Die Seele - Spirituelle Energie

Wenn die Seele den Körper mit Leben durchdringt, bedeutet nicht, dass die Seele etwas Ganzheitliches ist,
sondern, dass die Seele der Lebensspender ist und beim Verlassen des Körpers, wird der materielle Körper tot.
Ich bin erstaunt, dass nun auch bei Dir die Seele als Lebensspenderin angekommen ist. Wenn Du nun über die Verortung der Seele im Menschen nachdenkst, wirst Du eventuell auch noch deren Ganzheitlichkeit erkennen.

Merlin
.

Werbung:
Ich bin erstaunt, dass nun auch bei Dir die Seele als Lebensspenderin angekommen ist.
1. In der Vedische Literatur ist die Seele, das Lebendige - das Spirituelle - die höhere Energie Krishnas - die Ewige Funke
und der Körper das Materielle - das Vergängliche.

Wenn Du nun über die Verortung der Seele im Menschen nachdenkst, wirst Du eventuell auch noch deren Ganzheitlichkeit erkennen.
2. Somit wird die Seele nie verrotten, denn
nach dem Verlassen des Körpers
bekommt sie einen anderen Körper gem. des erreichten Bewusstsein:
  • einen materiellen Körper, wenn das Bewusstsein gehörte der Beziehungen in dieser materiellen Welten
  • oder einen spirituellen Körper, wenn das Bewusstsein gehörte einer Beziehung mit dem Transzendentalen Herrn
    • Bewusstsein welches in eigenen Tätigkeiten sich widerspiegeln hatte.
3. Deine Behauptung die Seele wäre materiell
und würde somit verrotten,
ist eine Behauptung die in einer falschen Erfindung gründet:
Die Seele sei etwas Ganzheitliches und somit
es gäbe keine Trennung zwischen der Seele und dem Materiellen Körper
(das materiell Grobstoffliche und Feinstoffliche - Falsches Ego, Geist und Intelligenz)

siehe bitte Der Körper ohne Seele ist nur ein Klotz.

1. In der Vedische Literatur ist die Seele, das Lebendige - das Spirituelle - die höhere Energie Krishnas - die Ewige Funke und der Körper das Materielle - das Vergängliche.
Nun ja, das ist auch nur mit dem Glauben verbunden, das sich nicht beweisen lässt. Ich und nicht wenige andere glauben nicht an eine ewige Energie Krishnas. Wie muss ich mir das also mit dessen Funken vorstellen, sind die Ungläubigen deshalb alle tot?

Tja und wo ist das Leben in unserem Körper, wenn das Leben nicht ganzheitlich ist? So gibt es auch in unserer Welt Leben, das sich nicht bewusst werden kann. Da gibt es also kein Erfahren von Spiritualität und es wird dennoch gelebt.

Es ist nun aber so, dass auch die Tiere Gefühle haben, die ihr Wesen bestimmen, also auch eine Seele. Ich denke, dass die Seele kein Privileg der Menschen ist.

Merlin
.​

Nun ja, das ist auch nur mit dem Glauben verbunden, das sich nicht beweisen lässt. Ich und nicht wenige andere glauben nicht an eine ewige Energie Krishnas.

Die ewige Energie, von der die Seelen eine Art ist,
ist nicht eine Sache des Glaubens,
sondern eine Sache des Wissen
welche für Materialsten wie du,
durch die Existenz des Absoluten - das Ewige - bewiesen werden kann.

Zur Erinnerung, siehe bitte:

Wer hat den transzendenten Herrn erfunden? - außerhalb des Kausalitätsprinzip- Underdog - #1.
Transzendenz bedeutet, dass es da um etwas gehen soll, das jenseits unserer Vorstellungskraft liegt. - DruideMerlin - #23

Siehe auch:
Prof. Dr. Ian Stevenson - Inkarnation
Ian Stevenson-Beweise
Nah-Tot Erfahrungen
Drusen Kind spricht plötzlich Englisch - O*Neil Mahmoud

Hier stellt sich erst die Frage, ob Du persönlich an die Präexistenz der Seele glaubst??

Ich habe nicht behauptet "ich glaube" sondern ich habe gezeigt, warum so ist.
In dieser Hinsicht habe ich viel geschrieben, siehe bitte die Argumente in folgenden Posts:

Was ist die Seele - Yogis Erfahrung - tad ātmānam - Teigabid - #17
Identifizierung der Seele mit dem Fein- und Grobstofflichen Körper - Seelenwanderung - Teigabid - #18
Was ist »spirituelle Energie? - #24, #28

Die Seele bedingt durch Falsches Ego, Geist und Intelligenz - #30.
Was ist falscher Ego? - Feinstoffliche materielle Maschine - Illusioniert die Seele - #61
Die Seele bekommt einen Körper mit dem sie sich durch das Falsche Ego identifiziert - #87

Nicht die Seele, sondern der Geist ernährt sich von der Umgebung, - Teigabid - #238
"Kommunikation von SEELE zu SEELE" ohne Wissen über die Seele - Teigabid - #240

Wer hat den transzendenten Herrn erfunden? - außerhalb des Kausalitätsprinzip- Underdog - #1.
Transzendenz bedeutet, dass es da um etwas gehen soll, das jenseits unserer Vorstellungskraft liegt. - DruideMerlin - #23

Siehe auch:
Prof. Dr. Ian Stevenson - Inkarnation
Ian Stevenson-Beweise
Nah-Tot Erfahrungen
Drusen Kind spricht plötzlich Englisch - O*Neil Mahmoud

Der Glaube und das Wissen

Glaube
gründet in einer Hoffnung in der Zukunft, Wissen gründet in das Befolgen eines praktisches Experiment - Bhakti-Yoga. - #89
Wissen ist immer noch Wissen auch wenn man selbst die dementsprechende Erfahrung nicht gemacht hast. - #92
Glauben postuliert etwas, und sagt am Postulat zu glauben, ohne ein praktisches Experiment dafür vorzuschlagen. - #95
Die vierte Stufe auf dem Weg zu der Transzendentalen Liebe ist anartha-nivritti - #124
Wie erkennt man ein echter Guru - #125
Du beschreibst hier kein Wissen, sondern setzt Erfahrbarkeit gleichbedeutend mit Wissen. #97
Kein Experiment erzeugt Wissen. #102
Das Wissen - Veda bleibt immer noch Wissen, unabhängig von deinem Intelligenz. #112
Die Wissende sind diejenige, welche das Objekt des Wissens experimentiert / verwirklicht haben #116
In dem spirituellen Bereich Wissen reduziert sich nicht auf geistliches Verständnis. #124

Die Wahrheit über die Seele ist eine universelle Wahrheit und bezieht sich an allen Seelen. - #128
Absolute Wahrheit gibt es nicht. - #129
Die Vollkommenheit des Wissens wird durch persönliche Erfahrung der Absoluten Wahrheit erreicht - Teigabid - #258

Die Theorie der "Ganzheitlichkeit der Seele"
Es gibt keine Trennung von Körper und Geist, sondern das ganzheitliche Individuum Mensch - DruideMerlin - #1.433

In der Jüdischen Tradition gibt es eigentlich keine Seele in unserem Sinne, nur ganzheitliche Mensch - DruideMerlin - #1.432
Ein Aspekt ist die Neschama als Atem Gottes, den er dem Erdenkloß Adam einblies. - DruideMerlin - #1.434

Behauptungen ohne jegliche Beweisführung
Die Neschama ist unsterblich und bleibt mit dem ganzheitlichen Individuum für immer verbunden. - DruideMerlin - #1.434
Neschama, Nefesch und Ruah sagen nichts über die Theorie des "Ganzheitlichkeit der Seele" - DruideMerlin - #1.435

Falsche Behauptungen:
Nefesch - die Lebenskraft mit dem der Atem und dem Blut verbunden wird.- DruideMerlin - #1.436

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Dir meine Antwort sooo sehr wichtig? - Teigabid - #510

Wiederholung
Die Seele ist eine Funktion (Programm) und bekommt die Energie von einem Körper. - Keine Beweise - Teigabid - #513

Die wahre Natur jeder Seele ist Aufmerksamkeit. - Meikel3000 - #514
Das Wiederholen eines praktischen Vorgangs um sich Selbst - die Seele - zu finden. - Meikel3000 - #517
Die Seele und die Liebe - Meikel3000 - #519
Befreiung bedeutet kein materielles Bewusstsein zu haben. - Meikel3000 - #520

Befreiung bezieht sich mit der durch das Falsche Ego erworbenen materiellen Natur - Meikel3000 - #521
Wenn auch das Wissens über das Ich-bin weg ist, das ist wahre Befreiung. - Meikel3000 - #523
Du bist nicht "Ich-bin" sondern du bist das Ich, die Seele, - Meikel3000 - #531

Und Wissen über das eigene Wahre Identität ist Transzendentales Wissen. - Meikel3000 - #532
Was immer du verstehst, ..., ...du bist im Zustand des Nichtverstehens - Meikel3000 - #533

Das unpersonifizierte Absolute, - Meikel3000 - #534

Werbung:
Jung hat aufgrund seiner AKE (Außer Körperliche Erfahrung) nie deine Spekulation unterstützt - Teigabid - #535
Die Definition des Begriffes Beweis gemäß dem Spirituellen Wissen - Veda - sikrit68 - #538

Wo hast du die Informationen her ..., dass du nicht für eine Seele hälst sondern .... für ... was? - Meikel3000 - #546
Nochmal die Seele ist nicht die Identifikation "Ich bin ... etwas ... jemand ...". - Meikel3000 - #547

Zurück
Oben