flamenca schrieb:
Hallo Leute!
Schon lange beschäftigt mich das Thema Seele, aber seit ein paar Tagen ist diese Frage in meinem Kopf lauter!
Wenn oft gesagt wird, eine Essenz wirkt auf Seelenebene, ist dann nicht eigentlich das Gemüt damit gemeint.
Aber hat die Seele wirklich etwas mit dem Gemütszustand zutun?
Liebe Grüße
Flamenca
Hallo Flamenca und auch an alle!
Erst mal, finde hier sehr schöne gedanken über das seelische, aber ich vermisse doch einiges.
Ich möchte eingangs etwas aus dem theologischen bringen:
die seele ist das, was einen körper verwirklicht, eine unkörperliche und für sich selbst bestehende urheit. Und natürlich gilt dies auch für alle lebewesen auf dieser erde.Also die seele hat keinen wesungsstoff.
Auch wurde hier vom gemüt geschrieben. Wenn ich jetzt dieses wort in ihrem verständniss beschreibe, so heißt dies auch:
die einheit von geist und herz, oder auch, das fühlende zum seelischen hin.
Also demnach schliese ich mich den gedanken von Flamenca an, die erwähnt, das das wesentliche an einer bedeutung, die tiefe in das seelische durch die beschaffenheit des gemütes ist. Nicht vergessen darf man, wenn man das seelische erwähnt, die seeligkeit "gottes", die man mit einem gemüt erreicht, das die anbindung bis in´diese tiefe der seele erreicht, wo die "güte" "gottes" liegt.
Somit geht mein denken dahin, der gemütszustand ist abhängig von der anbindung zur seeligkeit.
Dazu möchte ich hier einige gedanken von Drukpa bringen:
"indem du auf den anderen zugehst,
entdeckst du dich selbst.
So beginnt das herz zu strahlen,
aber du wirst verletzlich und schutzlos."
..ich denke es erkennt jeder hier die moral dieser gedanken.
Auch dürfen wir nicht die welt der engel hier vergessen!
Sie sind nicht unendlich"gott", überall, sondern eben dort wo der bereich der wirkkraft der engel liegt. Also die engel sind nach weise der seele, die im körper wirksam ist. Bitte ich spreche jetzt nur von den engel des lichtes.
Ich möchte jetzt hier nicht weiter in den bereich der engelswelt eingehen, nur das seelische schließt auch die engelswelt mit ein.
..das Herz ist das Haus der Seele...
Liebe Grüße Euch allen!