Die Seele - Spirituelle Energie

Schlag mal nach, was "transzendental" bedeutet - Transzendentales Wissen - Meikel3000 - #549
Der Körper ist ... nicht der Ausdruck der Seele, sondern der Ausdruck ihres erreichten Bewusstsein - Meikel3000 - #562

Du bist nicht in der Position von einem anderen Menschen "Beweise" zu verlangen - Teigabid - #556
Ich habe nie behauptet, dass eine "Körperliche Seele" gibt - Teigabid - #558
Deine sogenannte NT Erfahrungen, als Beweise für deine Spekulationen, sind Betrugsversuche - Teigabid - #560

Werbung:
Du schreibst doch ständig von der Vorstellung Deiner Seelenwelt.

Ich habe nicht "von der Vorstellung Meiner Seelenwelt" geschrieben, sondern vom Wissen über die Seele wie in den Vedischen Literatur dargestellt ist und von den praktizierenden Yogis bestätigt wird. Zur Erinnerung, siehe bitte

Was ist die Seele - Yogis Erfahrung - tad ātmānam - Teigabid - #17
Identifizierung der Seele mit dem Fein- und Grobstofflichen Körper - Seelenwanderung - Teigabid - #18
Was ist »spirituelle Energie? - #24, #28

Die Seele bedingt durch Falsches Ego, Geist und Intelligenz - #30.
Was ist falscher Ego? - Feinstoffliche materielle Maschine - Illusioniert die Seele - #61
Die Seele bekommt einen Körper mit dem sie sich durch das Falsche Ego identifiziert - #87
In der Vedische Literatur ist die Seele, das Lebendige - das Spirituelle - DruideMerlin - #1.512

Und deine unsinnige Behauptungen:

Es gibt keine Trennung von Körper und Geist, sondern das ganzheitliche Individuum Mensch - DruideMerlin - #1.433
In der Jüdischen Tradition gibt es eigentlich keine Seele in unserem Sinne, nur ganzheitliche Mensch - DruideMerlin - #1.432
Ein Aspekt ist die Neschama als Atem Gottes, den er dem Erdenkloß Adam einblies. - DruideMerlin - #1.434

Behauptungen ohne jegliche Beweisführung
Die Neschama ist unsterblich und bleibt mit dem ganzheitlichen Individuum für immer verbunden. - DruideMerlin - #1.434
Neschama, Nefesch und Ruah sagen nichts über die Theorie des "Ganzheitlichkeit der Seele" - DruideMerlin - #1.435

Falsche Behauptungen:
Nefesch - die Lebenskraft mit dem der Atem und dem Blut verbunden wird.- DruideMerlin - #1.436

Deine Wiederholungen, (die die Argumente welche sie als falsch bewiesen hatten, nicht berücksichtigt)

Darstellung des jüdischen Seelenmodelles. - DruideMerlin - #1.505
keine Trennung von Körper und Geist, sondern das ganzheitliche Individuum (!) - Neschama - DruideMerlin - #1.506
keine Bibel Verse, welche die Erfindung "Die Seele ist etwas Ganzheitliches unterstützen - DruideMerlin - #1.508
Inzwischen weiß man, dass man die Seele in einem Menschen nicht hier oder dort finden könne. - DruideMerlin - #1.509
das Leben des Menschen entsteht mit der Menschwerdung. Deshalb der Begriff der Ganzheitlichkeit der Seele - #1.510
Nun ja, das ist auch nur mit dem Glauben verbunden, das sich nicht beweisen lässt. - DruideMerlin - #1.514

Deine Wiederholungen, (die die Argumente welche sie als falsch bewiesen hatten, nicht berücksichtigt)
Jetzt bin ich aber traurig, dass ich Deiner Expertise nicht gerecht werden konnte :D
Sehe es mir bitte nach, wenn ich lieber bei meiner ganzheitlichen Seele bleiben möchte, die mich mit Leben erfüllt und mein Wesen bestimmt. :)

Merlin
.

Jetzt bin ich aber traurig, dass ich Deiner Expertise nicht gerecht werden konnte :D
Sehe es mir bitte nach, wenn ich lieber bei meiner ganzheitlichen Seele bleiben möchte, die mich mit Leben erfüllt und mein Wesen bestimmt. :)

Merlin
.
Du kannst ja glauben was du willst, das Problem ist nur, dass dein Glauben falsch ist,
wie die Argumente, die in den Antworten zu deinen Behauptungen vorgestellt wurden, zeigen,
siehe
Unsinnige Behauptungen von DruideMerlin - #1.522

Du kannst ja glauben was du willst, das Problem ist nur, dass dein Glauben falsch ist,
Dein Problem ist nicht mein Problem. Ich fühle, dass ich mit Leben erfüllt bin und höre die Stimme meiner Seele, wenn sie glücklich ist oder Leid ertragen muss.

Ja und hatte Platon nicht davon geschrieben, dass die Sorge um das Seelenheil die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein soll? Selbst wenn Platon eine etwas andere Vorstellung von der Seele hatte, so möchte ich dennoch diese Aufgabe mit ihm teilen.

Psalm 35[9]
Meine Seele (Nefesch) soll sich freuen des Herrn und fröhlich sein über seine Hilfe.
Psalm 35_9.webp
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/psa35.pdf

Merlin
.

Dein Problem ist nicht mein Problem. Ich fühle, dass ich mit Leben erfüllt bin und höre die Stimme meiner Seele, wenn sie glücklich ist oder Leid ertragen muss.

Ja und hatte Platon nicht davon geschrieben, dass die Sorge um das Seelenheil die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein soll? Selbst wenn Platon eine etwas andere Vorstellung von der Seele hatte, so möchte ich dennoch diese Aufgabe mit ihm teilen.

Psalm 35[9]
Meine Seele (Nefesch) soll sich freuen des Herrn und fröhlich sein über seine Hilfe.
Anhang anzeigen 146635
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/psa35.pdf

Merlin
.

1. Deine Argumente sind weiterhin unsinnig, denn keiner davon unterstützt deine falsche Behauptung: die Seele sei etwas (?) Ganzheitliches.
2. Du zitierst von einem betrügerischen Buch, wo die Hebräer Jehova als ihr Nationaler und einzig existierenden Gott erfunden haben, siehe bitte die Argumente unter
Erfindung einer neue Bedeutung für die Bezeichnung Gott - #213.

1. Deine Argumente sind weiterhin unsinnig, denn keiner davon unterstützt deine falsche Behauptung: die Seele sei etwas (?) Ganzheitliches.
Das Leben beginnt im ersten Augenblick der Menschwerdung. Man wird deshalb nicht sagen können hier oder da ist ist das Leben, denn es durchdringt den ganzen lebendigen Menschen.

Dazu noch ein Beispiel aus dem betrügerischen Buch :whistle:
1. Moses 2
[7]
Und Gott der Herr machte den Menschen (Adam) aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem (Neschama) in seine Nase. Und also ward der Mensch (Adam) eine lebendige Seele (Nefesch).

Genesi2_7Nesch.webp
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf

Fakt ist, dass das Leben erst erlischt, wenn sich diese Ganzheitlichkeit auflöst. Aus medizinischer Sicht wird das als der Tod durch multiples Versagen des Organismus bezeichnet. So kann letztlich auch eine kranke Seele zum Tod führen.

Wie man nun diese Seele weiter ausgestalten möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Merlin
.

Das Leben beginnt im ersten Augenblick der Menschwerdung. Man wird deshalb nicht sagen können hier oder da ist ist das Leben (???), denn es durchdringt den ganzen lebendigen Menschen.

Dazu noch ein Beispiel aus dem betrügerischen Buch :whistle:
1. Moses 2
[7]
Und Gott der Herr machte den Menschen (Adam) aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem (Neschama) in seine Nase. Und also ward der Mensch (Adam) eine lebendige Seele (Nefesch).

Anhang anzeigen 146644
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf

Fakt ist, dass das Leben erst erlischt, wenn sich diese Ganzheitlichkeit auflöst. Aus medizinischer Sicht wird das als der Tod durch multiples Versagen des Organismus bezeichnet. So kann letztlich auch eine kranke Seele zum Tod führen.

Wie man nun diese Seele weiter ausgestalten möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Merlin
.

1. Auch diese wiederholte Behauptungen sind wiederum unsinnig,
denn keiner davon unterstützt deine falsche Behauptung: die Seele sei etwas (?) Ganzheitliches.
2. Diese wiederholte Argumente wurden schon mal als falsch erwiesen, siehe bitte
die Argumente meiner Antworten die du nicht verneint hast:

Deine Wiederholungen, (die meine Argumente, welche sie als falsch bewiesen hatten, nicht berücksichtigt)

Darstellung des jüdischen Seelenmodelles. - DruideMerlin - #1.505
keine Trennung von Körper und Geist, sondern das ganzheitliche Individuum (!) - Neschama - DruideMerlin - #1.506
Keine Bibel Verse, unterstützen die Erfindung "Die Seele ist etwas Ganzheitliches - DruideMerlin - #1.508
Inzwischen weiß man, dass man die Seele in einem Menschen nicht hier oder dort finden könne. - DruideMerlin - #1.509
das Leben des Menschen entsteht mit der Menschwerdung. Deshalb der Begriff der Ganzheitlichkeit der Seele - #1.510
Nun ja, das ist auch nur mit dem Glauben verbunden, das sich nicht beweisen lässt. - DruideMerlin - #1.514

3. Du zitierst von einem betrügerischen Buch, wo die Hebräer Jehova als ihr Nationaler und einzig existierenden Gott erfunden haben, siehe bitte die Argumente unter
Erfindung einer neue Bedeutung für die Bezeichnung Gott - #213.

Zuletzt bearbeitet:
2. Diese wiederholte Argumente wurden schon mal als falsch erwiesen, siehe bitte
die Argumente meiner Antworten die du nicht verneint hast:
Eventuell solltest Du einmal über Deine Argumente nachdenken. Mir fällt jetzt kein Seelenmodell ein, in dem die Seele nicht in irgendeiner Form mit dem Leben verbunden ist.

Unabhängig davon sehe ich keinen Sinn über ein von Dir als falsch bezeichnetes Argument weiter zu diskutieren. Wenn das für Dich so ist, so soll es meinetwegen für Dich so sein.

Merlin
.​

Werbung:
Leben ist bewußtes Sein.
Das Sein ist das bewußte Jetzt.

Da gibt es kein Vertun, weil Existenz existiert.

Der achtfache Pfad besagt es:
Richtig, redlich, friedfertig, nicht lügen, etc.
Alles wie in den 10 Geboten.

Alles dasselbe. We are all One.
Und, es ist alles in uns, war immer da.

Das Buddha-Sein ist ein heres Ziel.
Dennoch sind wir Europäer. Christen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben