Die Seele - Was ist das genau?

Werbung:
Glaube,daß ich diese Sätze von Master Choa Kok Sui nicht übersetzen muß

I AM THE SOUL I AM NOT THE BODY
I AM NOT THE EMOTION
I AM NOT THE THOUGHT
I AM NOT THE MIND
I AM THE SOUL

I AM A SPIRITUAL BEING OF DIVINE INTELLIGENCE,
DEVINE LOVE,DEVINE POWER
I AM ONE WITH MY HIGHER SOUL
I AM THAT I AM
I AM ONE WITH THE DEVINE SPARK WITHIN ME
I AM A CHILD OF GOD
I AM CONECTED WITH GOD
I AM ONE WITH GOD
I AM ONE WITH ALL
I AM THE SOUL!
 
Hallo!
Vielen Dank für Eure ausführlichen und sehr aufschlußreichen Antworten!
Im Prinzip habe ich gleiche oder ähnliche Ansichten.
Ich denke die Frage die ich habe, kann nicht durch Worte beantwortet werden, sondern muß ich wohl selber spüren, oder wahrnehmen.

Ich werde wohl meine eigene Seele dazu befragen, bzw. mich für mein Seelenbewusstsein öffen. Muß ja auch irgendeinen Grund haben, warum mich das plötzlich so beschäftigt.

Auf jeden Fall, vielen Dank!!

Liebe Grüße
Flamenca :kiss2:
 
flamenca schrieb:
Hallo Leute!

Schon lange beschäftigt mich das Thema Seele, aber seit ein paar Tagen ist diese Frage in meinem Kopf lauter!

Wenn oft gesagt wird, eine Essenz wirkt auf Seelenebene, ist dann nicht eigentlich das Gemüt damit gemeint.

Aber hat die Seele wirklich etwas mit dem Gemütszustand zutun?

Liebe Grüße
Flamenca
Hallo Flamenca und auch an alle!

Erst mal, finde hier sehr schöne gedanken über das seelische, aber ich vermisse doch einiges.

Ich möchte eingangs etwas aus dem theologischen bringen:
die seele ist das, was einen körper verwirklicht, eine unkörperliche und für sich selbst bestehende urheit. Und natürlich gilt dies auch für alle lebewesen auf dieser erde.Also die seele hat keinen wesungsstoff.
Auch wurde hier vom gemüt geschrieben. Wenn ich jetzt dieses wort in ihrem verständniss beschreibe, so heißt dies auch:
die einheit von geist und herz, oder auch, das fühlende zum seelischen hin.
Also demnach schliese ich mich den gedanken von Flamenca an, die erwähnt, das das wesentliche an einer bedeutung, die tiefe in das seelische durch die beschaffenheit des gemütes ist. Nicht vergessen darf man, wenn man das seelische erwähnt, die seeligkeit "gottes", die man mit einem gemüt erreicht, das die anbindung bis in´diese tiefe der seele erreicht, wo die "güte" "gottes" liegt.
Somit geht mein denken dahin, der gemütszustand ist abhängig von der anbindung zur seeligkeit.
Dazu möchte ich hier einige gedanken von Drukpa bringen:
"indem du auf den anderen zugehst,
entdeckst du dich selbst.
So beginnt das herz zu strahlen,
aber du wirst verletzlich und schutzlos."
..ich denke es erkennt jeder hier die moral dieser gedanken.
Auch dürfen wir nicht die welt der engel hier vergessen!
Sie sind nicht unendlich"gott", überall, sondern eben dort wo der bereich der wirkkraft der engel liegt. Also die engel sind nach weise der seele, die im körper wirksam ist. Bitte ich spreche jetzt nur von den engel des lichtes.
Ich möchte jetzt hier nicht weiter in den bereich der engelswelt eingehen, nur das seelische schließt auch die engelswelt mit ein.

..das Herz ist das Haus der Seele...

Liebe Grüße Euch allen!
 
ich kann mich da eher Miramoni anschließen
geist als kern, unbefleckbar, entwicklungsfähig, bild einer flamme, die größer wird, aber nicht anders
Das Bild der Flamme für den Geist ist schon gut mir aber noch zu begrenzt, eine Flamme hat Grenzen, der geist hat keine Grenzen, wir Klein-Geister sind evrbunden mit dem allumfassenden Geist, Geist ist hier und da, gestern und heute gleichzeitig.
Die Seele hingegen hat Begrenzung sie hat und ist eine Hülle, gefüllt mit Farben und Tönen und mit Emotionen, hier gibt es Freude und Glück, Leid und Schmerz (dies alles ist nicht im Geist). Die Seele ist der nächste Raum, den wir betreten, wenn wir von der Physis abrücken. Die Seele ist das Verbindungsglied zwischen Physis und Geist, aber vielleicht seh ich das ja auch nur so.
Liebe Grüße inti
 
Die Seele ist das Verbindungsglied zwischen Physis und Geist, aber vielleicht seh ich das ja auch nur so.
da bist du nicht allein.

geist hat für mich allerdings sehr wohl eine grenze - die zum göttlichen hin. ich bin geist, geschöpf, ich bin gedanke von gott,
ich bin nicht göttlich!

bild: die schwingungsfrequenz geist würde die göttliche nicht ertragen. ich könnte in seiner nähe und kraft nicht bestehen.

aber es bleibt wirklich genug raum, zeit und wirklichkeit für den geist, um vollkommen glücklich zu sein.

lg mira
 
geist hat für mich allerdings sehr wohl eine grenze - die zum göttlichen hin. ich bin geist, geschöpf, ich bin gedanke von gott, ich bin nicht göttlich!
Wie solltest du als Gedanke Gottes nicht göttlich sein???? Ich hab nicht die Fülle Gottes, ich hab nicht die gleiche Frequenz und seine Frequenz würde mich zerreissen, aber ich bin mit meinem Geist ein Teil, ein Funken dieser Frequenz.
Liebe grüße Inti
 
ein bild (anders kann ich es nicht)

ich male
das bild ist von mir, ist aber nicht ich
es ist ein von mir geschaffenes,
wer es sieht, kann davon auf mich rückschließen
aber es ist nicht ich

so stell ich es mir vor

lg mira
 
ich male
das bild ist von mir, ist aber nicht ich
es ist ein von mir geschaffenes,
wer es sieht, kann davon auf mich rückschließen
aber es ist nicht ich
Das seh ich so mit allem was wir dazutun z.B. unser Ego unsere seelischen etc. Erlebnisse, aber als Quintessenz meines Seins seh ich das göttliche. Ich steh nicht außerhalb Gottes sondern bin innerhalb Gottes und erschaffe somit mit der göttlichen Kraft das was noch nicht göttlich war z.B. mein Ego.
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Zurück
Oben