsinhalten, die beliebig gewählt werden können- je nach Lebenserfahrung. Von daher kann das die Urformel nicht sein, genauso wie sie ein winzier Aspekt von ihr ist und sie auch abbildet. Aber la cadenza der essenza ist es nicht. Ausserdem ist das auch nicht richtig. Wenn ich Alles wär und Du Nichts, dann wäre nur durch das Gleichheitszeichen zwischen uns noch nichts gleicher.

Vor den Worten und vor der erdachten Sprache- anders tut's das nicht bringen, auch für Dich nicht und schon gar nicht im Speziellen.

Guck mal den Klingonen hier:

creativ

C ist der Kohlenstoff,
reH bedeutet sowohl "immer" als auch "spielen" und
tIv heisst "sich freuen, annehmen"

Also immer spielerisch und freudig das Bild annehmen, das die Fata-Morgana bringt, wenn sich das Licht im Kohlenstoff bricht. Gute Reise!!

Ich hab ja nicht "falsche" Seelenhaltung gesagt, sondern Seelenhaltung...
karmische Mitbringsel halte ich für wahrscheinlich.
Und nette Leute bekommen gern mal was am Herzen,
das widerspricht sich bei mir nicht.
Will da aber nicht so Luise-Hay-mäßig klassifizieren...

Körperbewusstsein gehört einfach zum Bewusstsein dazu.
Es geht natürlich auch, in Meditation den Körper zu verlassen,
angenehme Weite das...
Wenn das aber auf Dauer so praktiziert wird,
gibt's Probleme mit dem irdischen Leben Verbindung zu halten,
und einfach mit sich als Mensch...

K.S.

Da ist wohl was Wahres dran. Ich werde das mal auf mich ein-wirken lassen.

Liebe Grüße
Abraxas

.

Es ist absolut in Ordnung, wenn manche sich in diesem physischen Leben (fast) ausschließlich mit ihrem Körper identifizieren.

Dennoch: Es ist immer der Geist, der das Fleisch erschafft.

.
Schon, aber es ist die Frage, was das Fleisch denkt. Im Normalfalle denkt- bei den meisten eben- die Angst. Und dann passiert ganz schnell Veräusserung. Der Geist erschafft Energien, die sich je nach spin in verschiedene Dimensionen wandeln und sich materialisieren können. Der Geist beeinflusst die Materie, er erschafft sie nicht. Du kannst ein Kind nicht herbei medi tieren, Du musst es Dir er bum sen. Da muss es schon Knallen, siehe Ur-"Kn-All".

P.s.: wenn immer drin vorkommt, is meist murx.
:liebe1:

Schon, aber es ist die Frage, was das Fleisch denkt. Im Normalfalle denkt- bei den meisten eben- die Angst. Und dann passiert ganz schnell Veräusserung. Der Geist erschafft Energien, die sich je nach spin in verschiedene Dimensionen wandeln und sich materialisieren können. Der Geist beeinflusst die Materie, er erschafft sie nicht. Du kannst ein Kind nicht herbei medi tieren, Du musst es Dir er bum sen. Da muss es schon Knallen, siehe Ur-"Kn-All".

P.s.: wenn immer drin vorkommt, is meist murx.

Du bist mir schon einer!

Hast mich grad zum Lachen gebracht!

Liebe Grüße
:liebe1: A.

.

Der Körper ist aber die Essenz all dieser feinstoflichen Dinge. Deshalb kommt dieser Spruch ja auch aus einer Kultur, in der der Körper durch Training gestählt wurde und wo man immer fleissig hayabusa machte (mein neues Wort für Sex). Es machte Sinn, das Bewusstsein damals so zu konditionieren, denn Körperkultur war Top of the Pops. Guck Dir doch die knackigen Jungs und Mädels auf den römischen und griechischen Säulen an. Das hat Onkel Hitler ebenso gemacht, auch die Chinesen stehen ja in Massen auf Heroen-Plätzen herum und machen Volksgymnastik. Wenn man sich beobachtet merkt man aber doch eigentlich selber, dass Geist, Körper und Veranlassung/Seele absolut perfekt ineinander verwoben sind und eine Einheit bilden. Mit dem Geist auf Entdeckungsreisen gehen und einer Fata Morgana folgen, einer Geschichte, deren Wiederkehr man erhofft, macht nur Sinn, wenn man in der Wüste lebt, in der grossen offenen Leere und Weite aus Kristall und heisser Luft. Aber wir leben heute in einer Welt, in der die Gesellschaft ziiiieeemlich krank ist und das macht sich sichtbar in der Gesundheit der Individuen. Und die ist katastrophal---- wie ein Katatoniker "stropht" der Geist immer wieder das gleiche liber al. Und ab und zu sieht das aus wie ein Stroboskop und man erhält Blitze in die Disco. Und wenn man dann auf's Klo geht, fällt der Groschen. Der Körper lässt den Groschen fallen, der Geist alleine nimmt nur Energie und Licht, denn er kann ja nicht körperlich nehmen. Er kann nur fokussieren und die Energien des Denkenden Körpers haften und verhalten den Apparat, der faszienierend ist, also das Wasserstreben (Spiritualität/Realuniversalität) ab-/andrehend.

Ich auch, Liebenswerthe, ich auch!
:weihna1 Es ist ja gerade die Herausforderung, sich Nichts zu fragen und Alles zu antworten. Wenn das da ist, dann ist Urformel. Im Moment verfahren wir noch nach dem Prinzip "Alles fragen und Nichts antworten. Also wenigstens Teile unseres dem Thread Wort-gebenden Gesamtkörpers. Die Summe unser aller Wortleibe. :weihna1

Wahrscheinlich finden wirst Du eher zum Handlungsreisenden, als dass wir die Urmel formen...

ich nehm mir jetzt ne Banane und mache schw uhl e Bewegungen (Eulen*flügelflatter*spiegel)

G

Ur

Ru

G AIA

G URU

G YSI

G EIS HA

G Reis Er

G Re Is Er

G ret ist Er

Grät ist Er

und schon taucht der Fisch in das Wasser des Bewusstseins