A
Abraxas462
Guest
So weit möchte ich hier gar nicht gehen in der Diskussion, da ich das nicht mit Sicherheit behaupten kann und Spekulation über andere hier nicht weiterhilft.
Lass uns mal in die vorhandenen eigenen Körper spüren und zuhören, was die so erzählen. Also bei mir kam da schon einiges zum Vorschein, durch behutsames Lösen. Mir gefällt auch der Ausdruck "Seelenhaltung", also welche Haltungsgewohnheiten ein Mensch entwickelt und warum...
Und mal die inneren Organe zu befragen, das ist auch nichts Neues auf dem Sektor der Selbsterkenntnis...
K.S.
Hierzu fällt mir spontan ein: "Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper." Geist könnte man in diesem speziellen Fall auch durch Seele ersetzen. Sind beides ohnehin nur abstrakte Begriffe, die etwas Nichtkörperliches beschreiben sollen.
Ich möchte dir hier auch gar nicht widersprechen. Ich bin auch davon überzeugt, daß geistig-seelische Vorgänge Auswirkungen auf unseren Körper haben.
Allerdings sollte man es sich auch nicht zu einfach machen, in dem man sich ausschließlich auf das Körperliche konzentriert.
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Als kleiner Junge im Alter von 8 Jahren hatte ich Nierensteine, die mir herausoperiert werden mußten. In aller Unbescheidenheit darf ich von mir behaupten, dass ich zumindest in diesem Alter ein liebes Kind war. Also: Was wollte mir mein Körper mitteilen, indem ich als Kind durch die Nierensteine Höllenschmerzen erdulden mußte?
Oder ein anderes Beispiel: Vor einigen Jahren hatte eine Bekannte zuerst einen Herzinfarkt und anschließend einen Schlaganfall erlitten. Diese Bekannte hatte ich vorher immer als äußerst liebenswertes und freundliches Wesen kennengelernt. Was wollte ihr Körper ihr also mitteilen?
Es ist leicht, solange man selbst noch ganz gut beieinander ist, sich in Bezug auf das Körperliche irgendeinen Hokuspokus zusammenzureimen.
Solange sich dies auf Halsschmerzen, Husten oder Gelenkschmerzen bezieht, kann sich der Verstand immer irgendwas zusammenklabüstern. Wenn es aber ans "Eingemachte" geht, sieht die Sache schon ganz anders aus ...
Da will ich ehrlich gesagt sowas wie "falsche Seelenhaltung = falsche Körperhaltung" oder umgekehrt gar nicht hören. Sorry.
A.
.

Es ist ja gerade die Herausforderung, sich Nichts zu fragen und Alles zu antworten. Wenn das da ist, dann ist Urformel. Im Moment verfahren wir noch nach dem Prinzip "Alles fragen und Nichts antworten. Also wenigstens Teile unseres dem Thread Wort-gebenden Gesamtkörpers. Die Summe unser aller Wortleibe.