Die Seele - Was ist das genau?

Hallo an Alle!

Es ist doch erstaunlich was ein geist aus dem wort "seele" so alles hervordenkt. Ich würde diese gedanken als input des reingeistes sehen.
Hier lege ich auch wörter, buchstaben, zahlen...alles was geist in sich durch lernen bildet.
Da das seelische, wesensurheit aller lebewesen und natur dieser erde unzerfällig ist, der reingeist aber zerfällt, würde ich doch meinen kann man geistig die seele nicht in worten, oder wie auch immer es der reingeist tut, erfassen.
Ich will hier zum geistigen nachdenken ermutigen und fragen:
kann man das glück in worten fassen?
kann man die liebe in worten fassen?
kann man die güte in worten erfassen?
...wo oder wie fragt ein geist wie sein körper sich fühlt?
Und ich kann mich deshalb auch nicht mit den gedanken anfreunden, den hier jemand schreibt, das die seele zentral "liegen" soll.
Ich schließe mich dem gedankengang von reisender an. Für mich ist der reichtum der wörter, die hier gedacht werden, aus dem reichtum des geistes, oder auch die verschiedenen inputs die ein geist durch lernen (input) erhalten hat.
Ich möchte auch meinen, das eine meditation zwar den geist beruhigt, aber den tiefen sinn des lebens, die güte des Eins, nicht berührt.

...am Du werden wir erst zum Ich...
..die moral dieser worte bringe ich mit dem "anerkennen" des seelischen in verbindung. Das "spüren" dieser sanftheit ist wie eine "kraft" einer sanften hand die einen Elefanten am haar leiten könnte.

Liebe Grüße Euch allen!

..wo die seele erwacht, stirbt der reingeist...der dunkle herrscher..
MFrankie

Werbung:
@Qia

Sorry, dass ich nicht näher auf Deinen Text eingehe... ISt mir ein wenig zu anstrengend.

Bitte entschuldige, es war nicht beabsichtigt Dich zu überfordern.

Für MICH und einige Meister der alten Schulen ist die Seele das Speichermedium für Individuelle Erfahrung. Es benötigt eine Verbindung in den materiellen Frequenzbereich, der ist die Seele. Das Selbst ist reines Bewusstsein, reiner Beobachter.

Ok, ich verstehe, das was ich unter Sanskaras verstehe verstehst du als Seele.
Und mein Begriff von Seele ist bei Dir das Selbst.

Die Hauptspeicherzentrale für Lebensenergie liegt zwischen Zwerchfell und Nabel, auch das kann man spüren und damit umgehen lernen. (Pranayama)
Die Seele liegt in der Nähe des Hauptenergiespeichers und hat DIREKT Teil an der Energienutzung.
Noch dazu beeinflusst die Seele von der Stammzelle aus den Aufbau der DNA/DNS...um somit einen Körper passend zur Erfahrung und zum Wesen (Selbst) zu erschaffen.
Ihr Ort ist also durchaus Sinnvoll.

Let´s agree to disagree. Ist ja auch wurscht, wo im Körper ich mich grade aufhalte. Ich finde es großartig dass Du die Existenz eines unsterblichen Selbstes mit einer Seele anerkennst. Vieleicht gehörst Du ja auch zu der Handvoll aus Multimillionen...

Und wenn Du mich wiederum fragst, woher ich meine Infos hole:
Nein ich frage Dich nicht.
22 Jahre theoretisches und praktisches Studium aller esoterischer Lehren.

Nach einer gewissen Zeit bekommt man einen gewissen Erfahrungsspielraum.

Und manche ein gewisses Ego...
(aber solch eine Provokative Aussage mag Dich bestimmt nicht in deinem erhabenen Geisteszustand zu beeinträchtigen. Oder ist da doch etwa eine Spur von Ärger? :rolleyes: )

Und die Seelenlehre, die ich hier darlege IST FÜR MICH die Sinnvollste.
Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.
Bei uns beiden entsteht mir der Eindruck, dass wir einfach zwei verschiedene Begriffe für das selbe Phänomen benutzen.

Du sagst "Seele" zu was ich "Selbst" sage.
That´s right. (s.o.)

Doch eine Frage solltest DU Dir beantworten....Woher kommt die Aufteilung:

Körper-Seele-Geist?

Aus den unterschiedlichen Kenntnissen und Betrachtungsweisen. Ist doch klar...

Nach 22 Jahren des Studiums ist Dir ja sicher auch die Story von dem Elefanten und den 4 Gelehrten bekannt. Wenn nicht erzähl ich die gerne mal auf Anfrage.

Es wurde NICHT alles verdreht....das liegt daran, weil die Verdrehungen von Menschen durchgeführt wurden, die Gar keine Ahnung davon hatten, was sie wo und wie verdrehen...

Stimmt, es wurde nicht ALLES verdreht.

Das grundlegende Problem aller Pandits auf dieser Welt ist, dass die ganzen heiligen Schriften erst entstanden sind, als die Menschheit aus ihrem Zustand höchster Erleuchtung in die Identifikation mit dem Körper gefallen ist.
Erst zu dieser Zeit begann die Aufzeichnung der Geschichte und eben der "spirituellen Meister" - vorher war jedes Menschliche Wesen ein spiritueller Meister, eben geistig vollkommen.
Erst mit dem Fall in die materiellen Zwänge wurde es notwendig irgend etwas aufzuschreiben.

Mit ein wenig aufmerksamer Forschungsarbeit kommt man durchaus zu guten Ergebnissen.
Ja genau, du hast recht. Doch lass all die Schriften beiseite, und begib Dich direkt zur Quelle allen Wissens.
Begib Dich in Stille betrachte Dich als Seele (reines Selbst), verbinde Dich durch Deine Liebe zur Höchsten Seele und sag Gott, er soll Dir die ganze Wahrheit offenbaren.
Du brauchst nicht darum zu bitten. (Er möchte nicht, dass wir vor Ihm kriechen und betteln. Wir sind doch Seine Kinder und haben ein Recht auf Unterstützung..)

Ich verneige mich vor Deinem inneren Licht, und erkenne Deine Großartigkeit ohne eine Spur von Ironie in voller Gänze an.
Mögest Du auf der Grundlage deiner Ent-Schlossenheit stets Erfolg-Reich sein und den Menschen das Licht und die Leichtigkeit bringen.

P.S. Nur wenn Du auf deinem Thron der Stabilität sitzen bleibst und deine Rolle als losgelöster Beobachter spielst, kannst Du zu einem erhabenen Schauspieler werden.
Om Shanti

somnath schrieb:
Bitte entschuldige, es war nicht beabsichtigt Dich zu überfordern.

Gut, und ich war geneigt Deinen Text auf diese Weise zu werten.

Ok, ich verstehe, das was ich unter Sanskaras verstehe verstehst du als Seele.
Und mein Begriff von Seele ist bei Dir das Selbst.

Das ist des Rätsels Lösung, wie mir scheint, ja.

Let´s agree to disagree. Ist ja auch wurscht, wo im Körper ich mich grade aufhalte.

Oder Deine Körper sich in Dir...*g*

Ich finde es großartig dass Du die Existenz eines unsterblichen Selbstes mit einer Seele anerkennst. Vieleicht gehörst Du ja auch zu der Handvoll aus Multimillionen...

Keine Ahnung...ist für mich einfach das größte und gleichzeitig sinnvollste Abenteuer.

Nein ich frage Dich nicht.

Nein, hattest Du ja auch schon getan...

Und manche ein gewisses Ego...
(aber solch eine Provokative Aussage mag Dich bestimmt nicht in deinem erhabenen Geisteszustand zu beeinträchtigen. Oder ist da doch etwa eine Spur von Ärger? :rolleyes: )

Nein. Du hast mich gerfagt, ich habe Dir geantwortet...was sollte ich denn antworten? Wo genau ich WELCHE Infos WANN hergenommen habe?
Das könnt an manchen Stellen wirklich länger dauern...*g*

Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Einen wegstreicht.

That´s right. (s.o.)

Hm...O.K.

Aus den unterschiedlichen Kenntnissen und Betrachtungsweisen. Ist doch klar...

Es ist genauso zustande gekommen, wie die Uralten Aufzeichungen der Chakren, Meridiane und all das Zeug, wo man sich heute fragt, wie die Leuts das ohne Messgeräte geschafft haben oder auch ohne die medizinischen Fähigkeiten (unsere Gesellschaft bildet sich ne Menge auf ihre Errungenschaften ein)

Durch ERFAHREN! Meditatives Erleben.

Nach 22 Jahren des Studiums ist Dir ja sicher auch die Story von dem Elefanten und den 4 Gelehrten bekannt. Wenn nicht erzähl ich die gerne mal auf Anfrage.

Gut möglich, sagt mir jedoch nichts...

Stimmt, es wurde nicht ALLES verdreht.

Und für den Rests brauchts Innenschau und Forscherdrang.

Das grundlegende Problem aller Pandits auf dieser Welt ist, dass die ganzen heiligen Schriften erst entstanden sind, als die Menschheit aus ihrem Zustand höchster Erleuchtung in die Identifikation mit dem Körper gefallen ist.
Erst zu dieser Zeit begann die Aufzeichnung der Geschichte und eben der "spirituellen Meister" - vorher war jedes Menschliche Wesen ein spiritueller Meister, eben geistig vollkommen.
Erst mit dem Fall in die materiellen Zwänge wurde es notwendig irgend etwas aufzuschreiben.

Völlige Zustimmung an dieser Stelle.

Ja genau, du hast recht. Doch lass all die Schriften beiseite, und begib Dich direkt zur Quelle allen Wissens.

Tue ich doch....täglich... mehrmals ...ist mein Hauptberuf.

Begib Dich in Stille betrachte Dich als Seele (reines Selbst), verbinde Dich durch Deine Liebe zur Höchsten Seele und sag Gott, er soll Dir die ganze Wahrheit offenbaren.

Tue ich auch...täglich mehrmals Morgends und Abends und dazwischen...

Du brauchst nicht darum zu bitten.

Ich weiß.

(Er möchte nicht, dass wir vor Ihm kriechen und betteln. Wir sind doch Seine Kinder und haben ein Recht auf Unterstützung..)

Auch das weiß ich... und handle danach.

Ich verneige mich vor Deinem inneren Licht, und erkenne Deine Großartigkeit ohne eine Spur von Ironie in voller Gänze an.

Damit hast Du Dich vor Dir verneigt und Dich anerkannt. Schön.

Mögest Du auf der Grundlage deiner Ent-Schlossenheit stets Erfolg-Reich sein und den Menschen das Licht und die Leichtigkeit bringen.

Ja, das kann ich nur wiedergeben wie ein frisch polierter Spiegel. :)

P.S. Nur wenn Du auf deinem Thron der Stabilität sitzen bleibst und deine Rolle als losgelöster Beobachter spielst, kannst Du zu einem erhabenen Schauspieler werden.
Om Shanti

Jo...das mag stimmen so.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

hallo:)
schön das du geantwortet hast:)
ja mit dem wissen ist es immer so eine sache und mit dem vermuten.bestimmte sachen unterscheiden sich finde ich dabei zwar minimal,aber dennoch so das man zu verschiedenen ergebnissen kommt.jedoch passieren oft verwechselungen und man denkt das man weiß und glaubt nur zu wissen:)ich selber praktiziere etwas gedankenspielerei oder philosophie und auch von etlichen esoterischen richtungen hab ich einige erfahrung,jedoch bin ich mir bewußt das ich im grunde nicht viel weiß?da fällt mir nur mein freund sokrates ein und der faust:)
...aber damit will ich dich nicht langweilen:)
du schließt also dementsprechend aus das die seele auch in anderen körperteilen sitzt-ist das richtig?

patroklos schrieb:
hallo:)
schön das du geantwortet hast:)

Hi Patroklos...
Ja, so mir die Zeit dazu bleibt...gern.

ja mit dem wissen ist es immer so eine sache und mit dem vermuten.bestimmte sachen unterscheiden sich finde ich dabei zwar minimal,aber dennoch so das man zu verschiedenen ergebnissen kommt.jedoch passieren oft verwechselungen und man denkt das man weiß und glaubt nur zu wissen:)

Den Glauben ersetzt man als ernsthafter Student der heiligen Künste durch die Methode der Wissenschaft.

ich selber praktiziere etwas gedankenspielerei oder philosophie und auch von etlichen esoterischen richtungen hab ich einige erfahrung,jedoch bin ich mir bewußt das ich im grunde nicht viel weiß?da fällt mir nur mein freund sokrates ein und der faust:)

Das heißt, wenn ich Dich richtig verstehe, dass Du versuchst den gesamten Inhalt der "5zackigen Göttlichkeit" mit einem Ihrer Elemente erfassen willst?

...aber damit will ich dich nicht langweilen:)

Puh...*Strinwischt* :escape:

du schließt also dementsprechend aus das die seele auch in anderen körperteilen sitzt-ist das richtig?

Nein...das tue ich nicht... ich gehe nur davon aus, dass unser liebes Schöpferwesen schlau genug war, ALLEN Bestandteilen einen eigenen vorgesehenen Arbeitsplatz einzuräumen... :daisy:

Bei Beschädigung des Arbeitsplatzes wird es vermutlich zu umschichtungen kommen.

Liebe Grüße
Qia :)

QIA S.O.L schrieb:
Die Seele ist eine Ansammlung an Energiepartikel verschiedener Ordnung, die zusammen ein Gewicht von 13 Unzen ausmachen.
Sie sitzt in einem Knochenpanzer nahe dem Herzen und hat den Zweck die Erfahrungen des Individuums aufzuzeichnen.

hi qia s.o.l,

nur so eine frage... woher hast du so eine information ?

cu

x__y schrieb:
hi qia s.o.l,

nur so eine frage... woher hast du so eine information ?

cu

Hi X_Y.

Solche Information, je nach Art, finden ihren Weg über Verbindungen zu traditionellen gnostischen Schulen zu mir, die dann mit praktischer Arbeit verifiziert werden.

Das heißt, ob die Information für mich in irgendeinen Wirkzusammenhang gebracht werden kann, welcher der vorangegangenen Information entspricht.

Liebe Grüße

QIA S.O.L schrieb:
Hi X_Y.

Solche Information, je nach Art, finden ihren Weg über Verbindungen zu traditionellen gnostischen Schulen zu mir, die dann mit praktischer Arbeit verifiziert werden.

Das heißt, ob die Information für mich in irgendeinen Wirkzusammenhang gebracht werden kann, welcher der vorangegangenen Information entspricht.

Liebe Grüße

ah ja... ok, verstehe.

cu

Werbung:
dein humor gefällt mir:)
ja ich nehm dazu nur eine spitze.ich benutze nur die sinne die dafür auch geeignet sind:):):):)
aber man kann natürlich auch versuchen mit dem ohr zu riechen:),jedoch denke ich das dafür die nase besser geeignet ist und zum denken ist das gehirn das beste organ vermute ich-oder sollte ich es mal mit dem fuß versuchen?:)damit will ich die anderen 4 nicht abwerten,jedoch ist das eine assoziationsfrage und je nach schule etwas unterschiedlich.also sitzt die seele jetzt genau wo?:)
en oida oti oiden oida

Zurück
Oben