Die Seele - Spirituelle Energie

Was erzählst du da schon wieder?
Es gibt mengenweise Experimente, die dazu dienen, etwas HERAUSZUFINDEN, sprich, Wissen zu "erzeugen".
Dass man das wiederholen kann und dann natürlich schon weiß, was geschieht, steht auf einem anderen Blatt.
Es ist eine Tatsache, dass das zu Wissende eines Experiments bereits vorhanden ist, und nicht erst durch das Experiment zustande kommt.
Jedes Experiment ist eine Bestätigung des vorhandenen Wissens im Sinne von "Ja, so ist es".
Und wie ich erwähnte, wird es insbesondere bereits durch den Versuchsaufbau vorgegeben.

Werbung:
Kein Experiment erzeugt Wissen.
Das Ergebnis jedes Experiments und vor allem der Versuchsaufbau beinhaltet bereits das Gewusste und gibt bereits vor, wie das Gewusste ausfallen wird.
Der Experimentator kommt lediglich als Zeuge hinzu und bestätigt "Ja, so ist es."
Servus Meikel3000,
Ein Bestätigunsexperiment verläuft so,
aber wenn eine Theorie noch nicht bewiesen wurde,
um Wissen zu werden muss sie von Experiment bestätigt werden
und damit wird die Theorie zu Wissen.
Vor dem Experimentelen Beweis war die Theorie nur Glaube;
danach wurde sie zu Wissen.

Gruß anadi

Es ist eine Tatsache, dass das zu Wissende eines Experiments bereits vorhanden ist, und nicht erst durch das Experiment zustande kommt.
Jedes Experiment ist eine Bestätigung des vorhandenen Wissens im Sinne von "Ja, so ist es".
Und wie ich erwähnte, wird es insbesondere bereits durch den Versuchsaufbau vorgegeben.

Na, dann wundert 's mich, wieso so viele Wissenschaftler - vor allem Astronomen und Biologen - in den letzten Jahren so oft überrascht sind, weil sie Dinge entdecken, die nicht zu ihrem sicher geglaubten Wissen passen.

Na, dann wundert 's mich, wieso so viele Wissenschaftler - vor allem Astronomen und Biologen - in den letzten Jahren so oft überrascht sind, weil sie Dinge entdecken, die nicht zu ihrem sicher geglaubten Wissen passen.
Wenn man nicht wirklich versteht, was man da eigentlich untersucht, darf man sich nicht wundern, wenn man Überraschungen zu sehen bekommt, mit denen man gar nicht gerechnet hat.

Servus Meikel3000,
Ein Bestätigunsexperiment verläuft so,
aber wenn eine Theorie noch nicht bewiesen wurde,

Gruß anadi
Auch hier redest du von Erfahrbarkeit und nicht von Wissen.
Servus Meikel3000,

1. wenn eine Theorie noch nicht bewiesen wurde,

2. wer hat so die Erfahrbarkeit definiert:
"eine Theorie die experimentel bewiesen wurde wird zu Erfahrbarkeit nicht Wissen" ?

3. Wenn wird eine Theorie zu Wissen?

Gruß anadi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, sicher, aber das zu Wissende ist schon vorher da und wird nicht erst durch das Experiment erzeugt.
Das zu Wissende kann ja nichts dafür, dass jemand seinen Fokus noch nicht darauf gerichtet hat. :)

Niemand behauptet, dass das zu Wissende erzeugt wird.
Ein Experiment dient der Erlangung und Vermittlung von Wissen ÜBER etwas.
Ok, muss mich korrigieren, es gibt tatsächlich Leute, die behaupten, dass das Wahrgenommene erst durch die Wahrnehmung entsteht.
So, als könnte man aus dem Nichts durch Sehen etwas erschaffen. :D

Zurück
Oben