Die schwerwiegende Illusion einer seelischen Verbindung

Nordic Bursche 911 119

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
1.260
Hallo liebe Community,

ich möchte euch heute meine Gedanken zu dem Thema seelische Verbindungen näher bringen und würde mich sehr gerne über eurer Feedback freuen. :)

Mir ist aufgefallen das wir Menschen dazu neigen unsere Partnerschaft, also unser Gegenüber teilweise zu vergöttern. Gerade bei seelischen Verbindungen ist der Sinn nicht darin gelegt für immer zusammen zu bleiben, sondern daraus zu lernen und uns selbst als Mensch weiterzuentwickeln, damit uns die Freiheit und die wahre Fülle des Lebens stück für stück immer mehr bewusst wird. :)

Viele bleiben da trotzig und halten durch mangelnde Selbstliebe dennoch unbewusst an seinem Gegenüber fest, bis ihnen natürlich der Schmerz die Grenze zeigt.

Eben wegen dieser mangelnden Selbsteinschätzung, werden seelische Verbindungen gerne dann mal verkompliziert und sich selbst eben hier und da dann zurecht gebogen, denn Hauptsache der Schuh sitzt so bequem wie möglich.

Und da kommen wir zu der grotesken Realität, die so welche Menschen dann gerne mal für sich beanspruchen und versuchen dann im Internet auf andere echte seelische Verbindungen drauf zu projizieren, nach dem Motto: Ist doch ehe alles das selbe !

Menschen können nicht zwischen unterschiedliche seelische Verbindung differenzieren, weil sie durch mangelndes Verständnis sich von diesen Konzepten blenden lassen. Also so welche Menschen glauben also wirklich, dass eine seelische Verbindung allgemein etwas besseres und wunderschönes ist, als eine normale Partnerschaft. Dies erkennt man häufig daran, dass so welche Menschen eben diese eine Person dann vergöttern, und dadurch dann Wachstum und Fortgang behindern. :)
 
Werbung:
Also so welche Menschen glauben also wirklich, dass eine seelische Verbindung allgemein etwas besseres und wunderschönes ist, als eine normale Partnerschaft. Dies erkennt man häufig daran, dass so welche Menschen eben diese eine Person dann vergöttern, und dadurch dann Wachstum und Fortgang behindern. :)
Ja, so etwas gibt es. Es passiert, weil es dafür Gründe gibt. Es mag nach Stillstand aussehen, wenn der Fokus des*der Betrachter*in nur auf dieses eine Thema gelenkt wird. Für mich wäre eher das Verurteilen solcher Muster in anderen ein Zeichen für Stillstand, und zwar des eigenen. Niemand weiß, was in anderen Menschen vor sich geht, das weiß nur der*die Betreffende selbst. Es beurteilen oder gar verurteilen zu wollen, halte ich für müßig und absurd. Es ist höchstens möglich es zu verstehen, wenn die Bereitschaft dazu auf beiden Seiten vorhanden ist.

Außerdem: jede*r hat einen eigenen Geschmack und trifft die zu ihm*ihr passenden Entscheidungen. Ob andere diese Entscheidungen nachvollziehen oder gutheißen können, ist irrelevant. Ob eine seelische Liebe besser ist als eine real gelebte? Das ist subjektiv, das kann jede*r nur für sich entscheiden. Angenehmer ist es normalerweise, wenn man sich mit den eigenen Neigungen und Entscheidungen wohl fühlt. Die Konsequenzen trägt schließlich eh jede*r für sich.
 
Stimmt was Du schreibst. Wozu Du das schreibst ist mir nicht ganz klar. Worauf möchtest Du hinaus?

Ich halte nicht viel von wirren Thesen über seelische Verbindungen, wie diese Zustande kommen habe ich ja schon oben erläutert.

Ich möchte nur eine differenziertere Meinung zum Austausch darlegen und würde mich wie oben geschrieben auch auf ein Feedback diesbezüglich freuen.
 
Werbung:
Zurück
Oben