Die schwerwiegende Illusion einer seelischen Verbindung

Für mich ist der Seelenpartner der mit dem ich alt werden möchte.
Alles andere gibt für mich zb keinen sinn.
Dieses Bedürfnis hatte ich auch mal. Das hat sich geändert.
Wenn ich ältere Leute sehe,die von Anbeginn der Zeit zusammen sind
Ist das für der lebende Beweis das es noch mehr gibt im Leben als das was es oftmals scheint.
Manchmal ist es so. Manchmal trügt der Schein. Nur, weil Menschen 50 Jahre miteinander verbringen, sind sie nicht automatisch glücklich miteinander. Vll. spiegelt das auch nur eine Abhängigkeit wider? Wer weiss?
zusammen halt von der ersten Stunde wo die liebe da ist. so sehe ich es .
Ob das möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Meine Entwicklung ist heute "flexibler" ... und nicht auf eine Person festgelegt, sondern auf die Person, die mir gerade gut tut.
 
Werbung:
Wer sich selber annimmt und liebt, braucht andere nicht, um glücklich zu sein oder sich an sie zu binden.
Er fühlt sich mit sich und in sich vollständig. Ihm fehlt nichts; er fühlt keinen Mangel.
Dennoch kann solch eine Person den Kontakt zu anderen als bereichernd und/oder angenehm empfinden.
 
Apropos Liebe ... auch Liebe ist nichts Romantisches ... stattdessen IST Liebe einfach.
Wer "liebt", nimmt eine andere Person einfach so an, wie sie ist. Punkt. Nichts anderes bedeutet Liebe.
Diese Form der reinen Liebe reduziert sich nicht auf Menschen. Man kann ein Tier, einen Baum oder was auch immer auf diese Art lieben ...

Wer sich nach jemandem verzehrt, jemanden braucht, um glücklich/vollständig zu sein, eifersüchtig, besitzergreifend, kontrollierend agiert ... das ist keine Liebe, sondern spiegelt lediglich Bedürftigkeit und emotionale Abhängigkeit wider.

LIEBE braucht nichts; Liebe IST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Liebe ... auch Liebe ist nichts Romantisches ... stattdessen IST Liebe einfach.
Wer "liebt", nimmt eine andere Person einfach so an, wie sie ist. Punkt. Nichts anderes bedeutet Liebe.
Diese Form der reinen Liebe reduziert sich nicht auf Menschen. Man kann ein Tier, einen Baum oder was auch immer auf diese Art lieben ...

Wer sich nach jemandem verzehrt, jemanden braucht, um glücklich/vollständig zu sein, eifersüchtig, besitzergreifend, kontrollierend agiert ... das ist keine Liebe, sondern spiegelt lediglich Bedürftigkeit und emotionale Abhängigkeit wider.

LIEBE braucht nichts; Liebe IST.

und warum bist du es, die Thread für Thread unter Karten fragt ob dein "Er" wiederkommt, wenn du alle deine Blockaden abgebaut hast- warum versuchst du dich in jeder Richtung für (d)einen Seelenpartner zu verbiegen, nur um ihn zurückzubekommen ? Obwohl er offensichtlich nicht will ?

LIEBE braucht nichts; Liebe IST.
gilt das nicht für dich ? Und für ihn ?
 
Hallo liebe Community,

ich möchte euch heute meine Gedanken zu dem Thema seelische Verbindungen näher bringen und würde mich sehr gerne über eurer Feedback freuen. :)

Mir ist aufgefallen das wir Menschen dazu neigen unsere Partnerschaft, also unser Gegenüber teilweise zu vergöttern. Gerade bei seelischen Verbindungen ist der Sinn nicht darin gelegt für immer zusammen zu bleiben, sondern daraus zu lernen und uns selbst als Mensch weiterzuentwickeln, damit uns die Freiheit und die wahre Fülle des Lebens stück für stück immer mehr bewusst wird. :)

Viele bleiben da trotzig und halten durch mangelnde Selbstliebe dennoch unbewusst an seinem Gegenüber fest, bis ihnen natürlich der Schmerz die Grenze zeigt.

Eben wegen dieser mangelnden Selbsteinschätzung, werden seelische Verbindungen gerne dann mal verkompliziert und sich selbst eben hier und da dann zurecht gebogen, denn Hauptsache der Schuh sitzt so bequem wie möglich.

Und da kommen wir zu der grotesken Realität, die so welche Menschen dann gerne mal für sich beanspruchen und versuchen dann im Internet auf andere echte seelische Verbindungen drauf zu projizieren, nach dem Motto: Ist doch ehe alles das selbe !

Menschen können nicht zwischen unterschiedliche seelische Verbindung differenzieren, weil sie durch mangelndes Verständnis sich von diesen Konzepten blenden lassen. Also so welche Menschen glauben also wirklich, dass eine seelische Verbindung allgemein etwas besseres und wunderschönes ist, als eine normale Partnerschaft. Dies erkennt man häufig daran, dass so welche Menschen eben diese eine Person dann vergöttern, und dadurch dann Wachstum und Fortgang behindern. :)

Seelische Verbindungen haben mit Vergöttern genau nichts zu tun, sondern zeichnen sich dadurch aus, dass man sich seelisch gut versteht.
Das äußert sich darin, dass man alles miteinander teilen und besprechen kann, auch sog. negative Gefühle.
Was eine "normale" Partnerschaft ist, weiß ich nicht, denn ich hab noch keine zwei gleichen Partnerschaften mitbekommen.
Was verstehst du denn darunter?
 
So, ich mach jetzt mal das, was ich am besten kann: Ich mach mich unbeliebt ...

Es gibt keine "seelischen Verbindungen". Früher habe ich sowas auch geglaubt. Dann habe ich mich weiter entwickelt und bin zu anderen Erkenntnissen gekommen. Aber selbstverständlich steht es jedem frei, dass zu glauben, was er glauben kann und will.

"Seelische Verbindungen" oder sog. "Dualseelen" sind Projektionen. Wir projizieren unsere unbefriedigende symbiotische Mutter-Kind-Bindung und unvollständige Autonomieentwicklung später auf einen potentiellen Partner.
Das geschieht natürlich nicht absichtlich. Absicht schließt sich hier aus, denn dann wäre es einem ja bewusst, was man da tut.

Also "Dualseelen" sind der "Ersatz" für unsere ehemalige Bindung zu unserer Mutter. Wenn diese Bindung nicht zur vollständigen Autonomieentwicklung führt, was vermutlich bei jedem Menschen in unterschiedlichem Ausmaß der Fall ist, verbleibt ein Rest emotionaler Abhängigkeit in einem Menschen.
Diese Abhängigkeit projiziert man auf die Person, welche unsere Restabhängigkeit in uns antriggert. Die Natur hat vorgesehen, das wir allmählich aus der Symbiose herauswachsen und vollkommen autonom werden, um für uns selber sorgen zu können. Passiert das nicht, weil die Mutter-Kind-Bindung keine vollständige Autonomieentwicklung ermöglicht hat, versucht der Organismus diese Autonomieentwicklung nachzuholen.
Ja, das ist jetzt so uncool und unromantisch und so kacke ... aber so isses, Leute.
Ich kenne diese Kack-Abhängigkeit mit "Dualseelen" selber und habe irgendwann kapiert, wie es zu dieser emotionalen Abhängigkeit kommt. Ihr braucht halt noch ne Weile. Oder Ihr klammert euch an Eure Dualseelentheorie fest, weil die sich viel toller anhört, als emotionale Abhängigkeit. Dürft Ihr machen!

Wenn man sich jedoch weiterentwickelt, aus emotionaler Abhängigkeit in die Autonomie und Selbstliebe wächst, gibt es sowas wie eine "Dualseele" nicht mehr. Komisch wa?

Ein typisches Anzeichen für eine "Dualseele" ist das Gefühl, Eins-zu-sein oder sich mit der anderen Person vollständig zu fühlen, richtig? Kenn ich!
Das gleiche empfindet ein Baby mit seiner Mutter; so ein Zufall, was?
Das Baby leidet qualen, wenn es nicht bei der Mutter ist oder ihre Aufmerksamkeit nicht erhält ... kommt das jemandem bekannt vor?
Werdet erwachsen, dann braucht Ihr auch keine Dualseele.

So, verschont mich jetzt bitte mit Eurer Kritik&Co.
Ich weiss, dass ich Recht habe und es ist okay, wenn ihr lieber etwas anderes glauben wollt!

Was Dualseele angeht, stimme ich dir zu.
Aber seelische Beziehungen haben damit nichts zu tun.
Da leidet man auch keinerlei Qualen, wenn man sich lange Zeit nicht sieht.
Man freut sich, wenn man sich mal wieder begegnet und es ist, als wäre keine Zeit zwischen dem letzten Treffen und jetzt vergangen.
 
warum versuchst du dich in jeder Richtung für (d)einen Seelenpartner zu verbiegen, nur um ihn zurückzubekommen ? Obwohl er offensichtlich nicht will ?
Deine Gabe, mit deinen Fragen genau in die Mitte der Dartscheibe zu treffen, blieb schon an anderer Stelle unbeantwortet.
Mich wundert das nicht. :D
Damit beweist sich eben direkt, ob man auch lebt, was man austeilt und spricht.
 
mit deinen Fragen genau in die Mitte der Dartscheibe zu treffen, blieb schon an anderer Stelle unbeantwortet.Mich wundert das nicht. :D
tja ich bin wohl auch Teil ihrer Endlos-Ignore-Liste ....bald kann sie sich nur noch
mit Walter schreiben ....fürchte ich...:D

Wenn man es aber nicht verinnerlicht hat - nur weisheitmässig von sich geben will, dann merkt es jeder Andere sofort als "hohle Phrase - weil es einen gar nicht erfüllt und nicht ausfüllt und erzeugt dann auch leicht Aggressionen - weil die Anderen ja nicht doof sind - jeder hat seine instinktiven Wahrnehmungsantennen....
 
Wenn man es aber nicht verinnerlicht hat - nur weisheitmässig von sich geben will, dann merkt es jeder Andere sofort als "hohle Phrase - weil es einen gar nicht erfüllt und nicht ausfüllt und erzeugt dann auch leicht Aggressionen - weil die Anderen ja nicht doof sind - jeder hat seine instinktiven Wahrnehmungsantennen....
Wenn man vermeintliches Wissen in Endlossätze packt, mit markanten Ausdrücken würzt und über die Ränder der Beitragsmaske schreibt, beeindruckt das viele. :)
Dabei lässt der Hintergrund auf ganz anderes schließen - Inhaltsleere.
 
Werbung:
Zurück
Oben